Passiv, Audi Sound oder Bang & Olufson?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

was haltet ihr von den Soundoptionen? Lohnt sich z.B. der Audi Sound im Vergleich zur Serienausstattung (passiv).

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mal ein bisschen Schwung in die Runde bringen 😉:

B&O ist das einzig Wahre, alles andere kannst vergessen!

So und jetzt geh ich Popcorn holen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Das ASS ist schon echt preiswert. Ich habe damals das B & O Probegehört im A5 und war sehr davon angetan. Hab es direkt mitbestellt im FL und bin sehr zufrieden. Wesentlich mehr Detailtreue, als bei den ASS Modellen, die in der Ausstellung beim AUDI Zentrum stehen.

Stimme Ahrmeister zu: ASS gerade bei dem geringen Aufpreis Minimum, B & O, wenn man mit dem Aufpreis einverstanden ist.

Passives Soundsystem: Never!

B&O -> das kleinste Übel von allen, drunter ist soundtechnisch beim A4 alles nur noch als subirdisch zu bezeichnen!

Diese Äußerung ist ähnlich zu beurteilen wie die Äußerung eines Lamborghini-Fahrer, dass Audi nur "unterirdische" Autos baut. 🙄

Ich bin bzgl. Audio wahrhaftig nicht anspruchslos aber das B&O (im Avant) hat mir nicht besser gefallen als das ASS (jedoch ohne Navi, dass ist ja bekannterweise etwas besser) und stellt mich auch nach nun 5 Jahren mehr als zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Diese Äußerung ist ähnlich zu beurteilen wie die Äußerung eines Lamborghini-Fahrer, dass Audi nur "unterirdische" Autos baut. 🙄

ist überhaupt nicht das gleiche, sondern basiert auf ausgiebigem Probehören mit Musikmaterial, das soundtechnische Schwächen ganz schnell offenbart.

Und ich meine damit nicht die Abteilung "Dampfhammer" oder Dorf-Disco.

Ich habe beide mit Navi getestet, denn das entspricht dem, was ich nachher im Fahrzeug haben will, was anderes macht ja keinen Sinn, wenn man realistische Vergleiche anstellen will.

In der Konstellation ist ASS seitdem für mich ein absolutes nogo.

Wenn es für dich ok ist, sei dir das unbenommen.

Habe das kleine Navi mit B&O und bin absolut zufrieden! Keine Tiefbassorgien aber für meine beruflich leicht angegriffenen und schon etwas älteren Ohren absolut herrliche Musikuntermalung egal ob mit Heavy Metal oder Hands Up. Und sehr laut kann es auch werden ohne zu verzerren. Audiophile oder Musiker sehen das vielleicht anders aber ich möchte es nicht mehr missen!

Ähnliche Themen

Und für manche macht es keinen Sinn ein veraltetes Navi für mega Kohle zu kaufen, welches schon bei Auslieferung ein Update braucht. Das Geld ist sicher in andere Extras besser investiert.

also mal ehrlich: diese NAVI Updatepreispolitik die Audi dort an den Tag gelegt hat (eine DVD ca 230€), kann ich nicht wirklich verstehen und nicht nachrechnen.
Wenn ich sehe was ein Rohling kostet und die industrielle Kopieraktion für z.B. 1000 CDs/DVDs kostet... unglaublich...
Dazu kommt, dass einige Navisysteme zum Teil lebenslange Updates anbietet.
Einige bieten sogar zusätzlich eine Blutooth-Schnittstelle an um das Navi als FSE zu nutzen

Aber ging es nicht um die Soundsysteme? 😉
Und ja, ich weiß Radio Concert klingt anders als Navi...
Muss man halt etwas veraltetes kaufen oder auf die
Nachfolgebaureihe warten... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TPM77

Aber ging es nicht um die Soundsysteme? 😉
Und ja, ich weiß Radio Concert klingt anders als Navi...
Muss man halt etwas veraltetes kaufen oder auf die
Nachfolgebaureihe warten... 🙂

Falsch verstanden! Navi mit ASS klingt grottig, B&O mit Navi nicht. ASS ohne Navi aber auch nicht, und ist somit sehr wohl ein Alternative für alle, die sich nicht mit den Navipreisen über den Tisch ziehen lassen wollen.

Weiss man eigentlich, ob das CONCERT mit/ohne Navi von versch. Hestellern kam bzw. kommt? HARMAN baut ja viel für Audi, aber womöglich nicht exklusiv.

Wer unbedingt NAVI braucht (privat wollen es die meisten ja nur wegen der Optik), muss neben diesem Aufpreis auch noch den des B&O bezahlen wenn es halbwegs ordentlich klingen soll.
Wer auch noch ohne Navi fahren kann, spart quasi doppelt. 😎

Zum Geniessen von Musik ist das Auto aber eigentlich keine Referenz, oder? Daheim höre ich auch kein Stereo aus 5 versch. Richtungen und habe dazu auch kein störendes Motorengeräusch (womöglich noch das eines 4-Zylinders). Von der Konzentration ganz zu schweigen...

Ganz preiswert und auch ggf. anspruchsvoller geht es auch mit einem guten Kopfhörer! Wenn ich mich an eine sehr alte Diskussion erinnere, ist das genauso wenig verboten, wie mit lauter Musik zu fahren. Bei In-Ears ist's bei einer Polizeikontrolle halt eine FSE. 😁

ich Habe auch das kleine Navi mit B&O und bin absolut zufrieden

hab das grosse navi und b&o und bin auch sehr zufrieden - höre oft sehr laut und nix verzerrt - geile bässe - finde das b&o hört sich für alle musikrichtungen schon ziemlich sehr gut an.

im moment über infotainment paket ja auch nicht soooo teuer.

werde es bald mal mit dem haman kardon im bmw 3er vergleichen. hoffentlich klingt das nicht noch besser....

stehe nämlich auch bald vor der entscheidung ob noch en audi oder vielleicht mal nen 3er touring zu nehmen.

Also ich muss sagen, dass ich am Freitag meinen neuen A4 Avant bekommen hab. Ist ein Firmenwagen und somit mit MMI Navi plus. Bezüglich der Klangqualität frag ich mich, was sich Audi hier erlaubt. Der Wagen kostet knapp 48000 Euro und das MMI Navi plus ist von der Aufpreisliste her schon happig. Was hier dann klanglich geliefert wird ist eine Frechheit.

Ich hatte vorher nen Passat, der um Welten klanglich überlegen war. Im Audi klingt das Passiv-System sowas von billig und blechern, dass mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich mir vorstelle 2 Jahre damit rumfahren zu müssen. Ich fahre gut 80000km im Jahr und höre sehr gern Musik. Auch mal lauter. Bei der Klangqualität im Audi wird es sich aber ganz schön in Grenzen halten, dass ich mal lauter mache...

Beim nächsten Wagen werde ich definitiv das Audi Sound System mit konfigurieren und mich ärgert es maßlos, dass ich das diesmal nicht schon gemacht habe. Allerdings bin ich dummerweise davon ausgegangen, dass der Klang schon mit dem im Passat vergleichbar sein wird...

Zitat:

Original geschrieben von toku1977

Also ich muss sagen, dass ich am Freitag meinen neuen A4 Avant bekommen hab. Ist ein Firmenwagen und somit mit MMI Navi plus. Bezüglich der Klangqualität frag ich mich, was sich Audi hier erlaubt. Der Wagen kostet knapp 48000 Euro und das MMI Navi plus ist von der Aufpreisliste her schon happig. Was hier dann klanglich geliefert wird ist eine Frechheit.

Ich hatte vorher nen Passat, der um Welten klanglich überlegen war. Im Audi klingt das Passiv-System sowas von billig und blechern, dass mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich mir vorstelle 2 Jahre damit rumfahren zu müssen. Ich fahre gut 80000km im Jahr und höre sehr gern Musik. Auch mal lauter. Bei der Klangqualität im Audi wird es sich aber ganz schön in Grenzen halten, dass ich mal lauter mache...

Beim nächsten Wagen werde ich definitiv das Audi Sound System mit konfigurieren und mich ärgert es maßlos, dass ich das diesmal nicht schon gemacht habe. Allerdings bin ich dummerweise davon ausgegangen, dass der Klang schon mit dem im Passat vergleichbar sein wird...

wenn Du schon die Möglichkeit hast Deinen Firmenwagen selber zu konfigurieren, warum holst Du dir vorher nicht ein paar Info's zum Fahrzeug?

Warum stehen in so manchen Autohäusern oder Audizentren eigentlich solche Fahrzeuge rum?

...um dann nachher über seine selbst verursachten Fehler seinen Unmut zu äußern?

*Kopfschüttelmodus aus* 😉

Zitat:

Original geschrieben von toku1977

Ich hatte vorher nen Passat, der um Welten klanglich überlegen war. Im Audi klingt das Passiv-System sowas von billig und blechern, dass mir jetzt schon schlecht wird, wenn ich mir vorstelle 2 Jahre damit rumfahren zu müssen. ...
...
Allerdings bin ich dummerweise davon ausgegangen, dass der Klang schon mit dem im Passat vergleichbar sein wird...

Da muss ich dem Vorredner leider Recht geben, so sehr ich die Verärgerung verstehen kann - und ich kann sie wirklich

sehr gut

verstehen!

Aber den Klang aus einem Fahrzeug A einfach mal ungehört(!) mit einem Fahrzeug B gleichzusetzen, sorry... aber das ist schon wirklich naiv!

Warst du eigentlich nie beim 🙂 in der Neuwagenabteilung?
Da stand garantiert ein A4 mit Navi Plus und irgendeinem Sound-System rum. Hättest dich ja mal reinsetzenund probehören können.

Was sind 2 jahre..,
Wir fahren 3 Jahre.
Ich hab kein Navi, adio concert und normale passiv Lautsprecher.
Auch ich höre gern Musik und mal laut. Find die LS ganz in ordnung.
Unser A1 hat ASS ohne navi. Man hört nen Unterschied aber jetzt nicht
von Bedeutung. Für mich jedenfalls.
Kommt halt immer drauf wie hoch die Ansprüche des einzelnen sind und auf was man
Wert legt.

wobei das hier echt einige sagen das ASS in Verbindung mit manchen Navis , schlimm klingen muss

Deine Antwort