Passat35i Zuckt
Hallo ! Habe ein problem mit meinen Passat 35i Facelift Bj.96 2.0 .Und zwar zuckt der während der fahrt immer ,also im stand läuft er sehr ruhig aber wenn man fahren tut zuckt er ab und zu so komisch woran könnte das liegen ?vieleicht kann mir einer helfen ?? Danke schon mal im voraus.
MFG
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Poldie06
Das wiess ich nicht ob er falschluft zieht .Also ich habe denn Motor auch schon mal mit suchleckspray eingesprüht aber ohne ergebnis.
Moin,
Ist evtl. einer der Unterdruckschläuche porös? Hatte das gleiche Problem...hab den selben Motor!
Ansaugschlauch undicht? Nebenluft mag der Motor garnicht!
Gruß Marco
Das Problem ist die unterschiedliche Auslegung von zucken. Der AGG reagiert nicht so empfindlich auf Falschluft(in Form von undichten Unterdruckschläuchen), das merkt man meist gar nicht.
Der TE sollte seine Fehlerbeschreibung etwas präzisieren. Ist es ein weiches Zucken, nickt man richtig wenn er "zuckt". Ist es so als wenn der Motor kurz ausgeht? Ist es eher beim beschleunigen oder mehr im Teillast oder Schubbetrieb. Hat der TE mal die Zündspule ausgebaut und kontrolliert?
Meiner Meinung nach, liegt das Problem immernoch auf der Zündungsseite.
@Passat35i95
Was macht dich so sicher den selben Motor zu haben? Wenn ich mir die unterschiedlichen Baujahre anschaue, dann kann ich mir das nicht richtig vorstellen. 😉
Er zuckt meist beim beschleunigen und bei konstanter fahrt im leerlauf is er eigentlich ziemlich ruhig.
Was hälst du von Spritfilter? Wurde der schonmal gemacht? Wie viel km hat der Wagen auf dem Buckel? Eventuell mal E85 getankt?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@Passat35i95Was macht dich so sicher den selben Motor zu haben? Wenn ich mir die unterschiedlichen Baujahre anschaue, dann kann ich mir das nicht richtig vorstellen. 😉
Baujahr 95' , Modelljahr 96'
Also AGG!
Ich hatte das mal das der Schlauch nach dem Luftfilterkasten abgegangen ist!
Im Mittleren Drehzahlbereich geruckelt wie Sau!
Als ich den Wagen gekauft habe lief er wie ein Trecker^^
Ventildeckeldichtung Platt!
Luft darüber gesaugt!
Einer der Unterdruckschläuche war tot...danach war es fast durch...
DK gereinigt und neu angelernt durch Fahren und seit dem läuft er 1A mit Sternchen^^
Zitat:
Original geschrieben von Passat35i95
^^Ventildeckeldichtung Platt!
Luft darüber gesaugt!
bedarf der richtig stellung das ist ein bissel falsch
im kurbeltrieb herscht eh ein Überdruck wenn drückt er an der VSD dichtung da raus und schwitzt aber definitiv saugt er da nicht
der rest ist plausible
Hast recht hatte mich vertippt...mein Fehler^^
das hätte ich jetzt auch gesagt 😁😁
aber zum thema
zündspule rissig ist schon heißer kandidat gerade bei sagen wir mal in der sprache des TE zucken
ebenso sporadiscer kurzer masseschlus vom KW geber da wirklic mal nachschauen ist ja beim Agg richtig netter strunx gebautworden das sich das kabel auf die dauer da selbst zerlegt
wenn im teillast und vollastanreicherung ist kann es gut und gerne ne Lambdasein die zulangsam regelt im leerlauf und im Vollastbereich ist die Lambda eh out of work
das kann mann aber leicht in der diagnose in den messwertblöcken ersehen und da mal ein logfile einfahren
wenn es jedoch an einer gaspedalstellung festzumachen ist würde ich mir mal das DK poti vornehmen nicht das die Schleifbahnen im teillastbereich einfach aufgebraucht sind
das kann mann mit dem Multimeterdurchmessen sind da sprünge im Widerstandswert weißt du bescheid
benzinfilter eher weniger
also fehlerauslese mal einstellen
Ok ich glaube ich lasse in mal in der nächsten zeit auslesen vieleicht is ja was im Fehlerpeicher abgelegt.
Danke an euch .
MFG
Hi
hatte das auch und habe es so behoben.
1. Vergaserflansch ausgetauscht.
2. Die Zündspule ausgetauscht.
Seit dem lüpt er wieder Super.
Ps: Bin eine ganze weile mit dem Zucken herumgefahren, später hatte er dann auch anspring schwierigkeiten.
Mfg 35i1.8-90Ps
@35i1.8-90PS
Bitte keine Tips liefern, wenn du nicht den gleichen Motor hast. Ein 2,0l hat keinen Vergaserflansch und die Zündspule wurde lt TE schon ersetzt.
Hi ! Ich habe ja schon so ziemlich alles ausgetauscht.
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger
Verteilerkappe
Luftfilter
Alles ohne ergebnis.
Und Lamdasonde kann es nicht sein weil ich ja gerade beim Tüv war und der meinte das die in Ordnung ist.
MFG
Hallo,
ich verfolge den Tread seit ein paar tagen weil ich das gleiche Problem habe. Beim konstanten fahren ist nichts zu merken, aber beim beschleunigen zuckt er. Ich nenn es mal Beschleunigungslöcher.
Habe alle Schläuche überprüft , Kerzen neu , Luftfilter neu.......die Zündanlage bin wasser besprüht usw.... nichts. Die tage bekomm ich mal leihweise eine neue Zündspule um zu testen ob es die event. ist.
Bin gespannt was es ist , ob wir das gleiche Problem zum schluß haben oder , oder , oder
Dran bleiben....
P.S. habe auch den 2.0 115 PS Bj. 1995
Prima aber wenn du das doch verfolgt hast wüsstest du das ich die zündspule schon gewechselt habe :-) Es muss also noch eine andere ursache haben .Ich habe auch schon alles eingesprüht mit suchleckspray auch ohne erfolg.Bei mir is es so wenn ich Gas gebe dann zuckt er so komisch also nicht doll aber man merkt es und bei konstanter fahrt hat er das auch also wenn ich die ganze zeit 60 Kmh fahre dann macht er das zwischendurch auch.
MFG