Passgenauigkeit von VW-Ersatzteilen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

hab mir die V6-Frontlippe gekauft und sie heute dran gemacht. Sieht ja soweit meiner Meinung nach ganz gut aus, (Bild 1) aber links (Bild 2) und rechts (Bild 3) fehlt jeweil fast ein cm.
Woher kommt das? Hab ich was falsch gemacht oder ist die Passgenauigkeit einfach so schlecht von den VW-Ersatzeilen?

Bild1

42 Antworten

Also Saubergemacht habe ich und sie ist meiner Meinung nach auch ganz drin, aber ich werds vielleicht nochmal mit etwas schmiere probieren! Danke für den Tipp

Ach nochmal Hast du die Teilenummer von dem Ding und was hat sie gekostet? Ist hier sicher schon oft geschrieben worden aber passt hier gut her. Ich will die vielleicht auch bei meinem dranbauen da wäre es schon hilfreich wenn ich die Nummer hätte. Außerdem will ich noch auf den großen rechten Spiegel umrüsten da kann ich die Anhängerspiegel besser festmachen und auch so sieht man sicher mehr.

Gruß Kreysel

Ui, ich kann mich auch noch an meine V6-Lippen-Aktion errinnern. Ich saß mindestens 2h vor meinem Wagen. Beim 5ten Versuch schloß die Lippe dann auch bündig am Radhaus ab. Man muss da schon Gedult mitbringen und vor allem stabile Finger...

Zitat:

Original geschrieben von Bladerunner

Ui, ich kann mich auch noch an meine V6-Lippen-Aktion errinnern. Ich saß mindestens 2h vor meinem Wagen. Beim 5ten Versuch schloß die Lippe dann auch bündig am Radhaus ab. Man muss da schon Gedult mitbringen und vor allem stabile Finger...

Dann gehts also doch, sie passgenau, ohne Lücke hinzumachen!?

Weil bisher hatten alle ja das Problem mit dem Abstand zur Radhauskante.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von obilane

Nun hab ich die Originale lackieren lassen und angebaut. Ist zwar nicht ganz so schön wie die V6 aber sie passt wenigstens und schaut nach was aus. Siehe Bild

ich dachte der original ansatz könnte nicht lackiert werden??

Zitat:

Original geschrieben von golfstyle

ich dachte der original ansatz könnte nicht lackiert werden??

Normalerweise können die original Lippen nicht gut lackiert werden. Da diese besagten Lippen nen minderwertigen Kunststoff haben.

Und der Lack blättert bei nem Steinschlag ab.

Wenn der Kunststoff aber aufwendig vorbehandelt und mit 3 Grundierungen lackiert wird ist dies Möglich. Kostet allerdings auch sein Geld. Hab bei nem Nachbarn 250€ für hinten und vorne bezahlt. Normal, wenn es einer genauso gescheit macht und du ihn nicht kennst bist du ca. 400 € los.

Achja noch ein kleiner Tipp. Die originalen wo ich letztens hingemacht habe passen ja auch nicht auf anhieb. Hab meine Ratsche genommen und mit der Hinterseite (Griff gummiert) draufgedrückt ( an die Lippe). So geht es ohne Probleme rein. War selber erstaunt. Ist auf die Druckquerschnittsfläche zurückzuführen.
Gleiche Kraft auf nen kleineren Querschnitt erzeugt wunder. Und mit dem 1/2 " Raschengriff aus Gummi beschädigt man auch nicht die frisch lackierten Teile, auch wenn man mal abrutschen sollte.
Probiert mal aus. Hat echt gut geklappt. Da braucht man nichts mehrt ölen oder feilen

was meinst du mit aufwendig vorbehandelt??

frag mich bitte nicht genau. der "rohe" Kunststoff wird mit irgendeinem Mittelchen vorbereitet. Aber was das für eines ist. keine Ahnung

Hallo,

Hatte das gleiche Problem bei meiner Jubi Frontlippe auch. Bei mir musste ich von vorn richtig kräftig drücken bis sie dann ganz einrastete.

Gruß Nightleader

Also ich hatte das Teil jetzt gerade nochmal ab, hab ein bisschen Schmierseife auf die "Haken" getan, und hab mein Glück nochmal probiert. Es ist zwar jetzt ein bisschen besser ab 100% is es nicht. Jetzt hab ich echt keinen Bock mehr, für heute is gut, mir tun schon meine Finger weh! Morgen früh werd ichs dann mal mit dem Ratschentrick Probieren, vielleicht kann ich ja noch ein paar mm rausholen...

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ach nochmal Hast du die Teilenummer von dem Ding und was hat sie gekostet? Ist hier sicher schon oft geschrieben worden aber passt hier gut her. Ich will die vielleicht auch bei meinem dranbauen da wäre es schon hilfreich wenn ich die Nummer hätte. Außerdem will ich noch auf den großen rechten Spiegel umrüsten da kann ich die Anhängerspiegel besser festmachen und auch so sieht man sicher mehr.

Gruß Kreysel

das müsste sie sein:

TN: 1J0 805 903 F B 41    ca. 46€

Mit dem Spiegel musst du aufpassen ob vom rechts- oder linkslenker, aber dazu findest du genug in der Suche

Zitat:

Original geschrieben von T.o.m777

Also ich hatte das Teil jetzt gerade nochmal ab, hab ein bisschen Schmierseife auf die "Haken" getan, und hab mein Glück nochmal probiert. Es ist zwar jetzt ein bisschen besser ab 100% is es nicht. Jetzt hab ich echt keinen Bock mehr, für heute is gut, mir tun schon meine Finger weh! Morgen früh werd ichs dann mal mit dem Ratschentrick Probieren, vielleicht kann ich ja noch ein paar mm rausholen...

Jop wirst sehen mit der Ratsche und viel Druck geht sie ohne Probleme rein. Mir taten auch erst die Finger weh. Bis ich mal was neues versucht habe. keine 3 min und sie war dran. Ok zu den 3 min kommen noch die Schrauben die ich wieder anziehen musste. Dann warens halt 5 min 🙂 Viel Glück morgen

Deine Antwort