ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Passiver Subwoofer!?

Passiver Subwoofer!?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. März 2016 um 10:52

Hey, hätte die Möglichkeit einen gebrauchten passiven Subwoofer zu bekommen, für einen schmalen Taler! Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt.. Merkt man beim Passiven einen deutlichen Unterschied? oder nur ganz minimal?

ich danke im voraus!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin,

 

Den Unterschied merkt man zwar, aber nur gering.

am 22. März 2016 um 11:14

Moin..... wenn es sich um den originalen Subwoofer im Kofferraum handelt für einen V40 dann ist das ok... wenn es ein separater ist dann brauchst du eine zwischengeschaltete Endstufe mir Frequenzweiche... ansonsten geht den Radio und die ewigen Jagdgründe ein... da das Radio pro Ausgang max 25 W hat und dein Subwoofer wohl ab 50 aufwärts. Das heißt das bei der geringen Leistung vom Radio hinten nix mehr ankommt.....

Besser ist da immer ein aktiver Subwoofer oder ne Röhre die du wie gewohnt an den Aux-Chinchanschluss des Radios anschließt

am 22. März 2016 um 17:10

Zitat:

@Apikz schrieb am 22. März 2016 um 11:52:59 Uhr:

Hey, hätte die Möglichkeit einen gebrauchten passiven Subwoofer zu bekommen, für einen schmalen Taler! Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt.. Merkt man beim Passiven einen deutlichen Unterschied? oder nur ganz minimal?

ich danke im voraus!

Der Passive wird einfach mit an einen der Lautsprecher angeschlossen die hinten in den Säulen verbaut sind.

Ich habe den auch nachgerüstet . Da mir das Sieb fehlte habe ich ne menge Löcher in die Teppichverkleidung gebohrt :)

Vom Klang her kann ich sagen das wenn man die Vorderen ausblendet und nur hinten anlässt klingt es

bescheiden, dreht man lauter klingt es noch bescheidener.

Steigt man aus, macht die Tür zu und lauscht dann klingt das Gut man hört von draußen richtig Wumms.

Nachteil man muss ja wider einsteigen :D

Ohne Verstärker klingt aber fast jede Anlage bescheiden.

Ich hatte in meinen Polo ne coole Anlage und bin vom Bass im V40 zimmlich entäuscht.

Was wird erwartet? Der V40 hat diesen Subwoofer nur, weil die Lautsprecher in der D-Säule natürlich mickrig sind. Der S40 hat da in der Hutablage vermutlich was größeres.

Ich als verwöhnter Megaanlagenverbauer in früherer Zeit bin mit dem Subwoofer durchaus zufrieden. Bevor du dieses Projekt angehst, solltest du nachsehen, ob die Kabel für den Subwoofer bereits vorhanden sind.

Ansonsten wird das Projekt recht aufwendig und eventuell auch teuer.

Und, ich war da mal dran, ist dieser Subwoofer nicht aktiv? Ich meine, das sitzt ein Verstärker drin. Keine Endstufe, sondern ein Nachbrenner.

Themenstarteram 22. März 2016 um 23:01

hm, naja ich hab mir den mal für 20€ gekauft.. mal gucken was er hergibt. bin auch (durch die 13er) echt enttäuscht:(

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 23. März 2016 um 00:01:47 Uhr:

Und, ich war da mal dran, ist dieser Subwoofer nicht aktiv?

In meinem (Phase I) ist für einen passiven vorgerüstet. Hätte mal einen aktiven aus einem Phase II günstig bekommen können. Habs dann aber gelassen weil da ein Stecker gefehlt hat.

Ob generell in Ph I passiv und Ph II aktiv verbaut wurde weiß ich aber nicht.

 

Beste Grüße vom Sven

Nur mal kurz als Überblick, es gab 3 verschiedene Subwoofer:

Passiv in den früheren Modelljahren

Aktiv in den späteren Modelljahren

Wieder passiv im MJ03/04, dann jedoch in Verbindung mit einem externen Verstärker

am 23. März 2016 um 8:34

Leute..... alles sehr schöne Vorschläge und Einwürfe. .... aber bitte hier das Thema nicht verfehlen. ... er möchte ohne großen Aufwand einen Subwoofer oder externen X-Bassteller unbekannter Leistung verbauen.... hier wahrscheinlich in einer simplen parallelschaltung ohne weiter Zusatzgeräte. .... die beim V40 bis Bj 2000 verbauten Lautsprecher in der D Säule sind reine Höchtöner.... und jeder weitere Endverbraucher auf einer Parallelleitung erhöht trotzdem Widerstand und Leistungsaufnahme.

Das heißt nach wie vor..ohne zusätzlichen Verstärker, Endstufe oder Frequenzweiche geht das zu Lasten des Radioausgangs die im Höchstfalle 4x 35W leisten..... bei Überlastung heißt daß das langsame Sterben der Radioendstufe.?????

Soweit ich das sehe hat hier niemand das Thema verfehlt. Apikz möchte gerne den original Volvo Subwoofer nachrüsten. Und zwar die passive Ausführung.

Passiv oder aktiv, die Schaltung müsste die Gleiche sein. Da der Aktive ebenfalls durch die Lautsprecherausgänge des Radios angesteuert wird. Soweit ich das erinner, weil es schon eine Weile her ist, das ich an der Anlage zugange war, ist der Subwoofer in den rechten Kanal nur mit eingeschleift. Also eine Reihenschaltung, die der Endstufe des Radios keine Sorgen bereitet.

Einziger Unterschied ist, das der aktive Subwoofer zusätzlich Strom braucht.

Anders sieht es nur bei dem Subwoofer mit externer Endstufe aus.

Jedes Autoradio hat maximal 4x6 Watt Ausgangsleistung, wenn man es realistisch betrachtet. Und eine Endstufe stirbt bei Überlastung nicht langsam, sondern sehr schnell. In einem Bruchteil einer Sekunde.

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:19

ich habe das Radio hier

 

www.amazon.de/.../B00TKG92AE

Interessanter währen die Anschlüsse des Subwoofers. Ich will meinen jetzt nicht ausbauen um nachzusehen.

Das Radio ist doch eingebaut und funktioniert bereits?

Themenstarteram 27. März 2016 um 8:28

ja, es funktioniert ??

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:12

So, da haben wir das nächste Problem. Die Aussparung ist da, das Kabel aber nicht... was kann ich da jetzt machen?

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:14

Da is der Anschluss. Aber von der Seite sieht man 4 Lautsprecher Kabel (2 mal +, 2 mal -)

Deine Antwort
Ähnliche Themen