ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC defekt, dauer piepsen, kein Bild (Code: 01543)

PDC defekt, dauer piepsen, kein Bild (Code: 01543)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:00

Hallo,

ich besitze die Einparkhilfe Plus (vorne & hinten mit grafischer Anzeige).

Als ich diese gestern nutzen wollte, ertönte nur ein dauerhafter Piepston, die gelbe Lampe am Taster blinkte und es wurde kein Bild im MMI-Display angezeigt!

Hierzu gibt es folgenden Fehlercode:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: PCI\8K0-919-475.clb

Teilenummer SW: 8K0 919 475 J HW: 8K0 919 475 A

Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0050

Revision: 11001001 Seriennummer: 39840914801905

Codierung: 100201

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 40897BFAD398E29

1 Fehler gefunden:

01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 190

Kilometerstand: 83487 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.12

Zeit: 15:54:11

Freeze Frame:

Temperatur: -1.0°C

Beste Antwort im Thema

Wackler- Unterbrechung der Leitung oder "Pieper" selbst defekt...

dann schaltet sich das system an und quittiert mit dem blinken vorne am taster

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Wackler- Unterbrechung der Leitung oder "Pieper" selbst defekt...

dann schaltet sich das system an und quittiert mit dem blinken vorne am taster

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:45

Da ein "Dauerpiepsen" zu hören ist, scheint der "Piepser" selber ja in Ordnung zu sein. Oder wird der noch über eine Zusatzleitung angesteuert, welche mit der Fehlermeldung gemeint ist? Wo sitzt der Tongeber eigentlich?

Welche Leitung könnte denn sonst unterbrochen sein oder würde die Fehlermeldung dann anders lauten?

- Vom Schalter zum Steuergerät?

- Vom Display zum Steuergerät?

- Vom Sensor(en) zum Steuergerät?

Lässt sich das irgendwie herausfinden? Noch einen Tipp?

schalter ..> stg NEIN

er hat auch einen pieper vorne!

der fehlerspeicher ist doch eindeutig..

kurzschluss nach masse sagt eine unterbrechung aus , über den stellgliedtest kannst du diese auch einzeln ansteuern (stg10)

hey,

du gehst einfach an jeden PDC hälst den Finger drauf oder Ohr und du fühlst/hörst es ob PDC funktioniert oder defekt ist.

Hat bei mir super funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von jokarion123

hey,

du gehst einfach an jeden PDC hälst den Finger drauf oder Ohr und du fühlst/hörst es ob PDC funktioniert oder defekt ist.

Hat bei mir super funktioniert.

was hat DAS mit seinem fehler zu tun ? lies doch mal richtig oben was im fehlerspeicher steht, da ist kein sensor defekt. Bei aktivem Fehler schaltet er die Sensoren aus sicherheitsgründen ab !

bei ihm hat der pieper ein weg und nicht ein sensor !

hallo

hatte das Problem auch mal bei meinem A6, Dauer piepsen nach Rückwärtsgang einlegen.

Bei der Werksstatt wurde festgestellt das ein Parksensor defekt war, somit funktionieren die Sensoren alle nicht, deshalb der Piepser.

Würde mal zur Werksstatt fahren und den defekten Sensor auslesen ( Welcher ), danach kannst es ja selber wechseln, kostet ja fast nix

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:28

Wo sitzt denn der Pieper, bzw. wie komme ich da ran?

Was meinst Du bitte bezüglich Stellgliedtest? Was finde ich damit heraus?

Zitat:

Original geschrieben von Armani21

hallo

hatte das Problem auch mal bei meinem A6, Dauer piepsen nach Rückwärtsgang einlegen.

Bei der Werksstatt wurde festgestellt das ein Parksensor defekt war, somit funktionieren die Sensoren alle nicht, deshalb der Piepser.

Würde mal zur Werksstatt fahren und den defekten Sensor auslesen ( Welcher ), danach kannst es ja selber wechseln, kostet ja fast nix

Mit dem Lesen habt Ihr das alle nicht mehr so, oder? Steht doch eindeutig drin im Fehlerspeicher, dass es sich NICHT um einen defekten Sensor handelt, sondern einer der Pieper defekt ist!

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Wo sitzt denn der Pieper, bzw. wie komme ich da ran?

Was meinst Du bitte bezüglich Stellgliedtest? Was finde ich damit heraus?

damit kannst du die Pieper einzeln ansteuerern und hören ob er noch funzt. Somit findest du heraus welcher Pieper nicht mehr piept...

Der vordere Pieper sitzt an der Mittelkonsole neben dem Radio b zw. MMI-Mainunit. Kommst du von der Fahrerseite her dran wenn du die Verkleidung dort entfernst.

Der hintere sitzt hinten rechts im Bereich Hutablage.

Irgendwo kursiert hier im Forum auch eine Einbauanleitung, dort ist es beschrieben...

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:36

Danke für den Tipp, werde den Stellgliedtest mal durchführen!

Obwohl laut Stromlaufplan ist der vordere Pieper mit H22 bezeichnet. Da in meiner Fehlermeldung von H15 die Rede ist, wird es wohl der hintere sein.

Kann das jemand bestätigen?

H15 müsste hinten sein, der sitzt hinter der Kofferraumverkleidung Beifahrerseite, diese muss dazu demontiert werden

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:28

Bingo, Ergebnis vom Stellgliedtest: "Warnsummer für Einparkhilfe hinten (H15)" gibt keinen Ton von sich (alle anderen Testmöglichkeiten bestanden)!

Können die in der Fehlermeldung nicht das Wort "hinten" einbauen? Wäre auf jeden Fall verständlicher! :-)

Der Summer sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung, welche auf dem Bild zu sehen ist?

Hat jemand noch die Teilenummer?

Audi-a5-kofferraum-rechts

die TN steht doch auf den pieper drauf !

8E0919279

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:15

Das wusste ich nicht.

Ich hab den Summer noch nicht ausgebaut. Danke!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:34

Mh, muss das Thema nochmal ansprechen.

Hatte gestern die Gelegenheit den hinteren Tongeber auszutauschen. Leider ist es nicht dazu gekommen, da ich hinter der rechten Kofferraumverkleidung keinen Warnsummer gefunden habe.

Daher brauche ich noch von jemanden einen Tipp, der bei einem 2010er Modell dies schon gemacht hat. Zur besseren Erklärung habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Vielen Dank im Voraus!

Audi-a5-bilder-kofferraum-rechts-03
Audi-a5-bilder-kofferraum-rechts-04
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC defekt, dauer piepsen, kein Bild (Code: 01543)