Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passen die Sitze aus dem A4 8E auch in einem A4 Baujahr > 2008 ?

Passen die Sitze aus dem A4 8E auch in einem A4 Baujahr > 2008 ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. November 2011 um 18:49

Hallo Forum,

ich habe einen A4 Avant Baujahr 2001 8E.

Aber bei einer erreichten Kilometerleistzung von mehr als 190.000 km denke ich über einen neueren nach.

Es soll natürlich wieder ein A4 Avant sein, Baujahr > 2008.

Gebrauchte ohne Ledersitze sind deutlich günstiger und deswegen überlege ich einen A4 ohne Ledersitze zu kaufen und die alten Sitze in den neueren Wagen einzubauen.

Stellt sich natürlich die Frage ob dies geht, bzw. auf was ich nach eurer Meinung achten sollte.

Über eure hilfreichen Antworten freuen ich mich.

Ferdinand

Hier noch die Eckdaten Typbezeichnung aus der Bestellung:

Sportsitze Q1D

Sitzheizung PSV

Lendenwirbelstütze elektrisch 7P1

Buffalinoleder PLD

Paket Ablage QE1

Fahrersitz mit Memoryfunktion inkl. elekt. Einstellung 3L4

Die Memory Steuerung ist in der Fahrertür eingebaut vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FFerdinand

Ja, aber mir gefallen bei den neuen Sitzen die Hebel für die Rückenlehnenverstellung wirklich nicht.

Du wirst doch nicht von so einem Detail (welches man nur bei offener Tür wirklich sieht) den Autokauf abhängig machen!?

Und sind wir mal ehrlich, die B8 Sitze sehen doch wesentlich besser aus und passen zum restlichen Interieur des Wagens.

Wer baut sich schon durch gesessene, zum Quietschen, Knarzen und Wackeln neigende Sitze aus nem 10 Jahre alten Hobel in ein neuwertiges Auto? ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

in anbetracht dass schon das Airbagsystem vom B6 zu B7 total verschieden ist, hast du dir das dann den Umbau in einen B8 wie genau vorgestellt? :rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:05

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Vorgestellt habe ich mir im Idealfall ganz einfach:

Alte Sitze raus, neue Sitze rein, Kabel anschließen fertig. ;)

Das dies aber es sicherlich nicht mehr so einfach wie das mal bei meinem alten Audi 50 von vor über 20 Jahren war ist klar, trotzdem falls es mit vernünftigem Aufwand machbar wäre - große Freude.

Falls es nicht möglich ist, oder der Aufwand unverhältnismäßig hoch dann muß ich von der Idee Abstand nehmen und mich entscheiden ob ich weiterhin Ledersitze haben möchte.

Falls es jedoch mit "normalen Aufwand möchlich wäre die alten Sitze weiterzu verwenden würd ich dies sehr gerne tun.

Ferdinand

mit passender Sitzkonsole, neuem Airgabsteuergerät, Ersatz aller Airbags, passenden Sitzen, neuer Kabelstränge, VCDS und den Leuten mit passendem Knowhow sowie dem Sprengstoffschein und mit €€€ gehts evtl. Mal davon abgesehen dass man die Technik eines 2 Generationen älteren Modells in ein aktuelles Modell integrieren müsste und der Tüv da sowieso nicht mitspielt.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

in anbetracht dass schon das Airbagsystem vom B6 zu B7 total verschieden ist, hast du dir das dann den Umbau in einen B8 wie genau vorgestellt? :rolleyes:

Er könnte evtl. den Airbag aus dem B8 Sitz in den B6 Ledersessel bauen. Nur ob der überhaupt passt und ob die Elektronik der Memory-Funktion kompatibel ist, gilt es heraus zu finden.

@TE: Vor allem, weil du eine neue Innenverkleidung für die Fahrertür brauchst, die auch noch den gleichen Bezug haben sollte, wie der Rest. Idealerweise solltest du also die kompletten Innenverkleidungen tauschen, die mit dem gleichen Leder bezogen sind, wie deine Lederstühle.

Du hast also mindestens 5 Punkte, die es zu klären zu gilt:

- passen die Sitzkonsolen bzw. kannst du passende auftreiben

- passt der B8 Airbag in den B6 Sessel

- ist die Elektronik kompatibel

- passt der Gurt ins Gurtschloss, wenn nicht, lässt es sich einfach tauschen

- wie aufwendig/teuer ist der Kauf und Tausch der (kompletten) Innenverkleidung

Das simple Tauschen der Sitze ist zumindest keine Option.

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

in anbetracht dass schon das Airbagsystem vom B6 zu B7 total verschieden ist, hast du dir das dann den Umbau in einen B8 wie genau vorgestellt? :rolleyes:

Er könnte evtl. den Airbag aus dem B8 Sitz in den B6 Ledersessel bauen.

und da der B6 keine Sitzplatzerkennung hat, gehen die Airbags schonmal garnicht los...

Zumal es günstiger und legaler ist, sich nachträglich einen Lederbezug vom Sattler anfertigen zu lassen.

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:33

Hallo,

wau, ich sehe schon ... dann fahre ich den "Alten" wohl erst mal weiter. ;(

Bin mal wieder schlauer geworden, leider um eine Illusion beraubt.

Aber ... danke für die schnellen Antworten und die Informationen.

Ferdinand

so teuer sind die gebrauchten nun auch wieder nicht, dafür dass sie mit Airbägs sind.

http://www.ebay.de/.../110773903925?...

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:48

Ja, aber mir gefallen bei den neuen Sitzen die Hebel für die Rückenlehnenverstellung wirklich nicht.

Meine vorhandenen Sitze sind komplett elektrisch zu verstellen und haben auch schon Airbags.

Auf die Memory Funktion könnte ich durchaus verzichten.

Aber das ganze würde nur Sinn machen wenn die Funktionen erhalten bleiben können und die Schienen passen.

Zitat:

Original geschrieben von FFerdinand

Ja, aber mir gefallen bei den neuen Sitzen die Hebel für die Rückenlehnenverstellung wirklich nicht.

Du wirst doch nicht von so einem Detail (welches man nur bei offener Tür wirklich sieht) den Autokauf abhängig machen!?

Und sind wir mal ehrlich, die B8 Sitze sehen doch wesentlich besser aus und passen zum restlichen Interieur des Wagens.

Wer baut sich schon durch gesessene, zum Quietschen, Knarzen und Wackeln neigende Sitze aus nem 10 Jahre alten Hobel in ein neuwertiges Auto? ;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:08

Hobel ? ! :((

Zitat:

Original geschrieben von FFerdinand

Hobel ? ! :((

Sollte nur den Kontrast verstärken. ;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:16

Ja, aber die Sitze sind noch richtig gut.

Aber was nicht geht geht nicht.

Danke trotzdem.

am 17. November 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

 

Er könnte evtl. den Airbag aus dem B8 Sitz in den B6 Ledersessel bauen.

und da der B6 keine Sitzplatzerkennung hat, gehen die Airbags schonmal garnicht los...

Zumal es günstiger und legaler ist, sich nachträglich einen Lederbezug vom Sattler anfertigen zu lassen.

Weder passt der B8 Airbag in den Sitz, noch hat die Sitzplatzbelegungserkennung was mit der Auslösung der Airbags zu tun.

=> Daher Aussage irgendwie unlogisch und unsinnig !

Im B8 ist hingegen neben der Sitzbelegungserkennung, die immer noch NIX mit der Airbagauslösung zu tun hat !!!, eine SITZPOSITIONSERKENNUNG verbaut !

Und die hat wiederum etwas mit der Auslösecharakteristik der Airbags zu tun.

 

Da einem Sitz eines 8E B6 eine solche Sitzpositionserkennung fehlt und diese so auch nicht kompatibel am Sitz nachrüstbar ist, es sich um ein komplett anderes Airbagsystem sowie komplett andere Gurtstraffer handelt, wäre ein solcher Umbau weder technisch nocht vom Kostenfaktor her sinnvoll bzw. wirklich funktionsfähig hinzubekommen.

 

Wieso sollte die Sitzbelegungserkennung nichts mit der Airbagauslösung zu tun haben? Ist es nicht so, dass der Airbag nur auslöst, wenn der Platz besetzt ist (z.B. am Beifahrerplatz)? Und wenn nein, für was ist dieser Sensor ansonsten da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passen die Sitze aus dem A4 8E auch in einem A4 Baujahr > 2008 ?