ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. passende Endstufe

passende Endstufe

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:05

Hallo,

ich habe einen Seat Leon Bj2008 und bis jetzt einen Raveland PT 1200 Subwoofer und eine Crunch USA PZ 125.2 Endstufe drin. Ist ja nicht mehr das neueste und ich möchte mehr Bass im Auto. Ich habe mir erst vor kurzem das Kenwood DPX 405 BT Radio geholt. Ich höre am liebsten Hip Hop und House. Ich habe jetzt bei Amazon einen Subwoofer gefunden der sehr gute Rezensionen hat und auch preislich mehr als im Budget ist: http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Was haltet ihr von dem? Und dann brauche ich ja wahrscheinlich auch eine neue Endstufe. Was könnt ihr mir da raten? Preislich wollte ich für beides nicht mehr als 300-400€ zahlen.

Ach ja und ich bin absoluter Neuling was das ganze Thema angeht also bitte nicht mit zu viel Fachchinesisch ankommen :-) Dankeschön schon mal.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bender61239 schrieb am 12. November 2014 um 22:18:44 Uhr:

Ok aber woran erkenne ich dann einen guten Subwoofer wenn ich selber keine Ahnung davon habe? Ich habe schon auf Testberichtseiten geschaut wo die ein paar getestet haben aber da möchte ich auch nicht wissen wie viel davon stimmt.

Entweder du verlässt dich voll und ganz auf Vorschläge von erfahrenen Foren-Usern hier (oder z.B. im HiFi-Forum). Oder du gehst in nen Fachladen (von denen es leider nur wenige gibt die mehr als den Standard Media-Markt-Magnat-Bestand haben) und hörst mal verschiedene Speaker zur Probe.

Ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass der angebotene Subwoofer-Lautsprecher Schrott ist, sind nicht vorhandene oder nur spärliche Angaben vom Hersteller.

Insbesondere wenn man keine Thiele-Small-Parameter finden kann, dann kann man von besseren Heizkörpern als von Lautsprechern sprechen.

Desweiteren sind hohe QTS-Werte auch kein Zeichen von großartiger Qualität.

Ansonsten kann man noch alles aussortieren was 20Mark kostet, aber in großen Lettern x000W drauf stehen hat (das gilt im Übrigen auch für Endstufen).

"Was nichts kostet, ist auch nichts." tritt extrem häufig ein, muss aber nicht immer sein.

Desweiteren brauchen gute Lautsprecher keine Beleuchtung, die ist meist Ablenkung von der bescheidenen Qualität des Ganzen.

Finger weg also von allem was blinkt, glitzert oder (meist blau) leuchtet.

Desweiteren ist nicht wichtig wieviel Watt ein Lautsprecher umsetzen kann, sondern welchen Wirkungsgrad er hat (wird in db/W/1m angegeben, meist auch nur kurz in db [Dezibel]).

LS mit hohem Wirkungsgrad sind natürlich zu bevorzugen, kosten aber meist natürlich mehr. ;)

Das ist im Großen und Ganzen das, was ich mir im Lauf der letzten 1 - 1,5 Jahre hier und in anderen Foren angelesen habe.

An praktischer Erfahrung mangelt es mir leider ein wenig.

Ich habe inzwischen 3 (GANZE 3!!!!) verschiedene Endstufen gehört und 3 verschiedene Subwoofer, jeweils im eigenen Auto.

Von den Subwoofern war es einer aus dem absoluten Billigsegment (Kellerfund eines Bekannten) nämlich der hier in kleiner (ca. 165mm) und 2 von namhafteren Herstellern (Infinity Kappa und Lightning Audio).

Alles in allem aber definitiv zu wenig um mich überhaupt ansatzweise erfahren zu nennen.

MfG

Chris

P.S. an die Profis:

wie oben geschrieben habe ich mir das alles angelesen und das muss natürlich nicht alles 100%ig stimmen. Fühlt euch also frei mich zu korrigieren ;) :cool:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

bei Amazon sehr gute Rezensionen

Amazon Rezensionen kannst du vergessen.

Da schreibt JEDER was total subjektives oder es ist FAKE !

Schau dir mal die Rezensionen von diesem Dreck an :

www.amazon.de/25cm-Bassbox-Subwoofer-Lichteffekt-500W/dp/B0029FOIBG

 

Die Jungs von SPL sind kompromisslose Diplomaten des Basswahns und trotzen Stillstand und Beliebigkeit mit stählernem Herzen, jeder Menge Innovationsfreunde und noch viel mehr Knowhow.

Die jüngste Subwoofer-Kollektion haut wieder einmal den Leistungs-Lukas.

500 erdige Watt, die dank computeroptimiertem Chassis, guten Komponenten und bewährter Abstimmung auch in den Spitzenbereichen nicht verziehen.

Optisch entdecken SPL hier die Einfachheit wieder. Ein tiefschwarzer Bass-Korpus,

eine schlicht-elegante silberne Membran und der einfach zuschaltbare blaue Lichteffekt sorgen für einen nachhaltigen Auftritt.

 

8 Rezensionen

5 Sterne: (8)

Ich fand die Rezensionen auf jeden Fall unterhaltsam, klingt für mich aber alles nach Tele-Shopping.

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:18

Ok aber woran erkenne ich dann einen guten Subwoofer wenn ich selber keine Ahnung davon habe? Ich habe schon auf Testberichtseiten geschaut wo die ein paar getestet haben aber da möchte ich auch nicht wissen wie viel davon stimmt.

Zitat:

@Bender61239 schrieb am 12. November 2014 um 22:18:44 Uhr:

Ok aber woran erkenne ich dann einen guten Subwoofer wenn ich selber keine Ahnung davon habe? Ich habe schon auf Testberichtseiten geschaut wo die ein paar getestet haben aber da möchte ich auch nicht wissen wie viel davon stimmt.

Entweder du verlässt dich voll und ganz auf Vorschläge von erfahrenen Foren-Usern hier (oder z.B. im HiFi-Forum). Oder du gehst in nen Fachladen (von denen es leider nur wenige gibt die mehr als den Standard Media-Markt-Magnat-Bestand haben) und hörst mal verschiedene Speaker zur Probe.

Ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass der angebotene Subwoofer-Lautsprecher Schrott ist, sind nicht vorhandene oder nur spärliche Angaben vom Hersteller.

Insbesondere wenn man keine Thiele-Small-Parameter finden kann, dann kann man von besseren Heizkörpern als von Lautsprechern sprechen.

Desweiteren sind hohe QTS-Werte auch kein Zeichen von großartiger Qualität.

Ansonsten kann man noch alles aussortieren was 20Mark kostet, aber in großen Lettern x000W drauf stehen hat (das gilt im Übrigen auch für Endstufen).

"Was nichts kostet, ist auch nichts." tritt extrem häufig ein, muss aber nicht immer sein.

Desweiteren brauchen gute Lautsprecher keine Beleuchtung, die ist meist Ablenkung von der bescheidenen Qualität des Ganzen.

Finger weg also von allem was blinkt, glitzert oder (meist blau) leuchtet.

Desweiteren ist nicht wichtig wieviel Watt ein Lautsprecher umsetzen kann, sondern welchen Wirkungsgrad er hat (wird in db/W/1m angegeben, meist auch nur kurz in db [Dezibel]).

LS mit hohem Wirkungsgrad sind natürlich zu bevorzugen, kosten aber meist natürlich mehr. ;)

Das ist im Großen und Ganzen das, was ich mir im Lauf der letzten 1 - 1,5 Jahre hier und in anderen Foren angelesen habe.

An praktischer Erfahrung mangelt es mir leider ein wenig.

Ich habe inzwischen 3 (GANZE 3!!!!) verschiedene Endstufen gehört und 3 verschiedene Subwoofer, jeweils im eigenen Auto.

Von den Subwoofern war es einer aus dem absoluten Billigsegment (Kellerfund eines Bekannten) nämlich der hier in kleiner (ca. 165mm) und 2 von namhafteren Herstellern (Infinity Kappa und Lightning Audio).

Alles in allem aber definitiv zu wenig um mich überhaupt ansatzweise erfahren zu nennen.

MfG

Chris

P.S. an die Profis:

wie oben geschrieben habe ich mir das alles angelesen und das muss natürlich nicht alles 100%ig stimmen. Fühlt euch also frei mich zu korrigieren ;) :cool:

Eventuell ist es auch sinnvoll, wenn man ein eigenes (ans Fahrzeug angepasstes) Gehäuse baut (Reserveradmulde, Seitenteil), vorher zu überschlagen, wieviel Volumen so zusammen kommt (du opfern willst), um dann auch genauer nach dem passenden Subwoofer zu suchen bzw empfehlen zu lassen.

Audio System z.B. (http://www.audio-system.de) ist ganz brauchbar bei Subs und Endstufen

Die Endstufe kann man eigentlich vorläufig behalten, die hat 200 Watt. Sofern der Subwoofer effizient ist und halbwegs was taugt, kommt da doch einiges an Power.

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-M12-BR.html

Ausprobieren kann man den Subwoofer sicher auch im eigenen Auto, mit der vorhandenen Endstufe. Adressen mit Händlern siehe hier : www.audio-system.de/haendler.php

 

Wenn es dann nicht reicht, kann man immer noch eine doppelt so starke Endstufe kaufen, ein Modell mit echten 600 Watt und HOHER Qualität kostet sogar nur 140 €, wenn man ein GUTES Angebot erwischt

www.ebay.de/itm/121413843144

Natürlich kann man da auch GLEICH einen qualitativ besser passenden Subwoofer dazu kaufen

www.ghd24.de/.../Eton-FORCE-12-800-BR.html

Die vorhandene Verkabelung für die Stromversorgung muß ggf. angepasst werden. 16mm² wäre für diese Endstufe schon ganz gut, gerne auch 20mm²

Das hier wäre jetzt ein sehr gut zusammengestelltes Set für kleines Geld

www.ebay.de/itm/181382722309

Zitat:

Preislich wollte ich für beides nicht mehr als.......400€ zahlen

Dann müßte es ja so passen ?! Besser weiß ich es nicht, damit ist man normalerweise sehr gut bedient und man muß NICHTS selber bauen.

Zitat:

Ich habe mir erst vor kurzem das Kenwood DPX 405 BT Radio geholt

Schade, daß dieses Autoradio keinen Hochpassfilter hat, um die normalen Lautsprecher zu entlasten. Falls es noch neu und unverbaut ist, dann versuche doch, schnell noch umzutauschen.

Dieses Modell ist bei vergleichbarem Preis mit der erwähnten Funktion ausgestattet :

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-FH-X720BT.html

Ansonten ist das Gerät von Pioneer auch nicht großartig anders.

Zitat:

Desweiteren ist nicht wichtig wieviel Watt ein Lautsprecher umsetzen kann, sondern welchen Wirkungsgrad er hat

Für eine richtig starke Anlage ist natürlich beides in Kombination wichtig. Wenn ein Subwoofer 1000 Watt statt 200 Watt umsetzen kann, dann wird er damit bei ungefähr vergleichbarem Wirkungsgrad um EINIGES lauter spielen.

Allerdings ist es natürlich für den Laien schwierig, denn eine Herstellerangabe von (Beispiel) 1000 Watt heisst eigentlich noch gar nichts. Der Wert bedeutet auch nicht, daß ein Lautsprecher mit 1000 Watt noch gut spielt oder klingt, wenn man ihm diese Leistung zuführt, sondern nur, daß der Schwingspulendraht im Inneren diese elektrische Leistung aushält, ohne durchzubrennen.

Wie sich diese Leistung aber dann auf das gesamte Schwingsystem auswirkt, das sagt der Watt-Wert leider nicht, aber genau das wäre ja das Interessante/Wichtige.

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:39

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Das ist doch schonmal hilfreich. @Kurzzeit-Parker: Das Problem ist wie du sagst, dass ich keine Lust habe mich da im Media Markt und Co informieren zu lassen. Kann mir jemand einen guten Laden in München empfehlen wo man evtl auch mal Subwoofer Probe hören kann? Ich würde mal so gerne den Unterschied von Subwoofer+Endstufe im Bereich bis 200€ oder bis 400€ hören. Die anderen Tipps die du geschrieben hast sind auch schonmal hilfreich zum ausschließen von bestimmten Subs aber leider werde ich dadurch auch nicht einen guten selber finden weil ich mich halt wie schon geschrieben mit der ganzen Technik davon nicht auskenne. Mir sagen die ganzen Angaben einfach nichts.

@martinkarch: der Link zu den Händlern ist schonmal super. Kann mir da noch jemand einen persönlich empfehlen? Wie gesagt Münchner Raum. Oder genauer wäre das die Postleitzahl 82152.

Dann hattest du einen Link zu einer Endstufe gepostet. Aber das ist ja nur eine 2 Kanal-Endstufe. Brauche ich nicht eine 4 Kanal bei 2 Frontlautsprechern und dem Sub?

Das Radio habe ich leider schon verbaut.

Das mit den Links zu dem Sub+Endstufe+Kabel ist ja genau das was ich wollte. Wäre ja auch im Budget und wenn du sagst, dass der Sub was kann wäre mir ja schon geholfen.

Zitat:

der Link zu den Händlern ist schonmal super. Kann mir da noch jemand einen persönlich empfehlen? Wie gesagt Münchner Raum. Oder genauer wäre das die Postleitzahl 82152

Hauptsächlich war das so gedacht, daß du hinfahren sollst, damit man dir den Subwoofer im eigenen Auto mal vorführen kann. Dazu braucht man EIGENTLICH keinen Händler zur Beratung, sondern nur seine eigenen Ohren.

Zitat:

Dann hattest du einen Link zu einer Endstufe gepostet. Aber das ist ja nur eine 2 Kanal-Endstufe. Brauche ich nicht eine 4 Kanal bei 2 Frontlautsprechern und dem Sub?

Das kam so nicht rüber ! Natürlich bekommst du nicht die gleiche Leistung am Subwoofer, wenn du eine 4K-Endstufe kaufst, aber trotzdem ist es noch OK

www.ebay.de/itm/361091996046

+

www.ars24.com/.../Audio-System-RADION-12-Plus-BR-Black-Series.html

oder

www.just-sound.de/.../

Was für Front-LS hast du da überhaupt ? Möchtest du die erst kaufen oder sind sie vorhanden ? :confused:

Zitat:

Das Radio habe ich leider schon verbaut.

Wenn du eine Vierkanal-Endstufe kaufst, spielt das natürlich auch keine Rolle mehr, denn diese hat die entsprechende Funktion ^(Hochpassfilter) so gut wie immer eingebaut.

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:47

Ich war schon mal bei einem dieser Händler und da konnte ich nichts probe hören. Der hat mich nur beraten.

Mal ne blöde Frage aber hat nicht jedes Auto 2 Lautsprecher vorne? Also ich habe ja wie geschrieben einen Seat Leon Bj2008 und der hat 2. Sind die Serienlautsprecher. Aber als ich bei dem einen Händler war hatte der sich das mal bei mir im Auto angehört und er meinte die Lautsprecher sind in Ordnung. Somit wollte ich mir da keine neuen holen. Einfach nur mehr Bass :-)

:cool::cool::cool:

Halli hallo. Will hier jetzt nichts breittreten. Aaaaber nur mal so als anhalts punkt fuer dich.

Der subwoofer : audio system radion 12 : hat 400 watt rms . Und ist im bassreflexgehäuse ein alles könner . Er kostet mit gehäuse ca. 199€ aber das ist was vernünftiges.

Dazu kann ich dir die endstufe : audio system r-series 195.2 empfehlen eine 2 kanal endstufe die im gebrueckten modus ca. 560 watt rms leistet also mehr als genug fuer den subwoofer. U d diese kostet zwischen 200 und max.250€

Habe diese sachen selber gehabt. Als einsteiger kompnenten sind sie sehr zu empfehlen.

Wenn du vorne bei den Serienlautsprechern bleiben willst, ist der Anschluss an eine Endstufe nicht wirklich notwendig. Die kommen nicht auf hohe Leistungsverträglichkeit, spielen dafür aber sehr wirkungsgradoptimiert, und VW baut keinen Grottenmist mehr ein wie in den 80ern. Du hast in aller Regel 13er oder 16er Tiefmitteltöner und noch einen Hochtöner im Spiegeldreieck oder am Türgriff, damit kann man recht gut leben, hat man dir ja bereits attestiert... (das sind übrigens VIER Lautsprecher laut Herstellerzählung :D)

Einziger Nachteil bei Beibehaltung bleibt dann der fehlende Hochpassfilter.

Ob du in Sachen Bassunterstützung nun zwingend eine neuen Endstufe willst und das "große Paket" oder doch nur den kleineren Woofer mit der vorhandenen Endstufe willst, musst du dir selber anhören. Mehr geht ja immer - aber was einem letztendlich im Alltag reicht, ist immer die eigenen Entscheidung ;) Gute Ratschläge kamen ja nun etliche.

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:37

Ah auch gut zu wissen das ich sogar 4 Lautsprecher vorne habe :-) Das wusste ich nicht.

Ja ich würde mir das echt sehr gerne mal anhören wie der Unterschied in der Praxis ist. Also ob es wirklich notwendig ist das "große Paket" zu holen. Deswegen noch einmal die Frage ob mir da jemand einen Händler in München empfehlen kann wo man das machen kann. Das wäre echt super

Deine Antwort
Ähnliche Themen