PCM Daten über Handy.

Porsche Macan 95B

Moin zusammen.

Ich konnte mich bislang noch nicht vollständig bei My Porsche anmelden, habe aber natürlich mein Handy schon gekoppelt und über mobilen Hotspot eine WLAN Verbindung herstellen können.
Glaube ich zumindest.
Die Symbole sind grün. Müssten jetzt nicht eigentlich Daten und Dienste angezeigt werden?
Gibt es überhaupt Apps oder Daten ohne My Porsche?
Macan S, Bj. 2019

Das Bordbuch habe ich gestern beim Händler bei der ganzen Aufregung liegen lassen, daher isses schlecht mit Nachlesen.

Grüße. 🙂

PCM
19 Antworten

Das ist kein Gerücht, sondern Fakt. 😉

Wichtig ist, dass die Daten vom Macan nicht mit einem 992 oder Cayenne zu vergleichen sind. Dort wird viel mehr angeboten. Denn im 992/Cayenne ist mittlerweile das PCM 6 verbaut, im Macan noch das PCM5. Der Macan ist aufgrund seines Entwicklungsstands (frühe 10'er Jahre) noch nicht so stakt vernetzt, daher können nicht so viel Daten übertragen werden.

Bei mir sieht es auf der My-Porsche Website genau so aus wie bei dir, nur dass ich den Verweis zu Vodafone nicht (mehr) habe, da ich dort einen Vertrag abgeschlossen habe, um die Daten auf die myPorsche-App auf dem Smartphone zu bekommen. Dieser war das erste Jahr kostenlos, danach kostete die günstigste Version 99€ pro Jahr, die teuerste (mit Fahrzeug Diebstahlschutzortung und direkten Anruf seitens des Callcenteres, wenn die Alarmanlage ausgelöst wird) 139€. Man kann auch ein Abo abschließen, dann muss man selbst kündigen, sonst verlängert es sich automatisch wieder um ein Jahr.

Bei mir sieht es dann in der App so aus (siehe Foto).

P. S.: die App zeigt gerne auch mal Falschmeldungen an. Aktuell zeigt sie an, dass das Fahrzeug nicht verriegelt und die Fahrertür offen sei. Die Daten sind vier Tage alt. Im Gegensatz zum Cayenne wird nicht immer direkt abgeglichen.

Img

ah okay, Danke für die Info. Das ist dann doch recht dünn an Informationen die einem geboten werden. Dafür muss ich kein Geld ausgeben 😉
Mercedes macht das (noch) kostenlos. Nach 3 Jahren funktioniert zumindest noch die Übertragung der Reisedaten/Füllstände/Reifendruck, usw. Was jetzt kostenpflichtig wäre, sind die Remote Pakete, wie Ortung, Standheizung und Fernentriegelung, sowie Over the Air Navi-Updates für knackige CHF 249 im Jahr. 😉 Am besten einfach ein neues Auto kaufen, dann läuft das wieder für 3 Jahre kostenlos mit 😁

Ich habe das eigentlich auch nur verlängert, damit ich Naviziele vom Handy auf's PCM schicken kann. Leider funzt das nur beim Cayenne, der Macan wird regelmäßig ignoriert. 🙄 😁 Na ja, befinde mich im letzten Vertragsjahr.

Vielleicht noch einmal ganz kurz zu meinem Folgeproblem:
Mit dem Handy lässt es sich ganz normal telefonieren, nur bei eingehenden Anrufen klingelt das Handy in meiner Tasche, der Klingelton wird aber nicht, wie beim Vorgänger, über die Boxen übertragen.
Die Auswahl im PCM, Foto, scheint nicht möglich.
Gibt's da unkomplizierte Abhilfe?
Gruß. 🙂

20230502

Zitat:

@Brengel schrieb am 3. Mai 2023 um 16:04:09 Uhr:

Vielleicht noch einmal ganz kurz zu meinem Folgeproblem:
Mit dem Handy lässt es sich ganz normal telefonieren, nur bei eingehenden Anrufen klingelt das Handy in meiner Tasche, der Klingelton wird aber nicht, wie beim Vorgänger, über die Boxen übertragen.
Die Auswahl im PCM, Foto, scheint nicht möglich.
Gibt's da unkomplizierte Abhilfe?
Gruß. 🙂

Einfach mal beim Klingeln des Handys am PCM-Lautstärkeregler drehen. 😉

Deine Antwort