PDC defekt - Einparkhilfe spinnt... aber Sensoren i.O.
Moin,
ich habe ein Problem mit dem PDC meines E46 BJ 05/2000 (Vor Facelift).
Wollte letztens ausparken, Rückwärtsgang rein und piep-piep-piiiiiiiieeeeeeeeppppp-piep-piep-pieppiiiiieeeeppp u.s.w.
Ok, was kann es sein? Sensor aber nicht defekt. Beim Test (Zündung an, Rückwärtsgang rein) alle 4 haben "gezuckt" und man hat auch das Knacken gehört, wenn man das Ohr dran gehalten hat. Wenn die Kontakte an Sensoren korrodiert wären, dann würde doch ein Sensor sporadisch ausfallen? Das war ja bei mir nicht der Fall. Da sollte der Fehler also eigentlich nicht liegen!?
YouTube Link dazu: www.youtube.com/watch?v=U9wFF11-2Vo
Leider im Video das Knacken von Sensoren hört man nicht, aber ist vorhanden.
Sensoren an der Stoßstange sind natürlich sauber.
Das Auto wird 2-3 mal im Monat in der Waschstraße gewaschen.
(Vielleicht lieber 2-3 mal im Jahr waschen, aber kein Problem mit PDC haben 🙂
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, wenn jemand eine Vermutung hier schreibt?
Gruß Andreas
63 Antworten
Im Vergleich mit dem BMW Kostenvoranschlag kommen mir die 55,-€ wie ein ermäßigtes Taschengeld vor.
@towe96 was meinst du mit Ford-Sensor? Einen gebrauchten Sensor von Ford? Der passt?
Aber neu dürfte ein originaler Sensor von Ford teurer sein, als ein originaler von BMW. Ist so meine Erfahrung mit Ford Originalteilen... 😉
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 20. Juli 2018 um 20:06:57 Uhr:
@towe96 was meinst du mit Ford-Sensor? Einen gebrauchten Sensor von Ford? Der passt?Aber neu dürfte ein originaler Sensor von Ford teurer sein, als ein originaler von BMW. Ist so meine Erfahrung mit Ford Originalteilen... 😉
Muss garnicht original sein - ich hatte damals den gekauft:
eBay
Original bei Ford scheint der allerdings wirklich teurer zu sein, bei den Nachbauten kann man sich aber zumindest den "BMW-Aufschlag" sparen. Ein so einfaches Teil wie ein Ultraschallsensor muss nun wirklich nicht original gekauft werden.
Also hab jetzt einen originalen sensor von bmw und siehe da es funktioniert alles. Bedanke mich trotzdem für eure Hilfe