ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Passt diese Batterie bei V40 1,9D 2004

Passt diese Batterie bei V40 1,9D 2004

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:47

Hallo,

ich habe mich die letzten 2 Tage mal mit KFZ Starterdbatterien befasst.

Mein Volvo 103PS 1,9DI braucht eine neue, die aktuelle Muckt manchmal.

Für alle die nach mir kommen:

http://geizhals.de/?...

Das Bordbuch möchte nur 600A KaltStart (SAE) und 12V

Die original Volvo Nummer: 30658162 kann man übersetzen(= sehr ähnlich) in EAN: 574012068 (5-12V 74-74Ah 120-bauform+Pole 068=680A)

Der einzige Hersteller der angibt dazu konform zu sein ist Bosch/Varta mit der S4 008 (85€+ im Netz (+Versand, +7,50 Pfand (den man nie wieder sieht, ausser man Zahlt 10 Euro Porto zum Rücksenden..) ) ) im Handel 100€+

Die Banner P7209, welche von Warentest + ADAC als gut++ bewertet wurden, hat nur schlechte Bewertungen. Das diese nicht länger als 1 Jahr hält.

Jetzt zur Frage, hat irgendwer von euch die TP carfit Batterie im V40, passt die?

Das die kein B13 hat, ist fast schon klar, aber eventuell passt's trotzdem.

https://www.thomas-philipps.de/.../angebote_kw01_01.jpg

Ich werde keine Batterie im Netz bestellen! Wenn etwas sein sollte ist der Rückversand teuer oder verboten.

Was kostet die Originale bei Volvo? Dazu findet man nix im Netz.

Auf jeden Fall, spannendes Thema,

Gruß aus Thüringen.

Beste Antwort im Thema

Die originale (nun wartungsfrei) kostet um die 140.--.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ob die passt, geht aus dem Bild nicht hervor, da nicht erkennbar ist, auf welcher Seite sich der Pluspol befindet. Du brauchst definitiv Polstellung 0 (=Pluspol rechts).

Ich würde hier die günstigste nehmen und den Pfand in den Wind schießen:

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__Nein?...

PS: Deine Altbatterie kannst Du trotzdem überall abgeben, wo Batterien verkauft werden. Bekommst nur keinen Pfand.

Für die alten Hobel, die wie unser Volvo nur als Einkaufswagen und für´s Grobe gebraucht werden, greife ich gerne zu den billigsten Batterien aus dem Baumarkt. Manche halten dann auch tatsächlich, bis der Wagen nach zwei, drei Jahren entweder für ein Butterbrot nochmal verkauft wird oder den letzten Gang antritt. Manche sterben früher, aber weil der Baumarkt in der nächsten Stadt ist, gibt es zwei Jahre lang kostenlos Ersatz.

Die originale (nun wartungsfrei) kostet um die 140.--.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:04

Zitat:

@eet2000 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:00:54 Uhr:

Ob die passt, geht aus dem Bild nicht hervor, da nicht erkennbar ist, auf welcher Seite sich der Pluspol befindet. Du brauchst definitiv Polstellung 0 (=Pluspol rechts).

Ich würde hier die günstigste nehmen und den Pfand in den Wind schießen:

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__Nein?...

PS: Deine Altbatterie kannst Du trotzdem überall abgeben, wo Batterien verkauft werden. Bekommst nur keinen Pfand.

Das mit den Altbatterien und kein Pfand ist zwar bei autobatterienbilliger.de so. Steht bei denen in den AGB. Bei anderen Online Shops kann man den Entsorgungsnachweis senden und erhält den Pfand zurück.

Diese billige Ective Batterie ist auffällig identisch mit BIG von ebay und der Eigenmarke (becker) von kfzteile24. Allso haben das magic Eye, 30% "mehr" irgendwas und sehen Baugleich aus.

Danke für den Link / den wichtigen Punkten zur Suche.

Zitat:

Für die alten Hobel, die wie unser Volvo nur als Einkaufswagen und für´s Grobe gebraucht werden, greife ich gerne zu den billigsten Batterien aus dem Baumarkt. Manche halten dann auch tatsächlich, bis der Wagen nach zwei, drei Jahren entweder für ein Butterbrot nochmal verkauft wird oder den letzten Gang antritt. Manche sterben früher, aber weil der Baumarkt in der nächsten Stadt ist, gibt es zwei Jahre lang kostenlos Ersatz.

Nun ich hab meinen V40 mit 107k-KM gekauft. Er hat aktuell 250k auf dem Tacho. Alles mit 1 Batterie. Eigentlich nur 1x Luftmengenmesser und 1x (2x ;) Bremssattel. Ich find den Gut, ich fahr den bis es nicht mehr geht. (Will danit sagen, Trennen fällt schwer)

Zitat:

Die originale (nun wartungsfrei) kostet um die 140.--.

Uff... Danke. Ob er noch 2x TÜV bekommt und sich das lohnt.. .

Schade das noch keiner die drin hatte. Und das keine EAN dabei steht.

Danke für die Antworten,

Grüße

Wenn Deine "Alte" muckt, dann gib ihr mal was zu trinken, falls sie nicht "wartungsfrei" ist. Hilft oft Wunder, entweder nur dest. Wasser auffüllen oder ein wenig Schwefelsäure- gibts in Drogerien der alten Schule( selten zu finden) oder in der Apotheke- glaub 30%ige. Kannst in der Werkstatt den Säuerpegel überprüfen lassen und entsprechend handeln. Das spart Dir eine Menge Geld, denn die Batterien sind i. d. R. noch gut, nur dass der Pegel häufig nicht stimmt.

@sacratti ... Richtig !

Meine letzte / aktuelle Batterie ( 74Ah , Varta , wartungsfrei ) hatte ich vor zwei Jahren für 72,00€ bei EuroPart gekauft.

Muß jetzt jetzt aber mal ehrlich fragen wieso man bei einem Teil von dem alles abhängig ist unbedingt sparen will ???

Sparen kann man immer und i. d. R. gibt es nur wenige Hersteller von Batterien, die labeln viele Produkte entsprechend ihren Auftraggebern, wie dies in allen Branchen üblich ist. Man kann an einer Batterie auch nicht viel "besser machen", als bei einer Anderen. Die Wartungsfreien sind m. E. schlechter, als die mit Schrauböffnungen, da wird inzwischen einfach nur Umsatz generiert und wie bei vielen techn. Geräten auch, ein Verfall vorgegeben. Aber Jeder muss selbst wissen, wo er spart.

Wenn ich nicht sparen will, greife ich zu einer Gelbatterie. Da wird nichts nachgefüllt.

Die Schwefelsäure wird normalerweise nie nachgefüllt. Es sein denn, die Batterie ist mal "übergekocht", und es ist dabei Flüssigkeit ausgetreten.

Ansonsten nur destilliertes Wasser nachfüllen. Falls erforderlich.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:11

Die tollen Gel Batterien meiner benötigten Form sind:

-Teuer (150Euro)

UND

-Zu schwach 400A statt 600A (wirklich toll ;)

UND

-gering zu schätzen mit rund 45Ah

Das war ein schlechter Tipp für mich!

https://www.autobatterienbilliger.de/Gel-Batterien__278-x-175-x-190-mm

------------------------------------

Ich habe es gemacht wie mir in der 1. Antwort empfohlen wurde.

Ich habe die 1. Batterie aus der Liste im Link genommen. 66Euro mit Versand und Pfand.

Jetzt, nach 1x drüber schlafen habe ich die Bosch S4 008 bei ebay, neu, für 88,60 gefunden (ebenfalls incl. Pfand und Versand). 88 Wäre OK für die Empfohlene mit kompatibler Original Nummer zu Volvo.

Aber, ich nehme jetzt die Ective. Der Tipp ist für alle die nach mir nachlesen. 88 Euro für Original-Kompatiblen-Ersatz* incl Pfand und Versand.. geht.

 

Naja, ich bin gespannt auf meine Ective EPC75, 66 Euro incl alles ist super.

Viele andere Onlineshops zahlen zwar das Pfand zurück, aber wollen dann zum Ende doch 10 Euro Versand extra oder so. Nachteilig zu nennen ist das nur Sofortüberweisung kostenlos ist. KK oder Rechnung kosten 1,90€ on Top. Ich melde mich wenn Sie eingebaut ist und etwas erprobt.

Danke Leute,

gut das es das Forum hier gibt.

*Bevor hier einer meckert, damit meine ich, das auf Angabe meiner Volvo original Teilenummer..: Nur Bosch mit der S4 008 im Datenblatt diese Nummer als Kompatibel führt (führen darf).

-------------------------------------------------------------

Zitat:

Meine letzte / aktuelle Batterie ( 74Ah , Varta , wartungsfrei ) hatte ich vor zwei Jahren für 72,00€ bei EuroPart gekauft.

Muß jetzt jetzt aber mal ehrlich fragen wieso man bei einem Teil von dem alles abhängig ist unbedingt sparen will ???

Die Varta E11 für 7xEuro hat ebenfalls nur gemischte Bewertungen. Ne Danke, 19 Monate hält auch die billige.

--------------------------------------------------------------

Zitat:

Wenn Deine "Alte" muckt, dann gib ihr mal was zu trinken, falls sie nicht "wartungsfrei" ist. Hilft oft Wunder, entweder nur dest. Wasser auffüllen oder ein wenig Schwefelsäure- gibts in Drogerien der alten Schule( selten zu finden) oder in der Apotheke- glaub 30%ige. Kannst in der Werkstatt den Säuerpegel überprüfen lassen und entsprechend handeln. Das spart Dir eine Menge Geld, denn die Batterien sind i. d. R. noch gut, nur dass der Pegel häufig nicht stimmt.

Die Volvo Batterie, siehe Foto 1. Post, ist nicht geeignet um diese Aufzufüllen.

Das Endet bei mir schon daran das das Gehäuse schwarz ist und man den Stand nur erahnen kann.

am 8. Januar 2016 um 17:38

Am besten sind die Batterien mit dem Punkt.

Ist der Punkt grün ist alles OK, wird er grau spielt die Batterie im Mittelfeld und es er schwarz dann schafft die Batterie den Sommer aber keinen kühlen Herbst mehr.

Natürlich sind die Gelbatterien teuer. Was hast denn du gedacht? Aber die sind eine endgültige Lösung, was die restliche Lebensdauer deines Autos betrifft.

Für den Peugeot habe ich eine 76AH-Gelbatterie im Online-Shop von HaPeWa, München, gekauft: 64,- Euro inkl. Porto, pfandfrei und ohne Altteilrückgabe.

Zu dem Preis mussten die vermutlich die Batterien unbedingt loswerden. Aber es lohnt sich immer, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um sich umzuschauen.

Was mir auch noch zu diesem Thema einfällt. Es wurde eine Batterie von VARTA erwähnt. Der Hersteller ist vor etwa 30 Jahren insolvent gegangen. Dann wurde der Name lediglich gekauft, um Billigprodukte unter dem Namen zu verkaufen. Ähnlich wie mit Grundig.

Zitat:

Was mir auch noch zu diesem Thema einfällt. Es wurde eine Batterie von VARTA erwähnt. Der Hersteller ist vor etwa 30 Jahren insolvent gegangen. Dann wurde der Name lediglich gekauft, um Billigprodukte unter dem Namen zu verkaufen. Ähnlich wie mit Grundig.

Wenn Link nicht erwünscht Bitte löschen ... http://www.n-tv.de/.../Varta-kommt-aus-Versenkung-article7522186.html

Der ist auch noch interessant... https://de.wikipedia.org/wiki/Varta_AG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Passt diese Batterie bei V40 1,9D 2004