ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Passende Felgen für den MX5 NA

Passende Felgen für den MX5 NA

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 18:28

Nabend

Ich brauche etwas Hilfe mit dem Anträgen von Felgen für meinen MX5 NA. Das Auto ist komplett original nur ein Fahrwerk und Felgen. Die Felgen sind die JR 16 zoll aber der TÜV lässt sie nicht durch. UmbrellaMotorcorp auch nicht. Welche Felgen sind zu empfehlen ohne Verbreiterung. Ähnliche Tipps sind auch erwünscht. Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum lässt er die Felgen nicht durch? Ich bin in Ö. Zuhause und habe 16" mit 205/45 R16 oben. Wollte sie für meinen NA Bj. 96 bei der Typisierungsstelle im Jahr 2008 mal eintragen lassen, bekam aber trotz ABE und gültigen Mazda-Register, daß das Auto auch nach erfolgter Umrüstung der StVo entspricht, KEINE Eintragung. Lapidare Antwort:"In Deutschland gelten andere Regeln als in Ö."

Super. Dh. Ein in D. zugelassener MX5 NA kann mit diesen Felgen rechtskräftig fahren, ich in Ö. nicht. Was soll das??? Verarsche.

Ich bin dann einfach wieder gefahren ... ich fahre heute noch damit.

Grund war: Die Reifen schauen 3cm zu weit nach draußen vorne bei der eingezogen Stoßstange.

Bei den originalen 185ern auf 14 Zöllern geht sich das genau aus. Aber mal ehrlich, wer will den MX schon mit diesen Mickeymaus Reifen fahren ...

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:30

Ps: Die Felgen haben kein KBA und suche nach Felgen die gut aussehen und KBA haben und keine Verbreiterung brauchen

Zitat:

@Gifti123 schrieb am 9. Juni 2023 um 20:40:11 Uhr:

Aber mal ehrlich, wer will den MX schon mit diesen Mickeymaus Reifen fahren ...

Ich zum Beispiel, weil er sich damit unvergleichlich agil und leichtfüßig fährt und das ganze noch nicht mal irgendwelchen Aufpreis kostet.

Zitat:

@ProjektMX5NA schrieb am 9. Juni 2023 um 21:30:17 Uhr:

Ps: Die Felgen haben kein KBA und suche nach Felgen die gut aussehen und KBA haben und keine Verbreiterung brauchen

Keine Ahnung, was Du unter "gut aussehen" verstehst, aber man könnte auch die originalen 15-Zoll-Felgen vom NB nehmen. Sehen meiner Meinung nach gut aus, sind günstig zu bekommen, brauchen keinerlei Umbauten und sind vor allem leicht.

Zitat:

@tomato schrieb am 9. Juni 2023 um 21:31:52 Uhr:

Zitat:

@Gifti123 schrieb am 9. Juni 2023 um 20:40:11 Uhr:

Aber mal ehrlich, wer will den MX schon mit diesen Mickeymaus Reifen fahren ...

Ich zum Beispiel, weil er sich damit unvergleichlich agil und leichtfüßig fährt und das ganze noch nicht mal irgendwelchen Aufpreis kostet.

Ich auch.

Stichwort rotierende Masse. Über 15 Zoll würde ich auch nicht gehen und da gibts eintragbare Felgen zuhauf.

Die Erfahrung teile ich ebenfalls, jedes Felgenmaß ist immer ein Kompromiss.

Beim MX-5 NA/NB ist der Wechsel zwischen 14" und 15" immer ein Spaß gewesen. Die höchst lebendige Quirligkeit der 14-Zöller mit 185er Reifen werden zwar mit weniger Haftstärke "bezahlt" (was allerdings auch den lausigen Gummimischungen in der Größe geschuldet ist...), dafür sind die 15-Zöller mit 195ern, mit denen engagierter gefahren werden kann halt etwas weniger agil ohne aber gleich "tot" zu wirken und das Auto zu sehr einzubremsen.

Ab 16" (oder generell mit zu schweren Rädern) wird der Grenzbereich für meinen Geschmack zu eng und das Auto wirkt dann leblos, was dem Konzept des Fahrzeuges völlig widerspricht.

Mazda hat sich halt schon etwas dabei gedacht, als das Auto 1989 mit 14-Zöllern in Nordamerika präsentiert wurde.

Ich bin ebenfalls eindeutig im Lager "leichter ist besser". Die angesprochenen lausigen Gummimischungen der noch lieferbaren Reifen (Eco/Green/kinergy etc)sind allerdings wirklich ein Graus, vor allem im Nassen.

Ich habe jetzt evtl eine Lösung gefunden - Michelin hat den "Pilot Exalto" in seinem "Classic" Programm neu aufgelegt, das ist/war ein ausgewiesener Sportreifen. Bei mir ist er seit heuer drauf, ich bin allerdings noch nicht viel zum Fahren gekommen. Wenn die ordentlich tun, dann bleibt das so ??

Kleine Korrektur, den NB fuhr ich natürlich nie auf 14-Zöllern, ich meine sogar, dass die in diesem Fall nicht zulässig sind. :)

Zitat:

Kleine Korrektur, den NB fuhr ich natürlich nie auf 14-Zöllern, ich meine sogar, dass die in diesem Fall nicht zulässig sind. :)

Gibbet eine Mazda Hersteller Freigabe für alle NA Felgen für den NB mit Reifengrößen 175-95er.

Hat keiner mehr die MAS 14er Felgen auf dem Schirm ?

https://i.ebayimg.com/images/g/HXkAAOSwhLNgNP~r/s-l1600.jpg

Ok, ich kannte das nur umgekehrt, hab aber auch nie persönlich erlebt, dass ein NB-Treiber sich die NA-Räder draufgeschraubt hat.

Jo, die MAS sind recht bekannt, hab aber auch die wiederum ausschliesslich auf NA gesehen.

Zitat:

Hat keiner mehr die MAS 14er Felgen auf dem Schirm ?

Das waren auch schon 7*15er... Stehen in meinem alten deutschen Fahrzeugbrief als Aufrüstungsmoglichkeit...

Ich meine die auch nur als 15-Zöller gesehen zu haben, muss ja nichts heissen... ;)

Moin,

fahre diese, Smoor 8Jx15 mit 205 50 15. Aber....im Vergleich zu den 185 60 14 lange nicht so agil und so spassig.

Na2
Na3

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 10. Juni 2023 um 06:49:13 Uhr:

Zitat:

@tomato schrieb am 9. Juni 2023 um 21:31:52 Uhr:

 

Ich zum Beispiel, weil er sich damit unvergleichlich agil und leichtfüßig fährt und das ganze noch nicht mal irgendwelchen Aufpreis kostet.

Ich auch.

Stichwort rotierende Masse. Über 15 Zoll würde ich auch nicht gehen und da gibts eintragbare Felgen zuhauf.

Meine sind extra leichte 16".

Stichwort: Geschmiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Passende Felgen für den MX5 NA