ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passt die Bereifung 235 45 17

Passt die Bereifung 235 45 17

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 12:12

Habe mir eben felgen gekauft, muss die ja eintragen lassen. Die felgen haben gerade eine 235 45 r17 Bereifung drauf, meine Frage ist jetzt ob ich die per einzelabnahme eingetragen kriege da die felgen mit der Bereifung nicht gelistet ist.

Bilder sind unten mit beigefügt

Die KBA Liste
Die felgen
Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte es nicht ohne weitere gehen.

Originalbereifung: 195/65/15 = 192.9cm Abrollumfang, 235/45/17 = 195.6cm Abrollumfang.

Damit zeigt der Tacho theoretisch weniger an als die echte Geschwindigkeit. Das ist laut EU-Richtlinie 75/443/EWG nicht erlaubt.

Hallo!

Wie schön! Da kommt eine Frage, ob das passt, aber nicht eine Angabe, was für ein Fahrzeug das ist!

Wenn man die Frage einfach so stellt: Ja, die Felge mit dem Reifen passt auf den Passat. Hat ja 5 Löcher für 5 Schrauben!

Ist es für Dein Fahrzeug eintragbar? Wissen wir nicht, weil Du hier ja keine Infos reinstellst!!!

Welches Fahrzeug? Baujahr? Motorisierung? Was haben die Felgen für eine Einpresstiefe?

Nix, nix, nix...............und, sollen wir hellsehen?????

Und noch was, drei Zentimeter im Abrollumfang bewirken am Tacho vielleicht mal drei km/h weniger, wenn überhaupt und das liegt zum Teil in der Toleranz des Tachos.

Also, bitte paar Infos, dann kann geholfen werden.

LG Michael

Zitat:

@maika4b5 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:12:11 Uhr:

Habe mir eben felgen gekauft, muss die ja eintragen lassen. Die felgen haben gerade eine 235 45 r17 Bereifung drauf, meine Frage ist jetzt ob ich die per einzelabnahme eingetragen kriege da die felgen mit der Bereifung nicht gelistet ist.

Bilder sind unten mit beigefügt

Da beide Kombinationen zumindest auf einem anderen Modell gingen, sollte die Tacho-Abweichung nicht das Problem sein, am besten direkt beim TÜV anfragen.

Deine Antwort