PDC Defekt- Geber/Steuergerät?
Hallo,
Werd aus diesen Fehlercode nicht richtig schlau. Weiss jemandand ob es sich hierbei um den Geber oder das Steuergerät handelt welches defekt ist?
Montag,17,Dezember,2012,16:54:20:43817
VCDS Version: PCI 11.11.4
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4FX-910-283.LBL
Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 283 C HW: 4L0 919 283 C
Bauteil und/oder Version: Parkhilfe 8-Kan H02 0500
Codierung: 0211016
Betriebsnummer: WSC 02323 785 00200
VCID: 2A5D30A0855400485F3
2 Fehlercodes gefunden:
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 104
Kilometerstand: 112419 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.17
Zeit: 16:51:27
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 104
Kilometerstand: 112419 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.17
Zeit: 16:51:27
Die Einparkhilfe blinkt und im Bildschirm wird auch nichts angezeigt nur ein langer Dauerpiepton ertönt.
Grüsse roccobarocco
Beste Antwort im Thema
die äußeren gehen ohne was wegzubauen, die inneren nur wenn du zb nen Ausschnitt für Ahk hast, sonst Diffusor ab. Mit einer Hand von innen die beiden Haltenasen auseinanderdrücken, mit der anderen Hand den Sensor vorsichtig in die Stoßstange drücken bzw. von hinten ziehen. Wenn du zu doll drückst/ziehst, hast evtl. die angeklebten Pdcsensor Halter in der Hand, dann musst den Halter wieder drankleben, dafür brauchst speziellen PP-Kunststoff Kleber :-)
Hatte selbst den Fehler, das kein Sensor angezeigt wurde. Noch Kabelbaum gewechselt, Fehler immernoch, dann war es der neue! billige ebaysensor.
164 Antworten
Hi,
ja hört sich wirklich nach einen kurzen an, Feuchtigkeit ist immer ein übler Fehler...Schaue Dir die PINS genau an anhand der Oxidation kann man schön meist sehen wo Wasser eindringt.
Viel Erfolg!
Kleiner Zwischenbericht: Hab den Fehler leider noch nicht gefunden. Wenns wärmer wird diese Tage werd ich mal die Stossstangen vorne und hinten nacheinander mit Wasser besprühen um den Kurzschluss zu lokalisieren.
An der Heckschürze hab ich alle Stecker geprüft und sind soweit ok. Wie komme ich am besten an die vorderen Sensoren und Steckverbindungen ran ohne alles zu demontieren?
Welche Kabel und Stecker könnten hier in Frage kommen? Welche von diesen sind am ehesten den Elementen ausgesetzt?
Grüsse roccobarocco
Hey,
habe exakt den selbern Fehler. Hast du eine Lösung gefunden?
Bei mir fing alles mit einem defekten Sensor an. Hatte erst sporadische Fehler das ein einzelner Sensor defekt war. (Stand auch so im Fehlerspeicher)
Habe das ganze dann ein wenig schleifen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert.
Jetzt hatte ich endlich Zeit und habe den Sensor gewechselt. Jetzt habe ich jedoch den Fehler im System mit dem Kurzschluss gegen Masse.
Habe jetzt schon den kompletten hinteren Kabelbaum getauscht, ohne Erfolg.
Bin mit meinem Latein so langsam am Ende. Werde jetzt nochmal den Parksensor ausbauen, eventuell ist der neue Sensor auch defekt. Aber dort sollte doch dann eigentlich der einzelne Sensor aufgelistet werden, oder?
Gruß
Flo
Moin,
ggf. hast Du einen defekten Sensor eingesetzt? Stück für Stück vorgehen - STG Gerät frei machen (Stecker raus) - Fehler löschen, schauen was für Fehler kommen. PDC Stecker alle abziehen. Dann Stecker ins STG - Fehler löschen - neue Fehler prüfen. Dann einen Sensor nach dem anderen anstecken und immer Fehler prüfen.
Je nach Fehlermeldungen kannst Du dann erkennen ob das STG, der Kabelbaum oder ein Sensor den Masseschluss verursaccht.
Vg,
maLLoc
Ähnliche Themen
Jupp so werde ich heute vorgehen.. habe auch noch von einer Fehlbestellung 4 Parksensoren liegen, sind zwar die "Neuen" und passen nicht in die Aufnahme der Stoßstange, aber die könnte ich ja gut zum Testen nehmen.
Gruß
Flo
So konnte den Fehler etwas eingrenzen.
Wenn ich den Stecker am Steuergerät für die Vorderen Sensoren abziehe, erhalte ich im Fehlerspeicher nur noch einen Fehler das die Hupe/Warnsummer defekt ist und wenn ich dann die PDC aktiviere den Fehler das die Sensoren nicht angeschlossen sind. Aber keinen Kurzschluss nach Masse.
Gehe also davon aus das es ein Defekt mit den Kabeln nach Vorne ist.
Ich habe schon überlegt einfach von Kufatec ein Nachrüst Kabelsatz für 30€ zu kaufen. aber ich glaube der ist zu kurz, da die Nachrüstsätze über die Beifahrerseite in den Motorraum gelegt werden. Und laut Stromlaufplan geht der Original Kabelbaum zur A-Säule Fahrerseite, ist dort mit einem Stecker verbunden, geht dann weiter in den Motorraum und dort nochmal mit einem Stecker verbunden.
Ich habe aber noch nicht rausfinden können wo im Motorraum der zweite Stecker versteckt ist.
Gruß
Flo
Hallo Leute. Hab bei meinem Schätzchen die gleichen Fehler.
Bei mir ist das kuriose, dass 2,1V zu den Sensoren geht!
Gemessen habe ich direkt am Stg. 12V gehen in das Stg rein.
Habt ihr den Fehler gefunden? Oder hat jemand eine Idee??
MfG Robert
Hallo Leute,
ich habe da so meine Wehwehchen mit dem PDC+Optische Anzeige.
Seit kurzen wird nichts mehr angezeigt auf dem MMI, wenn ich rückwärts fahre oder das PDC Manuell einschalte.. und es ertönt ein schriller Piepten..
zur Info.: Limo,Baujahr 2005,, 2,4l mit PDC vorn und hinten ,habe aber vor Jahren die Optische Anzeige Nachgerüstet mit dem tausch des Steuergeräts.
weis jemand rat??
Hallo Leute. Hab meinen Fehler gefunden. Bei mir war es einer der vorderen inneren Sensoren.
Hab sie nach und nach abgezogen und sie da, VCDS zeigt plötzlich knapp 12v an.
Komisch nur das er keinen Fehler über diesen Sensor drin hatte?!
Gruß Robert
Zitat:
ja die lampe blinkt dabei und komischer piepten für ein moment!!
Original geschrieben von roccobarocco
Was ist mit dem LED-Lämpchen in der PDC Taste. Leuchtet das dabei oder blinkt es?
Da ist ein Fehler im PDC, du wirst den Fehlerspeicher auslesen müssen um den Fehler eingrenzen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Mustang A4
Zitat:
ja die lampe blinkt dabei und komischer piepten für ein moment!!
Original geschrieben von roccobarocco
Was ist mit dem LED-Lämpchen in der PDC Taste. Leuchtet das dabei oder blinkt es?
ja ok. läuft bestimmt dahin hinaus, das ich das Steuergerät erneuern muss!!!
Irgendwie blöd zur sein...mein Multitroniksteuergrät defekt , LED Stoplich hinten links sporadische Aussetzer und jetzt noch das PDC...hmmmm
Nein,wird eher ein Kurzschluss nach Masse, Kabelbruch oder Korossion an den Kontakten zu den Sensoren sein. Das Steuergerät ist es im seltesten Falle.
Zitat:
Original geschrieben von Mustang A4
ja ok. läuft bestimmt dahin hinaus, das ich das Steuergerät erneuern muss!!!
Irgendwie blöd zur sein...mein Multitroniksteuergrät defekt , LED Stoplich hinten links sporadische Aussetzer und jetzt noch das PDC...hmmmm
Ich hatte einen mnimalen Stoß gegen ein Bäumchen und der PDC war eingedrückt.
Dieser zeigte dann 3 Monate nichts mehr an, alles andere funktionierte eiwandfrei.
Es wurde kälter und nasser draußen und ich bekam dann Fehlermeldung PDC- Lampe im Taster blinkt. Warnton PDC deaktiviert.
Die letzten Tage hab ich alles erneuert
Neuen Stecker in den Kabelbaum gelötet da der alte gebrochen war, Halter für PDC wieder "angeschweißt", PDC Sensor (gebraucht) gewechselt. Dazu auch reichlich Polfett in beide Einheiten (Stecker u PDC)
Fehlermeldung bleibt.
An einen schönen warmen Tag funktinierte alles wieder einwandfrei- auch der gewechselte.
Nun wurde es wieder kälter (unter 10 Grad) und alles ist wieder (mit Warnton u Blinkender Taste) Deaktiv.
Sbald ich mene Auffahrrampen wieder habe werde ich den Sensor nochmal gegen einen neuen tauschen, sollte es dann noch nicht funktionieren werde ich es rauscodieren ! 🙁