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Passt Längslenker/Querlenker GY 2. DI an GY 1.8 ??
Moin :)
Eine Frage an die Ersatzteilprofis :)
Passt der Längslenker/Querlenker von einem GY 2.0 DI 2005 an einen GY 1.8 2002 ?
Die Ersatzteilnummern sind unterschiedlich (2.0: GJ6A-28-250K bzw. 200K / 1.8: GJ6A-28-250G bzw. 200G)
Oder: falls jemand beide Lenker aus einem 1.8er GY 2002 da zu liegen hat und die zu einem fairen Preis abgeben würde ... :)
Danke euch :)
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13 Antworten
Moin, nach meinem EPC sollten die gleich sein, #Hänge mal ein Bild ran
Wollen wir mal hoffen :) Ich hab grad zwei von den Dingern gekauft ... und hoffe, dass ich dann nur noch Baugruppen tauschen muss, wenn ich für die Mietbühne Knete bezahlen soll^^
Das war gestern beim Spureinstellen ein ganz schöner Knaller -> der linke Längslenker ist vorne aus dem Lager komplett ausgewandert und wenn man den sowieso rausnehmen muss, dann macht man Spurstange etc. auch gleich neu (die sehen ohnehin auch nicht mehr ganz frisch aus^^) ... aber eben am liebsten in der gemütlich geheizten Dorfschmiede (ja, im Ernst ... so richtig mit Schmiedeofen und so) im Sitzen mit Kaffeepausen und ohne Stress :)
[Nachtrag]
Falls mir jemand eine Bezugsquelle (außer Mazda selbst, natürlich) für die Bolzen nennen könnte ... :)
Danke euch
Zitat:
@wolkenkrieger schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:09:27 Uhr:
Wollen wir mal hoffen :) Ich hab grad zwei von den Dingern gekauft ... und hoffe, dass ich dann nur noch Baugruppen tauschen muss, wenn ich für die Mietbühne Knete bezahlen soll^^
Das war gestern beim Spureinstellen ein ganz schöner Knaller -> der linke Längslenker ist vorne aus dem Lager komplett ausgewandert und wenn man den sowieso rausnehmen muss, dann macht man Spurstange etc. auch gleich neu (die sehen ohnehin auch nicht mehr ganz frisch aus^^) ... aber eben am liebsten in der gemütlich geheizten Dorfschmiede (ja, im Ernst ... so richtig mit Schmiedeofen und so) im Sitzen mit Kaffeepausen und ohne Stress :)
[Nachtrag]
Falls mir jemand eine Bezugsquelle (außer Mazda selbst, natürlich) für die Bolzen nennen könnte ... :)
Danke euch
Moin, haste Nummern dazu ??
Kann ich raussuchen :)
9YA0-21223
Wenn ich das richtig sehe, wird dieser eine Bolzen mehrfach verbaut (5 oder 6 x pro Seite).
Auf diversen Fotos im Netz erkennt man unter dem Kopf einen Steg von ca. 20mm Länge. Ansonsten sieht mir der Bolzen wie ein normaler Industriebolzen mit 90mm Länge und Teilgewinde von 30mm aus. Müsste M10 sein, oder?
Die Frage ist: braucht es diesen Steg und wenn ja, wozu? Weil, wenn nicht, greife ich auf "echte" Industriebolzen zurück und dann kommt da Edelstahl rein.
Zitat:
@wolkenkrieger schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:20:36 Uhr:
9YA0-21223
Wenn ich das richtig sehe, wird dieser eine Bolzen mehrfach verbaut (5 oder 6 x pro Seite).
Auf diversen Fotos im Netz erkennt man unter dem Kopf einen Steg von ca. 20mm Länge. Ansonsten sieht mir der Bolzen wie ein normaler Industriebolzen mit 90mm Länge und Teilgewinde von 30mm aus. Müsste M10 sein, oder?
Die Frage ist: braucht es diesen Steg und wenn ja, wozu? Weil, wenn nicht, greife ich auf "echte" Industriebolzen zurück und dann kommt da Edelstahl rein.
Ich würde da nur die Original Bolzen reintun, sonst kann es beim Tüv Ärger geben....
Der Steg ist für die Zentrierung in der Hülse, und das Gewinde ist sicher ein Feingewinde, d.h.
auch die Muttern neu bestellen....
Was man doch für Zeit aufbringen kann, um nach einem schnöden Bolzen zu suchen :D
Ergebnis der Recherche: ich hab ne technische Zeichnung gefunden - augenscheinlich war ein russischer Mazdafahrer ebenso angepi*t von den Preisen und einfach mal mittels CAD (und nem passenden Maschinenpark, wenn der Google-Übersetzer nicht ganz daneben gelegen hat^^) seine eigenen Bolzen hergestellt.
Mein Fazit: eine M12x1,25x90 10.9 DIN 960 tut es auch - der Steg der Originalschraube ist M12, der Rest vom Schaft M11 - dabei ist der Steg 11mm lang -- der kann nichts zu einer Stabilität beitragen sondern tatsächlich nur zur Zentrierung und die wäre durch einen durchgehenden M12-Schaft auch gegeben.
Meine Vermutung: der Wechsel von M12 auf M11 beim Originalbolzen soll genau das verhindern, was mir jetzt mehrfach von sachkundiger Seite prophezeit wurde: dass der Bolzen im Lager festgammelt (deswegen mach ich den Zenober ja^^), indem man dem Bolzen im Lager etwas Spiel lässt. Ich kann jedenfalls keinen anderen Sinn in solch einer Konstruktion erkennen.
Und bei einem 10.9er M12 Bolzen hat der TÜV ganz sicher vieles aber kein Problem. Sonst hätte er das nämlich bei den Ersatzbolzen, die man von Febi Billstein bekommen kann (10.9er mit 1,75er Gewinde sogar nur - leider eben nicht die langen :() auch ... und Febi hat in der Ausführung ein ganzes Sortiment für BMW, wie ich feststellen durfte ...
Ich werd trotzdem mal am Montag bei Mazda anrufen und nach den Preisen fragen ... :|
Dem Bolzen kann man ja etwas einfetten innen....mache ich nur so....
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen :)
Der Bolzen wurde bei einigen Modellen verbaut und für den MX-5 gibt es einen Anbieter in der Bucht, der einen halbwegs erträglichen Preis haben will (knapp 10 Euro).
Jetzt wird es aber spannend: Mazda und Ford sind an der Hinterachse sehr ähnlich bis hin zu identisch (ich meine, dass beispielsweise der Fusion eine Hinterachse vom Mazda drin hat) ... und unter der Teilenummer 24393 bietet Febi sogar einen ganzen Schraubensatz an ... allerdings eben für den Ford.
Bemerkenswert am Rande: die Originalmutter von Mazda ist nicht selbstsichernd ... die von Febi schon :D
Zitat:
@wolkenkrieger schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:47:03 Uhr:
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen :)
Der Bolzen wurde bei einigen Modellen verbaut und für den MX-5 gibt es einen Anbieter in der Bucht, der einen halbwegs erträglichen Preis haben will (knapp 10 Euro).
Jetzt wird es aber spannend: Mazda und Ford sind an der Hinterachse sehr ähnlich bis hin zu identisch (ich meine, dass beispielsweise der Fusion eine Hinterachse vom Mazda drin hat) ... und unter der Teilenummer 24393 bietet Febi sogar einen ganzen Schraubensatz an ... allerdings eben für den Ford.
Bemerkenswert am Rande: die Originalmutter von Mazda ist nicht selbstsichernd ... die von Febi schon :D
Moin, das ist klar wo doch Ford und Mazda zusammen arbeiten.
Dann liegt aber sicher ein Federring drunter..:-)
Beispiel der Probe 1 hat die gleiche Bodengruppe wie der GD...
jup wenn die Teilenummer bekannt ist, kommt man schon weiter..
Interesse an der CD Version EPC ??
Ich installier mir die grad :)
Ich hab außerdem gerade einen ganz heißen Tipp bekommen: bei uns in Berlin gibt es wohl jemanden, der auf Koreaner und Japaner spezialisiert ist und Originalersatzteile zu offensichtlich sehr humanen Konditionen verkauft. Das werde ich am Montag mal abchecken (das ist tatsächlich noch ganz oldschool mit Telefon und nachfragen - die Webseite ist Technik Stand 80er Jahre ... Webshop? Nö :)
Ähm, lol : https://www.originparts.de/index.php?...
Da fange ich nicht an, mit Ersatzlösungen zu hantieren ... der Preis ist allerdings weit weg von dem, was Mazda als UVP (knapp unter 20 Euro) angibt!
Soo, nommel aufwühlen hier...
Taugen beim 6'er nur die sauteuren originalen Querlenker was?
Hab hier bei meinem 2.3l GY vorne 2 Lemförderer reinmachen lassen, auf der einen Seite kam jetzt schon das Fett raus, wobei das auch den anderen alten auf der Seite betrifft...
Grüßle Mopedcruiser