PB Motor anstatt PF einbauen

VW Passat 35i/3A

hallo Passatgemeinde, nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich jetzt auch mal eine frage an euch.
Mein Passat mit 1,8l PF Motor hat das zeitliche gesegnet, nun kann ich einen PB Motor bekommen(PF ist nicht zu finden).
Frage kann ich den ohne änderungen einbauen?
Meines wissens nach sind die beiden Motoren identisch.
Gruss Manni

Beste Antwort im Thema

Kannst du 1 zu 1 Umbauen... Kat vom PF drann und die Kabellage und Fertig....
Ausser am Kat unterscheiden sich die Motoren noch darin das der PB ab Werk nur für 98 ROZ anstatt 95 Freigegeben war....

Gruß Rocky.2

Guckst Du http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

hey schalg mir mal in meinen vr6 nen 1.6er rein bekomm ich dann billigere steuer XD

Gaaannnzzzz eeeeiiinnnfffaaaccchhhh.....

Also erstmal den VR6 raus und dann steht dir die Welt offen......

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

hey schalg mir mal in meinen vr6 nen 1.6er rein bekomm ich dann billigere steuer XD
Gaaannnzzzz eeeeiiinnnfffaaaccchhhh.....
Also erstmal den VR6 raus und dann steht dir die Welt offen......

😁 😁 😁

^vllt nen e-motor?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat rocky : oder halt schlagbuchstaben  !!!  Da erübrigt sich glaub ich jeder Kommentar zu deiner Seriösität  .

glaube nicht das es so gerne  gesehen wird hier zu möglichen Starftaten aufzurufen

Alda Falter.... Wo sind wir Hier....??

War erstens Sarkasmus und 2 bestimmt nicht unseriös... Es ist denke ich kein Betrug einem absolut Baugleichen Teil den Passenden Namen zu geben...

Zu meiner Seriösität.... Kannste gerne auf die Probe stellen....Falls es hier Leute aus dem Golf 1 info Forum gibt ... die kennen mich denke ich und können sich eher ein urteil bilden....

Sachen gibts.... !!!

Zitat:

Original geschrieben von rocky.2

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zu meiner Seriösität.... Kannste gerne auf die Probe stellen....Falls es hier Leute aus dem Golf 1 info Forum gibt ... die kennen mich denke ich und können sich eher ein urteil bilden....

Sachen gibts.... !!!

Mach dir nichts draus...
Das ist normal hier...
Hier ist es nicht erwünscht Dinge anders zu lösen als so wie das bestimmte User hier machen würde.
Hab mich damit auch oft rumgeschlagen, bringt nur nichts.

Aus technischer Sicht hast du mit deiner Aussage jedenfalls vollkommen recht.

Für die anderen:
Ein PF dem man die Lambasonde nimmt ist quasi schon ein PB, weil er dann einfach nach Kennfeld fährt. Nix Notlauf.
Mein "AAM-PF" fährt auch ohne Sonde.

AAMPF = AAM Block mit PF Kolben und PF Kopf.
Warum ich das gemacht hab ?
Nicht weil es Spaß macht, sondern weil der AAM nen anständigen Kreuzschliff hatte.

Ähnliche Themen

Und weil es einfach funktioniert, weberli.

Einen ABS an ner RP-Hütte zum laufen bringen, mal so auf Gehör die Zündung auf +- 6°Grad vor OT nach Gehör einstellen.
Das können ohne Hilfsmittel nur Leuts, die sich mit sowas auskennen.

Jakker

Darf ich jetzt rot werden Jakker 😁 `?

Im übrigen schlachte ich meinen grauen Passat die Tage auch.
Hab nen neues Objekt der Begierde und er ist einen Monat älter wie der Wagen der mich dazu gebracht hat euch kennen zu lernen.

Für den Jakker:
Klick

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von rocky.2

Für die anderen:
Ein PF dem man die Lambasonde nimmt ist quasi schon ein PB, weil er dann einfach nach Kennfeld fährt. Nix Notlauf.

überleg das noch mal 

Pf mit Pf kennfeld  ohne lambda  mit Kat ist quasi Ein PB  . da haste wohl irgendwas verdreht
allles nötige zum umbau des PB  stand doch schon da  viel weiter oben beantwortet  und der thread hatte sich eh erledigt
einfach einbauen und mit dem PF Steuergerät und Kat und Lambda Fahren und alles passt und ist im legalen Rahmen

ein PB mit lambda und kat ist quasi ein PF  . Da wird ein Schuh daraus   nicht ein PF mit Kat ohne Lambda ist quasi ein PB  
ein PF ohne alles mit PB steuergerät  wäre quasi ein PB  . das wäre richtig

Und nur weil einige einen  Scheiß darauf geben ob sie  die Umwelt verpessten  etc muss mann es nicht auch gut finden und Leute  dazu ermutigen   Motornummern bzw  Bezeichnungen zu fälschen - kats leer zu räumen - rumzufuschen   etc   und das noch anderen im endschlus  aufs Auge zu drücken

Hallo aixcessive

Mann kann es auch übertreiben.

Keine Ahnung welche Probleme dein Leben begleiten !?

Wenn der PB und der PF gleich sind ( Meine den Grundmotor ) Soll heissen , Nockenwelle, Hub, Bohrung, Verdichtung alles gleich ist wieso sollte es dann ilegal sein bzw die Luft verpesten?
Solltets Du nicht mich gemeint haben dann stell das auch so klar...

Fahr nun schon über 20 Jahre Golf bei mir war immer alles eingetragen ( Alles )
Ich Trickse niemals bei der Au weil ich will das meine Sachen Funktionieren.
Habe immer einen Kat drinne wenns als Kat Auto zugelassen ist...
Usw usw.... Lass uns ein Bier Trinken und Gut ist... Komme übers Jahr gesehen überall hin von Flensburg über Bärlin bis ins Dreiländereck oder Bodensee...

So nun Beruhigt euch mal wieder

Gruß Rocky.2

Zum Verständnis...

PB... kein Kat... also nicht Schadstoffarm... also keine grüne Umweltplakette
PF... Kat mit Lambdasondensteuerung... also Schadstoffarm... mit KLR oder Mini-Kat Euro2 bekommt er eine grüne Umweltplakette.

Wenn man einen PB-Motor also in einen eigentlichen PF-Passat einbaut, dann muss man es schon richtig machen.

Matze

also noch mal kurzund knapp  für den Te

- PB  mit  Kat Lambdasonde  und PF steuergerät geht

- PF  ohne kat (zb ersatzrohr oder augehöhlt )ohne lamda   = umweltdrecksau   da das Standard Kennfeld  fetter steht und
zum Betrieb der Schadstoffumsetzung  im kat zusätzlich  angefettet wird

- PB mit Pf steuergerät ohne Kat daselbe    da identischer Block

- PB ohne  kat mit PB MSG   geht  auch nicht in einem E1oder E2  da du nicht so einfach   rückschlüsseln der schadstoffklasse machen kannst

da der TE aber einfach  PB in  die Infrastruktur eines PF einsetzen will ist das garkein Problem  und da muss  und darf auch nix umgeschlagen werden . Was nebebei bei Dokumenten Missbrauch ist .

kleine Fußnote
@  rocky  wenn du dir hier jeden schuh anziehen musst   bist du das selber schuld  und klarstellen muss ich garnix 
wenn ich schreibe "  Man  " und " die Trickser " und" Murkser " und du da "Rocky "  ließt ,tja was soll ich sagen   " shit happens 😁
beim let

Deine Antwort