PDC defekt
Hallo,
habe seit letzte Woche probleme mit PDC. Sehr oft piept es dauerhaft, wenn ich Rückwärtsgang einlege und anschliessend funktioniert mein PDC gar nicht. Nach Zündung aus wieder an funktionierts manchmal. Habe nur PDC hinten. Die Sicherung auf der Beifahrerseite vorne rechts habe ich schon rausgezogen und reingesteckt. Die Sensoren sind auch optisch ok. Weis jemand wo des Steuermodul für PDC verbaut ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle, bei mir hat die PDC auch einen Fehler. Habe diesen mal heute vom Kollegen Auslesen lassen....
Und zwar alle vier Sensoren vorne.
Kann ja nicht sein, oder?
Folgende Fehler:
1. 01629 Mitte vorne links G255
2. 01626 Vorne rechts G 252
3. 01628Vorne links G 254
4. 01627Mitte vorne rechts G253
5. 02069 Geber für Einparkhilfe vorne
Hatte das schon jemand? Was könnte das sein? Glaube kaum, dass alle Sensoren Defekt sind.
Bitte um Rat ;-)
116 Antworten
Ich weiß doch welcher nichts anzeigt. Sehe ich doch im mmi. Jeder.
Zitat:
@Uwi80 schrieb am 8. März 2017 um 16:45:16 Uhr:
Ich weiß doch welcher nichts anzeigt. Sehe ich doch im mmi. Jeder.
Jeder oder keiner ? 😁
Sehr komisch
Also alle Sensoren ohne Fehler tot...
Zitat:
@Uwi80 schrieb am 8. März 2017 um 17:27:38 Uhr:
Also alle Sensoren ohne Fehler tot...
Satzzeichen können Leben retten ! 😉
Beispiel: Komm wir essen Opa
Ähnliche Themen
Servus
Hab seit paar Tagen auch Probleme mit meinen Hintern PDC`s . Anbei ein Video.
Bild vom Fehlerspeicher hab ich auch. Habe mein altes Steuergerät ohne optische Anzeige zum Test eingebaut ist aber das gleiche Problem. Aber manchmal funktioniert alles normal.Kann mir jemand helfen ?
Kann keiner helfen ?
Zitat:
@Freddy1986 schrieb am 8. März 2017 um 18:40:37 Uhr:
Servus
Hab seit paar Tagen auch Probleme mit meinen Hintern PDC`s . Anbei ein Video.Bild vom Fehlerspeicher hab ich auch. Habe mein altes Steuergerät ohne optische Anzeige zum Test eingebaut ist aber das gleiche Problem. Aber manchmal funktioniert alles normal.Kann mir jemand helfen ?
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen genau dasselbe Problem. PDC hinten spinnt komplett, während vorne alles funktioniert. Hin und wieder funktioniert es auch hinten, mal für ein paar Sekunden/Minuten, oder sogar einen ganzen Tag. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit den wärmeren Temperaturen besser wird, was aber nicht eingetreten ist.
Das Surren ist bei allen Sensoren zu hören. Vor längerer Zeit ist mal der Sensor hinten außen rechts defekt, dann ging gar nix mehr und (kein Surren und PDC-Totalausfall), nach dem Austausch war wieder alles okay.
Die "wirren" Werte lassen sich auch in VCDS reproduzieren:
https://www.youtube.com/watch?v=08LBmcsu0T0
Zwischendrin ließen sich die Sensoren hinten dann garnicht mehr auslesen (siehe angehängtes Foto unten am Beitrag), nach VCDS-Neustart gings wieder. Im Fehlerspeicher war bzgl. PDC Folgendes hinterlegt:
Zitat:
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 G HW: 4F0 919 283 G
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0060
Revision: 00H12000 Seriennummer: 06330629201273
Codierung: 0200116
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 28537BA3CBF31B436B3-807D2 Fehlercodes gefunden:
01546 - Geber f¸r Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 4
Verlernz‰hler: 221
Kilometerstand: 173396 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.03.11
Zeit: 18:27:4701627 - Geber f¸r Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 195
Kilometerstand: 170578 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.01.30
Zeit: 08:37:02
Sehr eigenartige Sache und es wundert mich, dass der Steuergerätetausch bei Freddy1986 nichts gebracht hat. Ich denke nicht, dass es an den Sensoren ansich liegt, sondern hätte den Fehler eher dort gesucht...
Hat jemand eine Idee für uns? 😉
Viele Grüße
Alex
Bei mir exakt auch so. Vorne Ok, hinten nur der linke OK, die anderen 3 hinten spielen verrückt. OBDeleven zeigt keinen Fehler.
An einen zeitgleichen Exitus von 3 Sensoren mag ich nicht glauben.
Vielleicht gibt's noch Hinweise hier?
Wenn ich morgen nicht zur Arbeit muss, versuche ich mal hinten den Tausch eines defekten gegen den verbleibenden intakten Sensor zu tauschen. Dann sollte wenigstens klar sein, ob es an den Sensoren liegt oder nicht.
Wäre stark dran interessiert was dabei rauskommt 😉
Meine Überlegung wäre..kann es sein, dass das fehlerhafte Signal eines Sensors die gesamte Anlage stört? Bei mir funktioniert abwechselnd alles, oder garnichts.
Habe gestern mal gebastelt.
1. Sensor links mit Sensor Mitte links getauscht. Keine Veränderung
2. Mitte links mit Mitte rechts getauscht. Problem weiterhin da, jedoch habe ich das Gefühl, dass sich die Symptome nach rechts verlagert haben, ist aber nur ein Gefühl.
Ich vermute auch, dass ein halbwegs defekter Sensor die anderen beeinflussen könnte. Habe nun 2 gebrauchte Sensoren in meiner Wagenfarbe bei eBay ersteigert und versuche die Vermutung auszutesten.
Schau mal genauer auf die Steckverbindungen...
Worauf muss man da genau achten? Augenscheinlich passt bei mir auch alles, bei gleichem Fehlerbild :/
Übrigens, seid vorsichtig wenn ihr denkt die PDC hätte gerade mal wieder ne Funktionsphase. Bei mir kommt es vor, dass es scheinbar funktioniert aber dann hinten der durchgehende Ton nicht kommt, weshalb meine Stoßstange heute mit zum Glück recht glimpflichen Ausgang Bekanntschaft mit der Garagenwand gemacht hat...
Bei mir ist seit Tagen alles wieder normal schon komisch das ganze.
Vor 2 Wochen habe ich einen "verdächtigen" Sensor getauscht, seitdem war Ruhe.
Heute kam der Fehler leider wieder 🙁
Gibts bei den anderen Betroffenen was Neues? 😉