ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. PDC an- und ausschalten ???

PDC an- und ausschalten ???

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. November 2011 um 18:21

Hi,

so, da nun mein xDrive 20i (lemansblau) da ist, habe ich eine Frage, die mir das Handbuch nicht beantwortet. Warum schaltet sich das PDC, wenn die Rückfahrkamera an ist, bei der Einfahrt in die Garage zusammen mit dem PDC aus ? Meine Frau hat sich darauf (PDC) verlassen und wäre beinahe an der Wand gelandet. :o

Oder kann ich, anders gefragt, das PDC irgendwie/wo explizit ein- und ausschalten ?

lg Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

PDC wird über den Rückwärtsgang oder über den PDC-Schalter aktiviert. Deaktiviert wird PDC automatisch nach ca. 50m vorwärts fahren oder Erreichen von 30km/h oder aber durch erneutes Drücken des PDC-Schalters.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

PDC wird über den Rückwärtsgang oder über den PDC-Schalter aktiviert. Deaktiviert wird PDC automatisch nach ca. 50m vorwärts fahren oder Erreichen von 30km/h oder aber durch erneutes Drücken des PDC-Schalters.

gruss mucsaabo

hmm, der "PDC-Schalter" schaltet bei mir die Kamera UND das PDC an oder aus...:confused:

hallo,

wenn ich die BA richtig verstehe, gilt das Aktivieren und Deaktivieren bei vorhandener Rückfahrkamera gleichermaßen für die Kamera wie für PDC.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

wenn ich die BA richtig verstehe, gilt das Aktivieren und Deaktivieren bei vorhandener Rückfahrkamera gleichermaßen für die Kamera wie für PDC.

gruss mucsaabo

o.k. das mit dem Schalter verstehe ich ja noch, aber ohne den Schalter zu benutzen sollte das PDC anbleiben, oder verstehe ich da etwas nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Alterklaus

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

wenn ich die BA richtig verstehe, gilt das Aktivieren und Deaktivieren bei vorhandener Rückfahrkamera gleichermaßen für die Kamera wie für PDC.

gruss mucsaabo

o.k. das mit dem Schalter verstehe ich ja noch, aber ohne den Schalter zu benutzen sollte das PDC anbleiben, oder verstehe ich da etwas nicht ?

hallo,

ja, das verstehst du etwas falsch:mad:. PDC und die Kamera schalten sich beim Vorwärtsfahren nach ca. 50m oder Erreichen von 30km/h automatisch ab, das erkennst du auch daran, daß die LED im PDC-Schalter ausgeht. Die Werte werden in der aktuellen BA nicht mehr angegeben, da heißt es lapidar: Das System schaltet bei Überschreitung einer bestimmten Fahrstrecke oder Geschwindigkeit aus. Bei Bedarf wieder einschalten.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Alterklaus

 

o.k. das mit dem Schalter verstehe ich ja noch, aber ohne den Schalter zu benutzen sollte das PDC anbleiben, oder verstehe ich da etwas nicht ?

hallo,

ja, das verstehst du etwas falsch:mad:. PDC und die Kamera schalten sich beim Vorwärtsfahren nach ca. 50m oder Erreichen von 30km/h automatisch ab, das erkennst du auch daran, daß die LED im PDC-Schalter ausgeht. Die Werte werden in der aktuellen BA nicht mehr angegeben, da heißt es lapidar: Das System schaltet bei Überschreitung einer bestimmten Fahrstrecke oder Geschwindigkeit aus. Bei Bedarf wieder einschalten.

gruss mucsaabo

...wenn sich das System dann wenigstens von alleine wieder einschalten würde, wäre das ja o.k.; aber...

hallo,

wir können hier die Ein-und Ausschaltphilosophie von PDC diskutieren, aber sicher nicht ändern:mad:. Ich weiß, daß z.B bei Mercedes die Einparkhilfe auch bei sehr langsamer Vorwärtsfahrt automatisch aktiviert wird, aber BMW macht das nicht. Da gibt es jede Menge Gründe dafür und auch dagegen, aber wie gesagt, das hilft dir hier nicht wirklich weiter. Man muß einfach nur auf das Bild der Rückwärtskamera schauen oder auf die LED im Schalter und wenn nötig, neu aktivieren. So ist es einfach.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

wir können hier die Ein-und Ausschaltphilosophie von PDC diskutieren, aber sicher nicht ändern:mad:. Ich weiß, daß z.B bei Mercedes die Einparkhilfe auch bei sehr langsamer Vorwärtsfahrt automatisch aktiviert wird, aber BMW macht das nicht. Da gibt es jede Menge Gründe dafür und auch dagegen, aber wie gesagt, das hilft dir hier nicht wirklich weiter. Man muß einfach nur auf das Bild der Rückwärtskamera schauen oder auf die LED im Schalter und wenn nötig, neu aktivieren. So ist es einfach.

gruss mucsaabo

o.k., dann werde ich das einfach mal akzeptieren...

...und Danke, und einen schönen Abend noch...

Mir gings bei meinen ersten Fahrten genauso und ich wäre fast vor die Wand am Getränkemarkt gefahren weil ich aufs piep gewartet hab.

Habe mich dann hier im Forum informiert und verstehe jetzt auch warum das so sein muss.

Die Philosophie dahinter ist die, dass wenn ich meine Vorwärtsgeschwindigkeit verringere, PDC nicht wissen kann ob ich mich einem an der Ampel stehenden Fahrzeug nähere, einparken möchte oder auf der BAB Stop & Go habe.

Schön wäre es nur, wenn der PDC-Schalter am Lenkrad sitzen würde.

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Mir gings bei meinen ersten Fahrten genauso und ich wäre fast vor die Wand am Getränkemarkt gefahren weil ich aufs piep gewartet hab.

Habe mich dann hier im Forum informiert und verstehe jetzt auch warum das so sein muss.

Die Philosophie dahinter ist die, dass wenn ich meine Vorwärtsgeschwindigkeit verringere, PDC nicht wissen kann ob ich mich einem an der Ampel stehenden Fahrzeug nähere, einparken möchte oder auf der BAB Stop & Go habe.

Schön wäre es nur, wenn der PDC-Schalter am Lenkrad sitzen würde.

...ja, inzwischen habe ich das auch verinnerlicht...;

..nicht ideal, aber es ist nun mal so... :mad:

am 21. November 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Mir gings bei meinen ersten Fahrten genauso und ich wäre fast vor die Wand am Getränkemarkt gefahren weil ich aufs piep gewartet hab.

Sorry..aber das ist ein typischer Fall von "Augen auf". Hier wird sich beklagt über immer mehr Warnstickers auf Sonnenblenden, aber leider scheinen sie für den DAU (der wir alle mal sind - nicht falsch verstehen), der an immer mehr "pampern" gewöhnt ist, nötig zu sein.

Amen

stimmt, da ist was dran.

Ich stimme dem zu, eine wahre Hilfe ist dieses System durch extra einschalten nicht. Vor der Ziellinie wurde die Entwicklung beendet. Bin ich von BMW nicht gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von Alterklaus

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Mir gings bei meinen ersten Fahrten genauso und ich wäre fast vor die Wand am Getränkemarkt gefahren weil ich aufs piep gewartet hab.

Habe mich dann hier im Forum informiert und verstehe jetzt auch warum das so sein muss.

Die Philosophie dahinter ist die, dass wenn ich meine Vorwärtsgeschwindigkeit verringere, PDC nicht wissen kann ob ich mich einem an der Ampel stehenden Fahrzeug nähere, einparken möchte oder auf der BAB Stop & Go habe.

Schön wäre es nur, wenn der PDC-Schalter am Lenkrad sitzen würde.

...ja, inzwischen habe ich das auch verinnerlicht...;

..nicht ideal, aber es ist nun mal so... :mad:

Wie lösen das denn andere Hersteller, bei denen PDC vorne selbsttätig einschaltet? Wie unterscheidet das System, ob ich an die Garagenwand vorfahre oder an einer Ampel halte? Unterscheidet das überhaupt?

Also, bevor's jedes Mal piept, wenn ich an der Ampel hinter jemandem anhalte, finde ich die Lösung mit dem "Einschalten" ziemlich gut. Zumal sich das System beim Rückwärtsfahren automatisch aktiviert und auch an bleibt, so lange man langsam rangiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen