ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Passen Reifendrucksensoren von Corsa E beim Corsa D

Passen Reifendrucksensoren von Corsa E beim Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. November 2022 um 11:34

Hallo,

passen Reifendrucksensoren von Corsa E beim Corsa D bzw werden diese erkannt? Könnte einen Reifensatz günstig kaufen. Neue Reifendrucksensoren kosten 80 Euro das Stück, dies ist mir zuviel, sehe kein Sinnhaftigkeit bei den Teilen.

 

Ist es möglich die Wahnleuchte raus zu codieren?

 

Danke im Voraus

VeitsKa

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja sollten passen, wenn es ein aktives System ist.

Und nein kannst du nicht rauscodieren.

Passen kann ich nichts zu sagen, aber die müssen doch auf das Fzg angelernt werden? Einfach die (neuen unbekannten) Räder montieren und es wird automatisch erkannt bzw angelernt dürfte nicht gehen.

Dafür gibt`s einen recht günstigen Anlernstick, meine so 80€ war das.

https://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/automotive/EL-50448

Günstig sieht anders aus..;)

https://www.amazon.de/s?...

Ich denke, das wird nicht funktionieren, wenn es originale Sensoren sind.

Der Corsa-E hat "Manual Learn" Sensoren, die das "Auto Learn" System des Corsa-D nicht unterstützen.

Hallo, wir haben einen Corsa D in der Fam., dieser hat aber nicht die Reifendrucküberwachung, obwohl Sondermodell "150 Jahre Adam Opel".

Eventuell ein aufpreispflichtiges Extra, was wir beim Corsa aber nicht vermissen ...

Das Reifendrucksystem gab es je nach Baujahr gegen Aufpreis, wurde über ABS gemessen.

In den letzten Monaten wo der Corsa D noch gebaut wurde ( 7.2014 - 11.2014) wurde das System auf Radsensoren umgestellt.

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 18. November 2022 um 21:19:54 Uhr:

Hallo, wir haben einen Corsa D in der Fam., dieser hat aber nicht die Reifendrucküberwachung, . . .

Eventuell ein aufpreispflichtiges Extra, was wir beim Corsa aber nicht vermissen ...

Richtig.

Diese Reifendruck Nervensägen wurden erst Ende 2014 Pflicht und wir haben die Anfang 2014 bewusst weggelassen.

Den Druck im Auge zu behalten hat 30 Jahre ohne Sensorenmist geklappt und klappt auch weiterhin. :p

Auf der Schrader Homepage findest passende Sensoren.

Die 3033 sollen passen und kosten zwischen 20 und 25 Euro das Stück.

und der D hat Selbstanlernende Sensoren.

Wenn sich die Drucksensoren rausdodieren ließen und alternatiov keine Überwachung durch ABS-Sensoren stattfindet hätte das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. November 2022 um 01:39:38 Uhr:

Diese Reifendruck Nervensägen wurden erst Ende 2014 Pflicht und wir haben die Anfang 2014 bewusst weggelassen.

Den Druck im Auge zu behalten hat 30 Jahre ohne Sensorenmist geklappt und klappt auch weiterhin. :p

Ich weiß nicht was daran nervt. In 10 Jahren Astra J bin ich vielleicht 2x "angetriggert" worden .. war irgendwie Hochsommer. Anzeige aber nicht zu niedrig, kurz auf den Quitierknopf gedruckt und Ruhe.

Dagegen, Feierabend, vom Hof gefahren und nach wenigen 100m meldet sich das passive System im Corsa ... hm, ausgestiegen, geschaut, nichts wirklich visuell auffällig. Reset, weitergefahren und kurz drauf das selbe Spiel. Fahrgefühl noch normal. Nach ein paar km Tanke angesteuert ... und es fehlte tatsächlich etwas von meinem hohen Zieldruck auf einem Reifen ... nochmal genauer abgesucht, Gewindebolzen drin ... Radwechsel und in Ruhe nach Hause gefahren. Etwas später auf der AB hätte ich mich gefreut wenn der Reifen bei 120 angefangen hätte sich aufzulösen oder vorher das Fahrzeug sehr schwammig wird.

Jetzt habe ich wieder 2 neue, je 1x passiv/aktiv. Das aktive im mini meckert etwas häufiger als gewohnt ... 2x im 1 1/4 Jahr. Ok, niederquerschnitts und runflat-Reifen. Da ist es ganz nett wenn man mal eben nach dem Druckwert gucken kann ... gerade wenn er mal nur Soee auf eine Seite oder gar nur ein Reifen bekommt.

Ansonsten muß ich sagen das die System eben bei mir unnervig aber sicher funktionieren/funktionierten.

Nervig sind vllt. die nichtselbstanlernenden Systeme wenn man noch den Triggertanz machen muß und selbst mit den Chinakrachern mal scheitert. Aber Reifenwechsel ansich ist ja schon nervig.

Selbst wenn ich täglich 1x den Reifendruck prüfe nützt mir das alles nichts wenn es zum Spontanereignis kommt. Das habe ich vor ca. 12 jahren mal mit meinem G erlebet, etwas zügiger auf der bahn unterwegs, plötzlich sehr ungewohnte Gefühl im Lenkrad, zum Glück genau an einer Ausfahrt. Raus, angehalten und ich stand schon fast auf dem Felgenhorn und das Gummi sehr warm ... <puh> wäre der Fuß ganz in der Ölwanne gewesen wäre es brenzliger geworden ... und ich bin überzeugt das viele solch eine Veränderung von Lenkrad- und Fahrzeugverhalten sogar wesentlich später wahrnehmen ... und man sieht genu Fahrzeuge die auf 1 bis 4 Reifen mit *offensichtlichen* Minderdruck herumfahren ... ich habe schon vielen Signalisiert das sie ihre Reifen prüfen müssen ... und die meisten bedanken sich.

Gegen ein passives System wird vermutlich keiner etwas sagen, es geht um das aktive Sytem wo Opel in der Vergangenheit etwas für Unmut der Kunden gesorgt hat.

Damals gezwungenermaßen alle 6....? Monate den FOH besuchen, wegen anlernen der Sensoren, das roch einfach nach Abzocke.

Später kam ja das Einlesegerät auf den Markt, irgendwann wurde es ja immer günstiger.

Vermutlich hätte es auch keine Kommentare gegeben, wenn das Sytem auch die Winterreifen gespeichert hätte, so das der meist zusätzliche FOH Besuch nicht nötig gewesen wäre.

... und so richtig erschließt sich mir der Umstieg zu den nichtselbstanlernden System auch nicht. Aus meiner Sicht ein gescheiterter Versuch für etwas mehr "Aftersales-market" zu sorgen.

Das "Grinsen" im 2. Analauf hatte ich jüngst mit meinem 2021er Mini im Gesicht. Erst war ich beim WR-Wechsel unaufmerksam und hatte die Radsätze flux, aber laufleistungsverkehrt, ans Auto geworfen und dann gleich bei der AB-Fahrt ein Verdachtsgeräusch wahrgenommen. Angehalten, geguckt, <kopfklatsch>, rechts/links umgesteckt, ein paar 100m gefahren, kurz mit dem BC gesprochen "Reifendruck" ... und schon fing der automatische Reset an sein Werk zu verrichten. Und <zack> dachte ich auch wieder freudig an den alten Astra J mit selbstlernendem System und die armen Opelzöglinge die nachher mit dem nichtselbstanlernenden System leben müssen.

So fährt man sich nachher als Hersteller auch schon mal die Reputation kaputt.

Aber grundlegend will ich keine Form der Reifendrucküberwachung mehr missen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2022 um 14:32:24 Uhr:

...

Das "Grinsen" im 2. Analauf hatte ich jüngst mit meinem ..?.

Aha, du grinst immer dabei..:D:D

... selten beim Reifenwechsel ... schon gar nicht wenn ich wegen sowas von rechts nach links tauschen muss ... aber bei der späteren Erfahrung das ein smartes Selbstanlernsystem einfach goil ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Passen Reifendrucksensoren von Corsa E beim Corsa D