ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. PD und 2T-Öl

PD und 2T-Öl

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 16:33

Hallo,

macht hier jemand den Versuch von Beimischung 2T-Öl in den Dieselkraftstoff beim Pumpe-Düse und wie ist der Erfolg bzw. die Erfahrung?

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 13. August 2005 um 12:31

Ich kipp auch seit ca. 6.000 km LM rein und meine mir einzubilden dass sich mein Verbrauch um ca. 0.2-0.3 ltr/100km bei gleicher Fahrweise reduziert hat. So richtig erklären kann ich mir das aber nicht.

9400 km,Tank voll,Öl rein und wieder ohne Probleme.Es gibt kein Klappern und Wackeln und sonstige Mängel an meinem Golf.Auf der BAB Vollgas,wenn die Strecke frei ist,und anschließend dem Motor Zeit geben auch wieder auf eine normale Temperatur zu kommen.Mitlerweile ist die Höchstgeschwindigkeit,die mein Golf selber auf gerader Strecke erreicht,auf 208 gestiegen,gemessen mit TOMTOMGO.MfG Bernd40

Hallo Bernd,

Deine stetigen Erfahrungsberichte finde ich toll, auch wenn ich keinen Heizöl-Ferrari fahre :).

Gruß

Wenn schon so viele miesepetrige Beiträge hier über den Golf sind,dann sind das doch nur die Ausnahmen.Ein Golf der völlig in Ordnung ist,interessiert nunmal nicht viele Autofahrer oder Golfkritiker.Die anderen Marken kochen auch nur mit Wasser.Wenn auch Mängel am Golf vorhanden sind,dann ist die Auslieferungszahl doch erheblich höher als die Autos die so gravierende Mängel haben viel geringer.Natürlich sind Mängel nicht gerade das Gelbe vom Ei,aber so ist das Leben auch,voller Mängel.MfG Bernd40

Ich habe auch begonnen etwas 2-Takt Öl beizumischen. Bin mit der Tankfüllung nun 400 km gefahren und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

Zum Fahrzeug:

Golf IV 1.9 TDI 150 PS

Kilometerstand: ca. 48.000 km

10750 km,ein großer Sprung innerhalb von ein paar Tagen,aber es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.Der Motor wird nun nicht mehr geschont.Richtig warm fahren und auch auf der BAB nicht gleich die Höchstgeschwindigkeit reinhauen.Nach etwa 15 km steigere ich das Tempo immer mehr,wobei ich ein paar Stufen einbaue,ein paar km 120,140,180 und wenn die Straße frei ist,dann Vollgas.Die längste Strecke Vollgas war letzte Woche Sonntag.Da bin ich nach Hause gefahren und hatte etwa 80 km sehr,sehr wenig Verkehr(wer fährt schon nach MeckPomm)200,205,210 214(Berg runter) und alles mit dem Tempomat,was eine geile Sache ist.Ich bremse mit dem Tempomat durch vorausschauende Fahrweise und beschleunige auch wieder mit ihm.Als o nach etwa 80 km dann auf die Landstraße wieder mit angemessener Geschwindigkeit 50 km nach Hause.Die Momentanverbrauchsanzeige war bei 14,1 14,2 bei Vollgas und der Durchschnitt lag bei 10,3 Liter,nach der gesamten Fahrt,also BAB und Landstraße.Ich habe früher auch meinen Avensis auf der BAB nicht geschont und er hat es mir gedankt.125000 km in 3,3 Jahren und nichts war mit dem Auto.Ein Diesel kann man ruhig scheuchen,in der Stadt setzt er sich zu und mal muß er richtig durchatmen.Das 2 Taktöl ist immer mit von der Partie.Nach diesen ersten zehntausend Kilometern habe ich den Eindruck,daß der Motor immer besser wird.Er zieht williger zur höchstmöglichen Geschwindigkeit und auch ein leichter Anstieg lässt ihn kalt.MfG Bernd40

Danke für den Bericht.

Aber könntest Du vielleicht ein paar Absätze einbauen, der besseren Lesbarkeit wegen? ;)

Hallo zusammen !

Ich möchte auch gern mal meine Erfahrungen mit 2-Takt-Öl im Tank meines VW TDI 1.9l PD 115 PS AJM kundtun.

Wie gesagt habe ich die Beiträge hier mit wachsender Begeisterung gelesen und im Abstand von 5 Tankfüllungen immer mal 250 ml mit zugegeben.

Das Ergebnis war bombastisch... in Form von Russ und zwar nicht zu knapp. Auf der Autobahn bei 180 km/h war ein Nebel im Rückspiegel zu sehen, dass es eine Freude war. Dazu muss gesagt werden, dass das Fahrzueg per Box leistungsgesteigert ist. Bei zugeschalteterr Box mutierte der Bora zur Nebelmaschine.

Nach dem Tanken (Tank war eh fast leer) war das Problem verschwunden und ich hatte den Eindruck als wurde der Motor besser laufen.

Scheint für PD insbesondere geBOXte nicht gut zu sein.

11700 km.In diesen fast 1000 km war eine Vollgasstrecke von 100 km drin,Hamburg-Berlin(IFA).Der Tacho kam nicht unter die 200 kmh.Es war einfach herrlich,sehr wenige Autos auf der BAB und da ich mit Xenon fahre und von weitem mal aufgeblitzt habe auch immer freie Bahn.Der am höchsten gemessene Wert war 219-Berg runter-zwischen Parchim ,in Richtung Berlin und Abfahrt Berlin.Der Wert wurde wie immer von meinem TOMTOMGO gemessen.Da gibt es ein paar leichte Bergrunterstrecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen.Da kann man richtig testen.

Der Motor hat nicht gezuckt und war wieder in Hochform.Das 2 Taktöl ist immer mit von der Partie und ich fülle bei jedem Tanken 250 ml mit in den Diesel.Die Temperaturanzeige war immer maximal 90°.Auf gerader Strecke zieht der Golf ohne Mühe auf 205-206.Ich hoffe daß ich mal richtigen Rückenwind habe und dann Berg runter,olala.Da wird er wohl in den roten Bereich kommen,achja,bei 219 war er nicht im roten Bereich.Muß beim nächsten Mal auf die genaue Drezahl achten.Also für die fast geborenen Rennfahrer,die gern mal richtig testen wollen,ab Parchim in Richtung Berlin,eine herrliche Strecke und so richtig zum Drauftreten.Am frühen Morgen ist die beste Zeit,Samstag oder Sonntag gegen 6:30 bis 7:30.Da liegen die Pendler im Bett und genießen das Wochenende.MFg Bernd40

Handelt es sich hierbei um herkömmliches 2 Taktöl wie es zB auch für Rasenmäher oder Mofas verwendet wird?

Also einfach mal 250ml zu einer Tankfüllung geben?

Ja, ich nehme z. Z. Liqui Moly (selbstmischendes 2-Takt-Öl) aus dem Baumarkt.

Hi!

 

Also ich muss sagen das Öl bringt echt was!

Der Motor läuft auf jeden fall ruhiger und geht richtig "sanft" für seine Verhältnisse zur Sache, besonders im Schiebebetrieb.

Bei Vollgas trönt er immernoch, aber au nimmer so stark. Leistunszuwachs oder Minderleistung hab ich nicht feststellen können.

PS: Werde nun bei jeder Tankfüllung 250ml 2-taktöl hinbeigeben.

Danke für den Tip

Hallo Leute,

hätte noch ne dringende Frage: Wieso wirkt sich das Öl auf den Motorlauf aus? Bitte keine Lainhaften Antworten wie " Na die Schmierung verbessert sich " sondern bitte eine technisch gute und hintergründige Antwort.

Schadet es in irgendeiner Hinsicht dem Motor?

Ich meine.. Leute machen sich gedanken um die Optimierung des Motors und Verbrennung und auf einma kommen da Leute dahergelaufen die einfach mal Öl in den Tank kippen..

 

Bin gerade mit meiner Entscheidung was das Öl betrifft unschlüssig, denn mir wurde davon abgeraten..

Ich fahre zu Zeit auch 2T Öl. Ich meine, der Motorlauf

ist ruhiger geworden. Reduzierung des Verbrauchs ksnn

ich noch nicht bestätigen.

Viel interssanter wären Fakten über die schädlichkeit des

beigemischten Öls (wenn des denn welche gibt).

Ich denke da an Ölablageungen auf dem Kolben oder

auf den Schaufeln des Turboladers.

Wenn 2T Öl, dann lieber synthetisches?

@ isis

Muß kein vollsynth. sein, selbst rein mineralisches verbrennt rückstandsfrei.

Gruß

PS. siehe langen Thread bei Mercedes Motoren (Beiträge von Sterndocktor reichen vollkommen aus!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen