Passt der E46 Motor in den Opel Kadett Caravan??

BMW 3er E46

Hallo meine lieben Freunde und Brüder,

Ich bin hier um euch eine Frage zu stellen. Die Frage ist nicht wirklich schwer, aber auch nicht sehr leicht oder doch?

Naja nun zur Frage. Meine Frage lautet, ob es möglich ist einen E46 6 Zylinder Motor in meinem Kadett zu verbauen? Was würde an Aufwand anfallen und was würde mich der ganze Spaß ungefähr kosten? Hat das vielleicht jemand von euch schon gemacht und Erfahrungen gesammelt in diesem Bereich??

Über hilfreiche und vorallem ERNST GEMEINTE Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus!

Aller besten Grüße aus dem tiefsten Osten

Werner

Beste Antwort im Thema

Mit dem Kadett CARAVAN seh ich da gar keine Probleme den Motor rein zubekommen.
Heckklappe auf, Motor rein, Deckel wieder zu, fertig. Wo ist das Problem? 😁

90 weitere Antworten
90 Antworten

Finds lustig das so viele hier zu dem Thema antworten obwohl es so gut wie klar ist das er sich hier nur nen Spaß draus macht und da sicher nicht wirklich dran denkt bzw. vorhat nen R6 in einen Kadett einzubauen. Der lacht sich ins Fäustchen das sich hier einige die Finger wund tippen und sich gegenseitig noch anmachen ob es geht oder net. Guckt euch mal seine bisherigen Posts an, ich denke das sagt alles!

Und guckt Euch meinen komisch verkrüppelten Link von vorhin an bevor ihr Euch weiter die Köpfe zerbrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Link sagt ALLES!!!!!

Ich glaube auch nicht das der Umbau ernsthaft durchgeführt wird, allerdings wollte ich trotzdem eventuelle Probleme die entstehen werden aufzeigen. Warum auch nicht. 😉

(wird ein Fake sein, siehe Edel3er! 😉 Womöglich ist ers sogar noch selber! 😁)

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Ich glaube auch nicht das der Umbau ernsthaft durchgeführt wird, allerdings wollte ich trotzdem eventuelle Probleme die entstehen werden aufzeigen. Warum auch nicht. 😉

Nee, is auch gut so das die Fragen der TE's ernst genommen werden, wär ja auch schlimm wenn nich...denn dafür is man ja bei MT nicht wahr?

Aber alleine die "rege" Beteiligung des TE, Aussagen wie "ich kenn einen der kann ganz gut schrauben" und schließlich der Link sollten eigentlich Klarheit für alle "gutgläubigen" schaffen...😉

Ab in die Presse mit der Möhre (falls sie da nich sowieso schon längst gelandet is), dann haben wir alle ein "Problem" weniger...😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Komisch...

Becha wird "bewundert" - jeder andere mit einer ähnlichen Idee verarscht 🙄

Warum dürfen andere nicht auch sowas machen?

Nur weil Becha einen BMW umbaut?

Ihr seid echt spitze... 😠

100% richtig!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Komisch...

Becha wird "bewundert" - jeder andere mit einer ähnlichen Idee verarscht 🙄

Warum dürfen andere nicht auch sowas machen?

Nur weil Becha einen BMW umbaut?

Ihr seid echt spitze... 😠

100% richtig!

GEIL!!!!😁😎

Da gibt es schon nen Unterschied. Becha hat Referenzen in Form seiner fertigen Umbauten. Stellt er sein Projekt vor und die selbsternannten Vollchecker machen sich nicht die Muehe zu recherchieren, was er so drauf hat, dann kommen die gleichen Postings wie hier beim E-Kadett.

Und der E-Kadett-Werner baut nach eigenen Aussagen eh nicht selber um - kennt nur nen Bekannten der es eventuell tun koennte.

Hi Joe,
das sollte auch keine schmälerung von Michas Leistung sein, habe sogar mächtig respekt vor dem was er tut. Nur sollte man das jemand anderem auch zugestehn

Tom

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Da gibt es schon nen Unterschied. Becha hat Referenzen in Form seiner fertigen Umbauten. Stellt er sein Projekt vor und die selbsternannten Vollchecker machen sich nicht die Muehe zu recherchieren, was er so drauf hat, dann kommen die gleichen Postings wie hier beim E-Kadett.

Und der E-Kadett-Werner baut nach eigenen Aussagen eh nicht selber um - kennt nur nen Bekannten der es eventuell tun koennte.

Was ich für Schwachsinn halte...wir "selbsternannten Vollchecker" haben recherchiert und so herausgefunden (siehe Link weiter oben) das es sich wohl um einen Fake handelt...und wie gesagt, Becha hat nun mal ein "vernünftiges" Konzept vorzulegen (die wirtschaftlichen Aspekte zählen wie gesagt natürlich nicht), wogegen hier über einen Umbau spekuliert wird der eh nie stattfinden wird...da nützt Werner sein Kollege der n wie er selbst sagt "ganz guter Schrauber" ist meiner Meinung nach auch nicht viel!!!

Zitat:

Original geschrieben von yeo_1

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was ich für Schwachsinn halte...wir "selbsternannten Vollchecker" haben recherchiert und so herausgefunden (siehe Link weiter oben) das es sich wohl um einen Fake handelt...und wie gesagt, Becha hat nun mal ein "vernünftiges" Konzept vorzulegen (die wirtschaftlichen Aspekte zählen wie gesagt natürlich nicht), wogegen hier über einen Umbau spekuliert wird der eh nie stattfinden wird...da nützt Werner sein Kollege der n wie er selbst sagt "ganz guter Schrauber" ist meiner Meinung nach auch nicht viel!!!

Reg dich am besten net drüber auf, manche verstehen es hier immer noch net ...

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Hi Joe,
das sollte auch keine schmälerung von Michas Leistung sein, habe sogar mächtig respekt vor dem was er tut. Nur sollte man das jemand anderem auch zugestehn

Tom

100% richtig 😉

Im Übrigen hat Becha sein Wissen auch erfragen müssen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Was meinst Du wenn Du einen Kadett E GSI 1,8 mit Frontschaden und einen Calibra 16 V Turbo 2,0 LET mit Heckschaden kreuzt ?!

Ja, mag schon sein, dass da was geht... wenn ich aber nun

dieses

Fahrzeug hernehme und hier mit viel Aufwand und einige Tausend EUR nen dicken Motor verbaue, glaube ich nicht, dass man (ohne weitere Kosten und Mühen) einfach mal ein gut liegendes und gut gehendes Auto bekommt...

Mal ganz egal, welches Nummernschild da mittlerweile drauf ist. 😉

Gruß
Jan

PS: Ich würde auch dem Micha das Prädikat "voll verrückt" ausstellen! 😉 😁 Ist nicht bös gemeint und ich hab heiden Respekt vor der Arbeit und der Passion die da drin steckt! Ich würde mich ja freuen, wenn der TE meine Meinung widerlegt und wir nächstes Jahr die Bundeswehrhure mit BMW-R6 hier sehen würden. Ich würde ja dafür auch ins Kadett-Forum gucken! 😉

Er soll sich doch ein Omega Diesel kaufen da hat er schon ein BMW Motor drin. Ps. in Rülzheim gab es einen tuner der mal ein 6 Zylinder in ein Kadett Cabrio gebaut hat mit Getriebetunnel usw.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wieso das denn...250PS bekommt man sogar im Corsa eingetragen.

Mein Kumpel hat den 2,0l Turbo im Corsa A BJ87. (sollte ja mit dem Kadett weitesgehend vergleichbar sein)

Er musste den Motor für den TüV auf 170Ps drosseln um die Eintragung zu bekommen. Der hat übrigens für den Umbau 4Jahre gebraucht, um das ganze einigermaßen Haltbar und vernünftig hinzubekommen. Kosten sind etwa 20.000Euro aufwärts.

6Zylinder im kleinen Opel ist ja nix meeega seltenes. Im Forum hat auch einer nen Astra V6. Meißtens dann aber x25xe und nicht M52/54

Deine Antwort