ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Passender Subwoofer gesucht

Passender Subwoofer gesucht

Themenstarteram 18. August 2019 um 22:52

Moin!

Ich habe in meinem Toyota Prius III den Carpower Pulsar 10 in geschlossenem Gehäuse (15 Liter netto, vom Car-Hifi-Fachhändler) eingebaut, doch ich bin doch recht unzufrieden. Deswegen bin ich auf der Suche nach etwas Anderem, das mir passen könnte.

Der aktuelle Subwoofer ist etwas zu leise und hat viel zu wenig Tiefgang.

Potenziell problematisch:

1.: Der Subwoofer muß in die Reserveradmulde passen. Ich meine ich habe für ein quaderförmiges Gehäuse die Maximalabmaße 15 mal 40 mal 50 cm. Morgen kann ich aber noch einmal genauer messen, falls das wichtig ist.

2.: Die Stromversorgung ist nicht gerade reichhaltig. Eine größere Endstufe als die aktuelle kann ich mit dem schwachen 12V-Netz in dem Auto kaum betreiben. Ich habe echte 200 Watt an 4 Ohm für den Subwoofer.

Das Budget lasse ich erst einmal offen, aber je weniger ich für etwas Passendes ausgeben muß, desto besser. Wir können selbst quaderförmige Gehäuse bauen, wenn das Gehäuse schon dabei ist, ist das auch in Ordnung.

Welche Subwoofer könnt Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was ist das für eine Endstufe?

Hast du schon probiert den Subwoofer zu verpolen?

Wie ist die Endstufe eingestellt?

Es ist immer gut, zuerst alle Einstellungen zu überprüfen, bevor man an den Neukauf geht. Wenn alles ok ist, würde vermutlich beispielsweise ein anderes Gehäuseprinzip noch was aus deinem Subwoofer holen: Bassreflex. Braucht halt mehr Platz als jetzt.

Mehr Membranfläche könnte sich auch positiv auswirken, braucht aber auch mehr Platz.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:52

Moin!

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 21. August 2019 um 16:50:35 Uhr:

Was ist das für eine Endstufe?

Es ist eine Xetec Gravity 4G-300.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 21. August 2019 um 16:50:35 Uhr:

Hast du schon probiert den Subwoofer zu verpolen?

Wie ist die Endstufe eingestellt?

Gain an der Endstufe ist für den Subwoofer fast auf Vollgas, für vorn deutlich weniger. Den Rest wie Phase, HPF für vorn und LPF für den Subwoofer kann man am Radio einstellen. Auch in Sachen Gain geht am Radio viel. Das paßt eigentlich auch, nur fehlt mir Tiefgang und Gesamtpegel, das Frontsystem könnte deutlich mehr als es jetzt bekommt.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 21. August 2019 um 16:50:35 Uhr:

Es ist immer gut, zuerst alle Einstellungen zu überprüfen, bevor man an den Neukauf geht. Wenn alles ok ist, würde vermutlich beispielsweise ein anderes Gehäuseprinzip noch was aus deinem Subwoofer holen: Bassreflex. Braucht halt mehr Platz als jetzt.

Mehr Membranfläche könnte sich auch positiv auswirken, braucht aber auch mehr Platz.

Das selbe Chassis in 40 Litern netto Baßreflex habe ich schon in einem Auto erlebt, das kam sehr gut. Leider bekomme ich in der Reserveradmulde des Prius beim besten Willen kein 40-Liter-Gehäuse untergebracht :(

Ich habe noch einmal nachgeguckt: Das aktuelle Gehäuse hat die Außenabmessungen 43,8 mal 43,8 mal 13,8 cm. Auf 50 mal 46 mal 15 cm könnte ich mit meinen Möglichkeiten gehen. Mehr würde gehen, wenn man viele Schrägen ins Gehäuse baut, das kann ich aber nicht.

Hi!

Die Endstufe ist richtig gut: https://www.amp-performance.de/865-Xetec-Gravity-4G-600.html

Dein Subwoofer soll laut "Testberichten" auch in dem Gehäuse ganz tollen Tiefbass liefern. Allerdings, wenn ich Testbericht lese "pfiffige Konstruktion" und "spielt wunderbar trocken" lese, klingt es nicht umbedingt nach einem Bass, der mir Spaß machen würde. (https://www.hobbyhifiladen.de/carpower-pulsar-10-tieftoener)

In meinem Setup konnte ich gefühlt mehr Tiefbass aus dem gleichen Subwoofer holen, indem ich den Subwoofer sehr tief trenne (40hz Lowpass). Als ich den früher bei 80hz hatte kam mehr Pegel, aber das war im Bereich der Fahrzeugreso zu laut und untenrum kam er nicht hinterher. Somit bügelt man den Hügel weg durch die Trennung und erhöht den Gesamtpegel. - solltest du auch mal ausprobieren, wenn es nicht schon so eingestellt ist.

Sonst: Du kannst maximal 21Liter einbauen. Hast du Möglichkeiten den Kofferraumboden zu erhöhen? Mit nur 5cm hättest du bereits 31Liter und zudem könntest du unter dem doppelten Boden auch ein Staufachsystem.

Themenstarteram 22. August 2019 um 9:24

Moin!

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. August 2019 um 10:46:59 Uhr:

Hi!

Die Endstufe ist richtig gut: https://www.amp-performance.de/865-Xetec-Gravity-4G-600.html

Ja, davon die kleine Schwester habe ich.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. August 2019 um 10:46:59 Uhr:

Dein Subwoofer soll laut "Testberichten" auch in dem Gehäuse ganz tollen Tiefbass liefern. Allerdings, wenn ich Testbericht lese "pfiffige Konstruktion" und "spielt wunderbar trocken" lese, klingt es nicht umbedingt nach einem Bass, der mir Spaß machen würde. (https://www.hobbyhifiladen.de/carpower-pulsar-10-tieftoener)

Wie gesagt: Ich habe das Chassis in 40 Litern Baßreflex erlebt, das kam richtig gut.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. August 2019 um 10:46:59 Uhr:

In meinem Setup konnte ich gefühlt mehr Tiefbass aus dem gleichen Subwoofer holen, indem ich den Subwoofer sehr tief trenne (40hz Lowpass). Als ich den früher bei 80hz hatte kam mehr Pegel, aber das war im Bereich der Fahrzeugreso zu laut und untenrum kam er nicht hinterher. Somit bügelt man den Hügel weg durch die Trennung und erhöht den Gesamtpegel. - solltest du auch mal ausprobieren, wenn es nicht schon so eingestellt ist.

So tief habe ich mich noch nicht getraut. Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ich bin nachher eh unterwegs und dann probiere ich.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 22. August 2019 um 10:46:59 Uhr:

Sonst: Du kannst maximal 21Liter einbauen. Hast du Möglichkeiten den Kofferraumboden zu erhöhen? Mit nur 5cm hättest du bereits 31Liter und zudem könntest du unter dem doppelten Boden auch ein Staufachsystem.

Leider geht das nicht. Ich bin gehbehinderter Familienvater und da ist es jetzt schon so, daß es zwar paßt, aber weniger geht einfach nicht.

Ein Tischler könnte in die Reserveradmulde vielleicht noch ein größeres Gehäuse reinbekommen. An der Vorderseite könnte das Gehäuse schon 17 cm dick sein.

Bei diesem Chassis geschlossen bringt mehr Volumen auch nicht wirklich viel.

Von oben
Schräg
Totale
Themenstarteram 22. August 2019 um 11:09

Moin!

Wieder zurück und das mit dem tieferen Lowpass hat was gebracht. Eigentlich noch immer nicht genug, aber dafür habe ich einen Entschluß gefaßt: Ich kann im Alltag auf das untere Kofferraumfach doch verzichten, nur für Familienausflüge und so brauche ich auch diesen Platz. Daher wird ein zweites Gehäuse gebaut und das Staufach, das eben nur im Urlaub oder so gebraucht wird, bleibt dann einfach zu Hause.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 10:14

Moin!

Das größere Gehäuse ist jetzt gebaut und ich muß sagen: Das hat sich wirklich gelohnt. Jetzt machen auch Orgelkonzerte Spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen