Passendes Familien-BEV

Hallo,

wir überlegen gerade, uns ein neues Fahrzeug zuzulegen und würde hierzu gern mal euren Rat hören. Folgende Parameter gibt es:

• Antrieb: elektrisch
  • geeignet für 5 Personen zwischen 10 und 50 Jahren
  • Fahrleistung sind zwischen 20 und 25.000 km pro Jahr
  • Die Strecken gliedern sich in etwa 10--15 km täglich, 200--250 km einmal oder wenige Male pro Woche und >800 km ein- bis zweimal pro Jahr
  • Der optimale Preis würde bei ca. 30.000 € oder darunter liegen. Die Obergrenze sehe ich irgendwo bei 45.000 €.
  • Limousine, Van etc. fände ich von der Form her OK. Es sollte eher kein Stadtpanzer (sehr großer SUV a la BYD Tang) sein.
  • Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich mal einen Blick auf BYD geworfen. Da ist die Rückbank leider so aufgebaut, dass da keine drei Menschen bequem Platz finden. Daher würde ich die derzeit ausschließen.
  • Der Tesla Model 3 erscheint mir auch etwas klein. Das muss ich allerdings mal genauer probieren. Habt ihr da Erfahrungen mit drei Personen hinten?

Habt ihr Erfahrungen mit E-Autos mit obigen Anforderungen? Welches würde in die passende Richtung gehen?

Vielen Dank für eure Hinweise

16 Antworten

Hyundai Ioniq 5 wäre vielleicht ein Kandidat, aktuell als Tageszulassung oder Vorführer ab 32k€ zu schnappen, mit grosser Batterie (77kWh) und etwas mehr Leistung (228PS) geht es dann bei ca. 38k€ los.

Ich finde den vom Raumgefühl ziemlich "luftig", die hintere Sitzreihe hinten ist ca. 10cm breiter als im Enyak/ID.4 oder im BMW IX3, dazu ist sie noch serienmässig längs verschiebbar.

Auf Bildern kommt einem der Hyundai gar nicht so groß vor, die Aussenmasse sind aber im Vergleich zu Enyak oder ID.4 fast identisch, nur macht er weniger den Eindruck eines SUV-Dampfers.

Der ioniq 6 wäre ggf auch ein Kandidat.

Deine Antwort