PDC - Dauerpiepsen bei seitlichen Hindernissen

BMW 5er G30

Beim Einparken mit seitlichem Hindernis ( z.B. eine Mauer parallel zum Fahrzeug) nervt mich dieses Dauerpiepesen total,ich erschrecke immer und denke da ist doch nichts, ist doch noch ewig Abstand nach hinten?
Kann man das irgendwie abstellen?
Habe Suround View, glaube es gibt mittlerweile auch Sensoren in den Schwellern die das Dauerpiepsen hervorrufen?

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

oben beschriebenes klingt schon ein wenig lächerlich , bis man es mal selber „ erlebt“ hat:

irgendetwas piepst immer panisch , auch bei ganz normalen Parklücken

aber die neue Darstellung auf dem display übertrifft das noch.

zweigeteilter Bildschirm , alles voller roter grüner orangener Linien. dann wechselt auch noch ständig automatisch die Kameraperspektive .
total überdesignt

38 weitere Antworten
38 Antworten

Dito. Ich bekomme auch angezeigt, welche Sensoren abgeschaltet werden, sobald der Hänger dran ist.

Danke schon mal für eure Antworten.
Habe heute den Anhänger nochmal fahren müssen, da hat er den Hänger erkannt und in der Rückfahrkamera Ansicht das weiße Dreieck mit Kupplung gezeigt und ein paar Sicherheitssysteme deaktiviert.
Sollte aber normal sein laut Anleitung.

Während der fahrt hat er den Anhänger kurzzeitig "vergessen" und einen defekt der Lampen angezeigt.
Nach 500m war alles wieder ok.

Wackelkontakt am Anhänger oder doch am Auto etwas.
Am alten Fahrzeug funktionierte er tadellos .....

Naja meiner steht sowiso die Woche mal beim Händler wegen knarzender Türe und Motorhaube, da können sie ja mal nachsehen.

Im Anhang nochmal die ausgeschalteten Assistenz Systeme, müßte ja dann bei jedem so aussehen?!

20181104-172921
20181104-172926

Sofern meine Erinnerung nicht trügt: ja.

Warum werden da eigentlich Dinge wie Spurverlassenswarnung ausgeschaltet? Müsste doch auch mit Hänger funktionieren?

Ähnliche Themen

Also generell finde ich die Displaydarstellung gesplittet mit Ansicht von oben und in Fahtrichtung mit Linien und den farbig markierten Hindernissen genial. Damit fahre ich auch in der engsten Tiefgarage auf den Milimeter genau.

Die PDC Notbremsfunktion mußte ich jedoch abstellen. Das ist aber bei meiner komischen engen bergigen Garageneinfahrt aber logisch.

Ansonsten bin ich Top zufrieden. Perfekt gemacht!

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 5. November 2018 um 16:02:25 Uhr:

Warum werden da eigentlich Dinge wie Spurverlassenswarnung ausgeschaltet? Müsste doch auch mit Hänger funktionieren?

Das verstehe ich leider auch nicht warum man im Anhängerbetrieb den Spurassistenten nicht benutzen kann.
Der Assistent lenkt meiner Meinung so sanft gegen das es dadurch ja kaum zum Aufschaukeln des Anhängers kommen würde, falls das der Grund ist warum er deaktiviert wird.

Gerade der wäre auf der Autobahn mit Anhänger ja schon zu gebrauchen.

Der Totwinkelassistent bleibt dafür aktiv und nervt bei jedem Abbiegen da er den Anhänger "sieht"

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.

Die PDC schaltet sich beim vorwärts Fahren automatisch ein, ich glaube ab Tempo 4 km/h bzw. weniger. Das ist mir beim Rangieren im Parkhaus etwas zu wenig bzw. zu spät, da man schon fast aufgefahren ist, bevor das System warnt.

Kann man die Einschaltschwelle irgendwo anpassen? Habe leider bei der Suche nichts gefunden, weder im Forum noch in den Fahrzeugeinstellungen.

das PDC ist ein Witz! Auch mir ging es schon so, dass ich auf einem leeren (!) Parkplatz nicht ausparken konnte, weil es die dunklen Steine der Parkmakierung als Hindernis erkannt hat. Das bekommt ja weg, in dem man den Noststop ausschaltet. Aber auch ohne das piepst es laufend, teilweise mitten auf der Kreuzung bei 40kmh oder auch mal auf der Autobahn bei 140!
Auch piepst er wie die Hölle, obwohl ich teilweise noch nen halben Meter vom Hindernis weg bint und wenn ich in unser Parksystem fahre, piepst es, als würde gleich nen Atomkrieg ausbrechen. Beim F11 war das nicht mal ansatzweise so.

Meiner Meinung funzt vieles an Technik im G30 nur bedingt und ist zum Teil auch einfach unbrachbar.

Einfach über das Menü abschalten.

Img
Img
Deine Antwort