Passt diese 18Zoll Felge???

Audi A6 C6/4F

Möchte gerne auf meinen A6 (4F mit normalem Fahrwerk) 18Zoll Felgen verwenden.

Ich würde gerne wissen, ob ich die original Audi S-Line Felgen (8J*18) 4E0 601 025 AB auch verwenden kann.
Die hätte ich nämlich noch.

Auf der Zubehörseite für den aktuellen A6 hat die (zumindest optisch) gleiche Felge die Bezeichnung 4F 9073115JB1H7.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine "alte" Felge verbaut werden kann.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß, Oliver

33 Antworten

Ich kann leider auch nur sagen, dass ich gelesen irgendwo gelesen habe, dass nur noch Alus zugelassen sind.
Das hat mit den Temperaturen zu tun. Je größer, schwerer und leistungsstärker Autos sind, desto höhere Temperaturen entstehen an der Bremse beim Abbremsen. Alufelgen stecken diese Temperatur erheblich viel besser weg als Stahlfelgen, die heiß werden und die Hitze nicht so gut weiterleiten können, wodurch sich zum Bsp. der Anzug drehmoment der Radschrauben verändern könnte etc....

Da der A6 nun wohl entgültig in die automobile Oberklasse aufgestiegen ist, preis-, leistungs- und gewichtsmäßig, müssen wir wohl zu den teureren Alus greifen. Alles hat seinen Preis.
Gruß,
Martin.

Das Thema hatten wir doch so oft. Stahlfelgen und extra Kappen sind vielleicht teurer wie Alufelgen. Alle Angebote für Kompletträder laufen doch nur mit Alus!

Zurück zum ursprünglichen Thema.

Wen kann ich bei Audi anschreiben, um zu erfahren, ob die original Audi S-Line Felgen (8J*18) 4E0 601 025 AB auf dem 4F zulässig sind?
Kann ja auch mit meiner Fahrgestellnummer die Info abfragen.

Über das Webformular von Audi habe ich keinen Kontakt bekommen.

Gruß, Oliver

Hi, Ruf doch einfach bei einem Audi Zentrum bei dir in der Nähre an. Ich werd das jetzt dann auch machen, um zu erfahren ob man nun auf den 4f Stahlfelgen montieren darf oder ob diese überhaupt nicht mehr zugelassen sind für den 4f.

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Scheib an: kundenbetreuung@audi.de

Die sind eigentlich recht schnell, zwei bis drei Tage.
Gruß, Martin.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Scheib an: kundenbetreuung@audi.de

Die sind eigentlich recht schnell, zwei bis drei Tage.
Gruß, Martin.

Danke...

Werde ich direkt versuchen...

Gruß, Oliver

Hi Oliver,

gibts was neues von der Kundenbetreuung?
Gruß,
Martin.

8 x 18 für den 4 F muss ET 48 haben. !!!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da scheinst Du Dir ja sehr sicher zu sein. Warum?

Audi verbaut doch selbst die S-Line Felge mit ET 43 serienmäßig (25 J. quattro Paket)?
Die 8x18 RS Design 5 Arm hat eine ET 45 (S-Line Paket). Nur die "Serien" 18 Zoll hat ET 48. Da ist also viel Spiel drin.

Abgesehen davon liegen zwischen ET 43 und ET 45 genau 2mm, zur ET 48 nochmal 3mm. Das ist nicht viel.
Und ferner steht in vielen A6 4F Papieren sogar 8x18 mit ET 43 als zugelassen drin.

Warum also bist Du Dir so sicher? Weißt Du mehr?

Gruß, Martin.

Und als Anhang: das ist das neue Auto von dennosius. Er hat werksmäßig die Felge drauf, über die wir hier sprechen.
Wo also liegt das Problem??
Gruß,
Martin.

bei mir in den Papieren steht ganz klar ET 48 drin.

es ist natürlich möglich durch TÜV- Abnahme eine andere zu verbauen. Würde ich aber aus vielerlei Gründen nicht machen, z.B. Garantie.

Gruß Wolfgang

Zusatz zu eben und deshalb habe ich auch diese drauf.

OK. Verstehe.
Ich glaube, bei Dir steht ET 48 drin, weil Du nun mal werksseitig ET 48 verbaut hast.
Ich könnte wetten, dass bei dennosius ET 43 drin steht, ich hab ihn mal per PN gebeten, nachzuschauen.
Ich denke, Audi schreibt in den Schein immer nur, was unbedingt nötig ist.
Da aber alle zur Rede stehenden Felgen original Audi Felgen sind und auch je nach Paket und Sonderwunsch von Audi verbaut werden, sollte es keine Probleme geben.

werksseitig war die 16 " Felge drauf, aber in meinen Papieren sind bereits vorab mögliche Varianten eingetragen

für 17" und 18" mit den entsprechenden Bereifungsvorgaben.

so war er mal

Gruß Wolfgang

P.s. habe Probs hier - geht alles riesig langsam

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich glaube, bei Dir steht ET 48 drin, weil Du nun mal werksseitig ET 48 verbaut hast.
Ich könnte wetten, dass bei dennosius ET 43 drin steht, ich hab ihn mal per PN gebeten, nachzuschauen.
Ich denke, Audi schreibt in den Schein immer nur, was unbedingt nötig ist.

Richtig gewettet, aber falsch gedacht 🙂

Bei mir steht: 245/40R18 97Y A. 8Jx18 ET 43 OD. ET 48.

Deine Antwort