passat zickt schon wieder

VW Passat 35i/3A

hallo

Und wieder hat sich ein problem an meinem zicken 1,6er aft mit 176tkm zu wort gemeldet
Und zwar äusert sich das so: Morgens wenn er kalt ist springt er ohne zu murren an und läuft auch fährt man dann ne weil so das er warm ist und stell ihn dann ab will er nimmer so recht anspringen
Das heißt also will ihn anlassen kommt auch ganz kurz und geht sofort wieder aus das ganze spielchen ging heute 3 mal so also 3 mal wieder ausgegangen
Erst beim 4 versuch blieb er an hat sich aber übelst geschüttelt und gebockt und nahm auch nicht wirklich gas an erst als er sich etwas gefangen hat nahm er gas an und danach lief er wieder den ganze tag ohne irgentwelche mucken
Und jetzt die frage an was kann das jetzt wieder liegen??

Gr Chris

42 Antworten

Wird ziemlich sicher am Motortemperaturgeber liegen, lies mal die Istwerte bei warmem Motor aus, und tausch den Sensor! 😉

Und wenn du einmal dabei bist, schraub auch gleich den Deckel vom Saugrohr ab und setzt die Schrauben unter dem Deckel mit Loctide ein. Kann sein das die sich mal lösen und vom Motor mit "durchgekaut" werden. 😉

wenn du mir noch sagst an welchen pins ich messen muss dann schau ich da gleich morgen und welche werte normal sein sollten bei warmen motor
achja passt da auch der geber vom 2e weil da hab ich noch 2 neue da

du meinst die schrauben von den klappen??

Wenn der Geber vom 2E 4polig ist, dann passt der! 😉 Mach einfach nen neuen rein, kann nicht schaden!

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Ja, die Schrauben von den Klappen. 😉

ja die 2 sind beides 4 polige war mir nur nicht sicher weil der der jetzt drin ist nen gelben rand hat und die zwei neuem vom 2e die ich noch hab sind blau aber wenn die passen dann tausch ich den morgen mal und dann mal gucken

achso ok alles klar dann mach ich das auch gleich noch mit, kan man die einfach so rausdrehen und wieder rein oder muss man da noch was bei beachten?

Raus, rein, fertig. 😉

Die blauen Geber ersetzen die gelben! 😉 Passt also!

ok alles klar dann mach ich das morgen alles mal in der hoffnung das ich dann mal für ne zeit meine ruhe hab mit den ganzen macken
ne neue dichtung brauch ich da aber nicht für den deckel oder?

Normalerweise nicht! 😉

ok dann werd ich das morgen mal alles machen und fals er weiter zickt meld ich mich noch mal
achja was mich noch interesieren würde ist ob man die tachoscheiben einzeln tauschen kann weil wollte mir die silbernen mit den roten zeigern rein machen und da kamm mir der gedanke ob man nicht einfach die scheiben so tauschen kann und man somit den rest behalten kann wegen dem km stand halt

Wenn du die passenden bekommst. Sind nämlich nicht alle gleich befestigt. 😉

oh achso das wusste ich jetzt nicht , habe die zeiger irgent ne vorspannung so wie es bei den nasenbären ki,s war oder ist da einfach zeiger runter und anderen drauf??
es hat keiner so zufällig so ein ki rumliegen mit den silbernen scheiben😁

hmm muss zu meinem problem doch noch mal was fragen weil mir das keine ruhe lässt und zwar wenn es der temp geber wäre würde er es dann nicht immer machen ???
Und nicht so wie er grade lustig ist weil mal gibts diese problem und mal net und er läuft ja auch ganz normal und auch danach wenn das problem auftrat läuft er danach wieder ohne irgent etwas also kann das dann trotzdem der temp sensor sein??

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