PB Motor anstatt PF einbauen

VW Passat 35i/3A

hallo Passatgemeinde, nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich jetzt auch mal eine frage an euch.
Mein Passat mit 1,8l PF Motor hat das zeitliche gesegnet, nun kann ich einen PB Motor bekommen(PF ist nicht zu finden).
Frage kann ich den ohne änderungen einbauen?
Meines wissens nach sind die beiden Motoren identisch.
Gruss Manni

Beste Antwort im Thema

Kannst du 1 zu 1 Umbauen... Kat vom PF drann und die Kabellage und Fertig....
Ausser am Kat unterscheiden sich die Motoren noch darin das der PB ab Werk nur für 98 ROZ anstatt 95 Freigegeben war....

Gruß Rocky.2

Guckst Du http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

24 weitere Antworten
24 Antworten

- theorethisch ja, der PF hat Kat, der PB nicht (m.E. nicht Euro2 fähig)
- beides Digifant MSG aber möglicherweise andere Motorkabelbäume
und modifiziertes MSG (mußt halt alles zusammen umbauen).

Gruß CH

Ausser am Kat unterscheiden sich die Motoren noch darin das der PB ab Werk nur für 98 ROZ anstatt 95 Freigegeben war....

Gruß Rocky.2

Guckst Du http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Zitat:

Original geschrieben von rocky.2

Gruß Rocky.2

Guckst Du www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Klar, wenn man das Fahrzeug nicht mehr auf der Strasse bewegen möchte... Rückrüstung auf ohne Kat wird wohl keiner Abnehmen... ohne Abnahme und Eintragung ist es Steuerhinterziehung und Betrug gegenüber der Versicherung, also fahren ohne BE und damit ohne Versicherungsschutz.

Na Matze, ich denke mal wenn er den PB mit der Steuerung incl. Kat vom PF laufen lässt, wird er quasi zum PF.

So wie mein ABS zum RP wurde....... 😁 😁 😁

Gruss Jakker

Ähnliche Themen

"Frage an PB-Steuergerät: Wie verarbeitest du die Werte der Lambdasonde?... Antwort PB-Steuergerät: Was ist eine Lambdasonde?" 😉

Nene Matze,

Steuergerät an Motor: Wer bist du???
Antwort von Motor: Keine Ahnung!
Steuergerät: ok, dann behandele ich dich wie einen PF!
Motor: ok!

😁 😁 😁

Denke mal dem Motor wird es reichlich wurscht sein, wer da die Gemischaufbereitung übernimmt, sie wird ja über die Lambdasonde überprüft und nachgeregelt!

Also meine RP-Steuerung versorgt den ABS, der höher verdichtet ist, andere Nockenwelle und Ventile hat, keinen Igel mehr hat, jetzt mit CES-Getriebe länger übersetzt ist, einwandfrei.
Läuft lecker, Verbrauch hat sich auch wieder auf den Pegel des reinen RP eingependelt; musste mich ja erst an den veränderten Antrieb einstellen....
Und neulich beim Spezi nen Testlauf zur AU gemacht, den er mit Bravour bestanden hat.

Gruss Jakker

die digifant ist eh sozusagen doof   😁  die fragt garnicht  " Alten bischt du  konkret Pf oder bischt du Pb

die fragt "ey  Alten hast du Lamda und konkrete Digifant   sonst mach isch tür zu du kommst hier net rein "

also pf steuergerät und der kat lambda gedöns und  der alte kabelbaum reicht

andersrum wird es ein  problem  PF steuergerät ohne kat =notlauf  dem PB steuergerät ist die Lambda ziemlich wurscht  da sie sie garnict erkennt .  endeffekt wäre der motorlauf zu mager als das im Kat ne weitere Umsetzung  stattfinden würde .  der kat würde einfach kaputt gehen

wie jakker schon sagte

ohne Torte

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

die digifant ist eh sozusagen doof   😁  die fragt garnicht  " Alten bischt du  konkret Pf oder bischt du Pb

die fragt "ey  Alten hast du Lamda und konkrete Digifant   sonst mach isch tür zu du kommst hier net rein "

also pf steuergerät und der kat lambda gedöns und  der alte kabelbaum reicht

andersrum wird es ein  problem  PF steuergerät ohne kat =notlauf

wie jakker schon sagte

ohne Torte

Eben!!!

Das Dingens da fragt nicht nachem Kolbendurchmesser sondern ob hinten was Gescheites raus kommt.....

Und es heißt

Ohne Worte, Eric!!! 😁 😁 😁

Ohne Worte

Gruss Jakker

ohne Torte   😛

wir habe  fertig  

Klossett

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ohne Torte   😛

wir habe  fertig  

Klossett

Mann-o-mann, schlimmer als Trappatoni......

... ich zieh dann mal ab.... 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von rocky.2

Gruß Rocky.2

Guckst Du www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Klar, wenn man das Fahrzeug nicht mehr auf der Strasse bewegen möchte... Rückrüstung auf ohne Kat wird wohl keiner Abnehmen... ohne Abnahme und Eintragung ist es Steuerhinterziehung und Betrug gegenüber der Versicherung, also fahren ohne BE und damit ohne Versicherungsschutz.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hab nirgends geschrieben das er den Kat weglassen soll....!!!

Also Locker durch die Hose Atmen und Gut is...

Wollte nur Helfen und Niemand in Knast bringen... LOL

Aber zur Not hab ich auch noch 2 PF Motoren da oder halb Schlagbuchstaben......( Das mit den Schlagbuchstaben ist ein Witz )

Gruß Rocky.2

Zitat rocky : oder halt schlagbuchstaben  !!!  Da erübrigt sich glaub ich jeder Kommentar zu deiner Seriösität  .

glaube nicht das es so gerne  gesehen wird hier zu möglichen Starftaten aufzurufen

Wie wo was???
Einsperren, sofort......

Ja wo sind wir denn hier???

Worte....

😁 😁 😁

hey schalg mir mal in meinen vr6 nen 1.6er rein bekomm ich dann billigere steuer XD

Deine Antwort