Passt man mit 1,91m in nen Mx5? (Alle Modelle)
Hi,
ich "träume" gerade davon welches Auto ich mir in ein paar Jahren kaufen könnte. Ein 2-Sitzer Roadster war schon immer mein Traum. "Leider" bin ich 1,91m groß und muss in meinem Mazda 3 Bj 2007 den Sitz in die tiefste Position stellen und muss mich trotzdem immer bücken um die Ampel sehen zu können. Ich bekomme ja immer gesagt ich brauche einen SUV aber ich WILL einfach keinen SUV. Der MX5 sieht ganz schön klein aus, kleiner noch als der 3er, meint ihr das wäre was für mich? Habe mich auch selbst mal umgehört, der NC soll von allen wohl noch am größten sein, der ND schon kleiner, NB kann man ganz vergessen.
Falls nicht, ne Idee was noch infrage käme? Neben dem Mx5 kenne ich nur BMW Z3/4, aber die sind auch gebraucht recht teuer.
Beste Antwort im Thema
... Einfach eine Probefahrt machen und es ausprobieren. Wo ist das Problem... Alles andere ist Rätselraten.
21 Antworten
also mein Mann ist auch ca so groß und hat keine Probleme mit meinem NA, und am WE hab ich bei einer Ausfahrt jemanden kennengelernt der mit dieser Größe in seinem NC auch bequem fahren kann.
lg
Tauriel
Zitat:
@JimmyRustle schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:44:04 Uhr:
Hi,ich "träume" gerade davon welches Auto ich mir in ein paar Jahren kaufen könnte. Ein 2-Sitzer Roadster war schon immer mein Traum. "Leider" bin ich 1,91m groß und muss in meinem Mazda 3 Bj 2007 den Sitz in die tiefste Position stellen und muss mich trotzdem immer bücken um die Ampel sehen zu können. Ich bekomme ja immer gesagt ich brauche einen SUV aber ich WILL einfach keinen SUV. Der MX5 sieht ganz schön klein aus, kleiner noch als der 3er, meint ihr das wäre was für mich? Habe mich auch selbst mal umgehört, der NC soll von allen wohl noch am größten sein, der ND schon kleiner, NB kann man ganz vergessen.
Falls nicht, ne Idee was noch infrage käme? Neben dem Mx5 kenne ich nur BMW Z3/4, aber die sind auch gebraucht recht teuer.
Hi,
ich bin 186 und fahre jetzt einen MX5 ND (der aktuelle), hatte vorher einen SLK (never again ....) und 2007 einen TT. Im Audio war (gefühlt) am meisten Platz. In den Mazda wirst vermutlich nur mit chirurgischer Hilfe rein- und wieder raus kommen, also für mich alles gut, aber noch 5 cm mehr .... weiß ich nicht ... ich liebe mein Auto, aber für noch größere ist es kaum zu empfehlen, es sei denn du fährst immer offen und schaust einfach über die Scheibe drüber, das könnt klappen ^^
Ne Ernst ... also ich bin damals auch einen Z4 probe gefahren, da fühlte ich mich total wie in ner Sardinenbüchse .... der SLK ging (ich fand ihn aber schrottig) und der TT ist etwas größer .... nur mein persönliches empfinden.
ciao
Zitat:
@JimmyRustle schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:44:04 Uhr:
Ich bekomme ja immer gesagt ich brauche einen SUV...
Die Allerwenigsten brauchen einen SUV, aber sehr viele wollen einen (warum auch immer).
Zitat:
Der MX5 sieht ganz schön klein aus, kleiner noch als der 3er, meint ihr das wäre was für mich?
Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden:
Setz Dich in einen rein und dreh eine Runde. Entscheidend ist nicht allein Deine Körperlänge in cm sondern auch die Körperproportionen und Dein persönliches Platzempfinden. Was dem einen gemütlich vorkommt, ist für den anderen beklemmend. Sieht jeder anders.
Ich weiß allerdings, dass mein Bruder mit über 1,90m sich in seinem NA sehr wohl fühlt und auch mit meinem ND und meinem damaligen NB klar kam.
Der NA ist auf jeden Fall spürbar größer als der ND.
Also ich kenne einige über 1,90er, die einen NA fahren. Das musst du einfach ausprobieren, hängt auch etwas von deinen Körperproportionen und der Sitzposition ab. Ein kleineres Lenkrad wirkt auch oft Wunder. Andere Sitze sind natürlich auch eine Option:
https://www.projekt-mx5.de/schalensitze-im-mx-5/
Es gibt aber auch Anleitungen im Netz, wie man einen NA Sitz abpolstert, dann hat man direkt ein paar cm mehr, die können entscheidend sein. Der NB soll kleiner sein und ein MX5-Spezialist (selber über 1,90) hat mir mal gesagt, in einem NC würde er zum Krüppel.
Der Vorteil bei den älteren Modellen, Teile, wie einen Sitz, bekommst du für ganz schmales Geld, da kann man ruhig mal etwas experimentieren.
Aber diese Problematik wurde schon öfter diskutiert:
http://roadsterprojekt.over-blog.de/article-31281787.html
http://www.mx5.de/html/seitenhalt_der_na-sitze_verbes.html
Noch ein paar Zitate, letztlich musst du es einfach probieren.
Von Anonyme Bewertung
Baujahr des Fahrzeugs 1991
Bewertung
Ich habe 2 MM-5 NA (die mit den Klappscheinwerfern) und man kann auch als großer Mensch damit sehr gut fahren, wenn man 2 Dinge beachtet:
1) anderes Lenkrad einbauen (32er) - bei den alten Modellen ohne Airbaglenkrad geht das sehr günstig, Lenkräder mit Airbag sind recht teuer (ca. 500 EUR + EInbau)
2) Sitz abpolstern (Anleitung dazu s. mx-5.de)
Wichtig: in die neueren Modellen (NB, NC) hat man weniger Platz 😮)
Von Anonyme Bewertung
Baujahr des Fahrzeugs 2010
Bewertung
Da ich früher MX-5 der ersten Serie hatte, die sehr zuverlässig waren und viel Spaß machten, habe ich mich jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen Roadster in den aktuellen reingesetzt. Leider ist da nichts zu machen. Meine langen Beine gingen zur Not, aber ich kann bei geschlossenem Dach nicht mit geradem Kopf sitzen, dabei bin ich kein Sitzriese. Sehr schade, denn der Wagen ist etwas größer geworden, leider aber nur außen.
Ähnliche Themen
Das ging ja schnell. Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das Thema scheint ja kontroverser zu sein als ich dachte. Für die einen passt es, für die anderen nicht. Aber das ist eigentlich auch die Antwort auf die ich gehofft hatte, nämlich kein klares "Ha, nein, vergiss es". Sozusagen ein Hoffnungsschimmer 😁
Ich hatte die Frage ja eigentlich nur gestellt um zu erfahren ob es sich überhaupt lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen oder ob es von vornerein nix wird. Sobald das Thema Autowechsel realistischer wird werde ich mich auf jeden Fall um Probefahrten bemühen.
Dass der Z4 noch enger sein soll als der Mx5 wundert mich wirklich, dachte BMW würde beim Design nicht den Stereotyp des Bayrischen Bären mit Plautze vergessen. Aber umso besser dass der Mx5 da mehr Platz zu bieten scheint.
Daran, die Sitze zu modifizieren, hatte ich gar nicht gedacht. Super Tipp, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Ich bin knapp 1,85 groß, und sowohl die Beine als auch der Rest könnten noch ein paar Zentimeter länger sein, und ich hätte in meinem NA noch keine Probleme. Aber da hilft trotzdem nur probesitzen 😉
Moin, im NA abgepolstert hatte ich den Sitz immer ganz hinten,(186cm).Im NC mit Stoffsitzen bin ich auf der vorletzten Raste, zum Dach ist es gleich und das Lenkrad ist höher/kleiner.Grüsse
Zitat:
@JimmyRustle schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:22:24 Uhr:
Dass der Z4 noch enger sein soll als der Mx5 wundert mich wirklich, dachte BMW würde beim Design nicht den Stereotyp des Bayrischen Bären mit Plautze vergessen. Aber umso besser dass der Mx5 da mehr Platz zu bieten scheint.
Dem muss ich auch definitiv widersprechen.
Mir haben den Z4 E89 im Haushalt. Meine Frau hatte parallel den MX 5 NC und ich stehe kurz vor dem Kauf eines MX 5 RF ND.
Der Z4 ist innen deutlich großzügiger geschnitten. Beim MX 5 RF ND passe ich mit meinen 1,83 m so gerade rein. Es existiert kaum noch Kopffreiheit. Den Sitz muss ich auch nach ganz hinten stellen, damit ich genügend Beinfreiheit habe. Im Zetti ist es hingegen gar kein Problem, eine angenehme Sitzposition zu finden.
Was vor allen Dingen noch dazukommt, ist die Flexibilität. Der MX 5 ND hat nur ein höhenverstellbares Lenkrad, aber kein längsverstellbares, was oft moniert wird. Beim Z4 ist es sowohl höhen- wie auch längsverstellbar. Weiter hat der Z4 eine Sitzhöhenverstellung. Diese gibt es beim MX 5 ND auch nicht. Hier gibt es nur eine Schiene. Umso mehr der Sitz nach vorne verstellt wird, umso höher kommt er und vice versa.
Von den Platzverhältnissen her würde ich dem Zetti ganz klar den Vorrang geben. Aber es ist Zeit für etwas Neues.
Viele Grüße
Gordon
Ich bin auch um die 1,85 groß und bin nach oben hin hart an der Grenze (sitze allerdings auch sehr aufrecht). Wenn das Verdeck zu ist, berühre ich dieses.
Ampeln sehe ich super, da ich fast nur offen unterwegs bin und dann einfach über den Scheibenrahmen schaue 😁
Nach hinten hätte ich mit dem Sitz noch Platz.
Ich denke, dass du mit 1,91 auf alle Fälle zumindest in den NA und den NB passen solltest, wenn du nicht gerade sehr korpulent bist.
Im Zweifel wird halt der Sitz abgepolstert, das bringt nochmal ganz locker 5cm nach oben.
Ich fahre einen NB 😉
Grüße
Ich fahre mit 1,96 einen ND.
Macht keinen Sinn das zu fragen, das muss man ausprobieren. Jeder hat andere Proportionen und ist anders leidensfähig.
ich bin 1,78 und mein NB ist wie ein Massanzug.
Sehr viel größer Stell ich mir das sehr suboptimal vor.
Wie ist denn Deine Schrittlänge? Unser Nachbar ist mit 1,95m ein Sitzzwerg. Dem müßtest Du die Beine brechen, damit er in den ND paßt. Mit kürzeren Beinen könnte es passen.
Also: Versuch macht kluch.
Bin selber 1.90 und würde bei mir auch sagen, er passt wie ein Maßanzug.
Insofern muss das jeder individuell ausprobieren.
Es gibt nichts wie: Ab der Körpergröße passt es nicht...
LG
Mulio
Zitat:
@JimmyRustle schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:22:24 Uhr:
Das ging ja schnell. Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das Thema scheint ja kontroverser zu sein als ich dachte. Für die einen passt es, für die anderen nicht. Aber das ist eigentlich auch die Antwort auf die ich gehofft hatte, nämlich kein klares "Ha, nein, vergiss es". Sozusagen ein Hoffnungsschimmer 😁
Ich hatte die Frage ja eigentlich nur gestellt um zu erfahren ob es sich überhaupt lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen oder ob es von vornerein nix wird. Sobald das Thema Autowechsel realistischer wird werde ich mich auf jeden Fall um Probefahrten bemühen.Dass der Z4 noch enger sein soll als der Mx5 wundert mich wirklich, dachte BMW würde beim Design nicht den Stereotyp des Bayrischen Bären mit Plautze vergessen. Aber umso besser dass der Mx5 da mehr Platz zu bieten scheint.
Daran, die Sitze zu modifizieren, hatte ich gar nicht gedacht. Super Tipp, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Hey , hab Interessiert die Diskussion hier verfolgt . Da ich selbst einige gute Tipps hier im Motortalk bekommen habe , hier meine Meinung . Alle Autotestbeiträge in den Medien über den Mazda Mx5 NC und ND berichten , das Fahrer über 1,90 m Größe Probleme bekommen . Die Sitzeinstellung beim NC sowie beim ND ist schon dürftig . selber mit meinen 1,80 m kommt man grad so hin das man bequem fahren kann . Zu bedenken : Es gibt keine Sitzhöhenverstellung angeboten . Ein Umbau ist Kostspielig . Wenn du eine Probefahrt mit einem MX 5 NC machen möchtest , dann bitte nicht 2 km . Miete dir das Teil für ein Tag und fahre mind. 200 km . Danach Spätesten wirst du es dir Überlegen . Der MX 5 ist halt für keinen ein Reisefahrzeug . Meine Meinung über den BMW Z4 : Eng ist der genauso , das schlimmste ist das Einsteigen . Viel Erfolg beim Autokauf . Grüße