Passiv Audiosystem - lohnt ein Lautsprecherupgrade?

Audi A5 8T Sportback

Hallo Forum,

mein 2010er Sportback hat leider nur das 80W Passiv-Audiosystem. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll was den Sound im Auto angeht, aber so langsam nerven fehlender Bass und stechende höhen.

Kurz und knapp meine Frage: Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch der Lautsprecher gegen höherwertige gemacht? Lässt sich damit eine kleine Verbesserung des Sounds erzielen?

24 Antworten

Wie heißt denn das genaue Modell der Endstufe?

Es handelt sich um diese Endstufe:
https://www.alpine.co.uk/p/Products/SingleView/mrp-f242

Sie geht nicht von alleine an sobald ein Eingangssignal anliegt. Einen Schalter o.Ä. für so eine Funktion kann ich auch nicht finden. Sie hängt aktuell an der 12V Dose im Kofferraum, somit geht sie aber eben aus wenn ich den Motor abstelle. Dann kommt nur noch Musik aus den hinteren Lautsprechern die noch am Radio hängen.

Ich habe gestern die Fahrertür gedämmt. Für mehr hatte ich leider keine Zeit, die Beifahrertür kommt heute dran. Den Unterschied hört man aber trotzdem sofort. Nach der Ursache des Schepperns im Kofferraum habe ich auch gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Die Hutablagen sind es scheinbar nicht, und die oft losen Klammern der Heckklappenverkleidung habe ich alle mit Bitumen fixiert. Trotzdem keine Besserung.

Der Link führt eher ins nichts.

Wenn´s das Modell MRP-F242 / MRP-T222 ist, so ist anbei eine Anleitung von Alpine, in dieser sowie auch woanders ist kaum was zu Entziffern,...

https://support.alpine-europe.com/.../OM_MRP-F242_DE.pdf

Dort steht bei soweit ich das Entziffern konnte;

Lautsprecher Pegel Eingang;

Diese Kabel werden für die Eingänge bei Hauptgeräten (Radio) ohne Vorverstärker Ausgang Verwendet.

Wenn sie die RCA Anschlüsse (Cinch) nicht Benutzen, sollten Sie diese Kabel an die Lautsprecherausgänge des Hauptgerätes Anschließen.

...

Hinweis;
Benutzen Sie entweder den RCA Leitungspegel eingang (Remote - Blau/Weiß) oder Lautsprecherpegel-Eingang, aber nicht beide Zusammen.

Das liest sich für mich jetzt so das sich der Verstärker Automatisch Ein/Ausschalten sollte beim High-Level Input....

Zitat:

@JuliK98

Nach der Ursache des Schepperns im Kofferraum habe ich auch gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hörst Du das Scheppern im Innen oder Aussenbereich?
Es kann u.U. an der Zwangsentlüftung liegen, ist bei meinem z.b. die Ursache.
https://img.motor-talk.de/Jxn67imcGbOriUYe.59.jpg

Der Link funktioniert, man muss unten die Reiter öffnen.

Zitat:

@opaaudi
Hinweis;
Benutzen Sie entweder den RCA Leitungspegel eingang (Remote - Blau/Weiß) oder Lautsprecherpegel-
Eingang, aber nicht beide Zusammen.

Der RCA/Cinch Eingang hat nichts mit dem Remotekabel zu tun. Der Satz sagt nur aus, dass man den high-level und Cinch-Eingang nicht gleichzeitig benutzen soll. In der Anleitung gibt es eine kompletten Absatz über Anschlussmöglichkeiten für das Remotekabel, es wird aber nie eine automatische Einschaltfunktion erwähnt.

Fakt ist: Das Teil geht nicht ohne 12V am Remotekabel an. Ist aber nicht schlimm, dass sie zusammen mit dem Motor ausgeht stört mich erstmal nicht besonders. Eventuell besorge ich mir irgendwann sowieso eine andere Endstufe.

Ich bin mit dem Einbau jetzt komplett fertig. Vom Frontsystem habe ich irgendwie mehr erwartet. Die Höhen sind um Welten besser (die originalen Hochtöner stechen einem ab einer gewissen Lautstärke förmlich ein Messer in die Ohren), aber sonst ist der Unterschied zu den originalen Lautsprechern (mit bereits gedämmten Türen) nicht sonderlich groß. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Endstufe mit 40W RMS pro Kanal nur knapp mehr als die Hälfte der Belastbarkeit der Lautsprecher nutzen kann. Ich werde das Ganze testweise mal ohne Subwoofer und mit gebrückten Kanälen ans Frontsystem anschließen, um zu schauen ob vorne dann deutlich mehr bumms kommt. Sollte das der Fall sein werde ich mich nach einer anderen Endstufe umschauen. Wäre aber Schade, die Alpine passt nämlich perfekt in das linke Kofferraumfach übers Radio.

Das Scheppern bin ich nicht ursächlich losgeworden, ich habe es nur durch andere Einstellungen an der Endstufe minimieren können. Der Bass reicht trotzdem aus um den Crashsensor meiner Dashcam auszulösen.