Passt der E46 Motor in den Opel Kadett Caravan??
Hallo meine lieben Freunde und Brüder,
Ich bin hier um euch eine Frage zu stellen. Die Frage ist nicht wirklich schwer, aber auch nicht sehr leicht oder doch?
Naja nun zur Frage. Meine Frage lautet, ob es möglich ist einen E46 6 Zylinder Motor in meinem Kadett zu verbauen? Was würde an Aufwand anfallen und was würde mich der ganze Spaß ungefähr kosten? Hat das vielleicht jemand von euch schon gemacht und Erfahrungen gesammelt in diesem Bereich??
Über hilfreiche und vorallem ERNST GEMEINTE Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus!
Aller besten Grüße aus dem tiefsten Osten
Werner
Beste Antwort im Thema
Mit dem Kadett CARAVAN seh ich da gar keine Probleme den Motor rein zubekommen.
Heckklappe auf, Motor rein, Deckel wieder zu, fertig. Wo ist das Problem? 😁
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
PS: Man kann auch VW Busse mit Porsche Motor kaufen...😰
Was nichts besonderes ist im Gegensatz zu einem R6 von BMW im Opel...musst Dir mal angucken was beim VW-Bus geändert werden muss und dann überleg nochmal ob man das mit dem Kadett-Umbau vergleichen kann...🙄
Gut im VW bus muss eigentlich vieles geändert werden....Der Motor sitzt ja im Fahrgastraum. Da musst du auch allle Halterungen selbst anfertigen. Der Vorteil ist halt das das Antriebskonzept ähnlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Der Vorteil ist halt das das Antriebskonzept ähnlich ist.
Richtig und deswegen ist dieser Umbau nicht mit dem Vorhaben des TE zu vergleichen...ich sag nur Karosserie, Antrieb, Elektronik, etc. ...
Naja Elektronik und Schaltung und alles was dazu gehört muss beim VW Bus auch geändert werden.
Ich hab auch schon nen Vectra A gesehen der auf Heckantrieb umgerüstet wurde...wenn man will geht fast alles.
Man könnte sicherlich ein paar Teile aus dem Omega A oder Vectra 4x4 verwenden....Kardantunnel o.ä.
Ähnliche Themen
Naja, hast ja Recht (teilweise 😁)...ich halte das trotzdem alles fürn Fake...guck mal hier...KLICK
Sieh Dir mal das 2. Bild von oben an und dann den Avatar...das wär aber n komischer Zufall...😛
---Edit:---
Huch, da sollte eigentlich nur KLICK stehen, was denn da passiert???😁
Die Sache mit dem Link ist vielleicht ein bisschen in die Hose gegangen😁
Aber mal zum Bild- das wäre ja schon wirklich ein zufall...🙂
Schön langsam glaube ich auch immer mehr an die These mit dem Fake
Vor allem is mir nachdem ich das entdeckt hatte auch erst aufgefallen das er ja auf seinem Avatar auch die Bataillonskennzeichnung auf der Heckklappe hat!!!
Das Auto im Hintergrund passt auch!
Also, entweder ZÜFALLIG beim Bund gesachossen die Möhre, oder einfach FAKE...wobei ich zu letzterem tendieren würde...🙄
Zitat:
Original geschrieben von DDR-Kadett-King
Aber wenn man mal das Bild vor Augen hat das ein Kadett von Hinten mit Lichthupe jenseits der 200 Marke unterwegs ist, wäre das doch echt lustig oder nicht.
Zum Todlachen! 😉 Ich hätte wohl ziemliche Angst, dass das Auto mal geschmeidig auseinanderfällt... Ein Fake würde ich nichtmal unterstellen, aber in eine 20 Jahre alte "Rostlaube", die für ca. 100 PS und maximal 160 kmh ausgelegt ist, so ne Maschine einzubauen, ich weiss ja nicht... Ein Bekannter hatte nen solchen Kadett ohne Caravan, da waren 140 kmh schon sehr beängstigend...
Naja, dennoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Gruß
Jan
Mein Vater hatte einen...Opel Kadett E GSi 2.0 16V in Schwarz, Nagelneu von Händler 🙂
Mit Mäusekino 😁
Geiles TEIL!
die 2.0 16V im Kadett haben sich immer gut mit scharfen Nocken und Doppel Webern gemacht!
Wenn man den Kadett dann noch leerräumt hat man schon was recht schnelles!
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Zum Todlachen! 😉 Ich hätte wohl ziemliche Angst, dass das Auto mal geschmeidig auseinanderfällt...Zitat:
Original geschrieben von DDR-Kadett-King
Aber wenn man mal das Bild vor Augen hat das ein Kadett von Hinten mit Lichthupe jenseits der 200 Marke unterwegs ist, wäre das doch echt lustig oder nicht.
Ein Kumpel von mir hat bei Opel gearbeitet.
Was meinst Du wenn Du einen Kadett E GSI 1,8 mit Frontschaden und einen Calibra 16 V Turbo 2,0 LET mit Heckschaden kreuzt ?!
Der fuhr neben einem 500 SEC auf der rechten Spur, zeigte ihm per Handzeichen die Zahl "sechs" (obwohl das mit zwei Händen schon abenteuerlich klingt, aber der Kadett E liegt gut bei über 200 Km/h), schaltete in den sechsten Gang und zog satt dran vorbei ...
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Das mit dem BMW Reihensechser ist der völlig falsche Weg! Das wäre es einfacher eine Kadettkarosserie auf einen E46 umzubauen!
Nein, ist nicht moeglich, da selbstragende Karosserie.