Passat variant 3c DSG hilfe bitte

VW Passat B6/3C

Hallo

Ich habe jetzt seid einer 1 woche mein Neuen passat.

2,0 l 140ps diesel mit DSG. Da es mein erster wagen ist mit automatik ist habe ich da zu ein frage. Es gibt ja den Drive (D) modus und Sport (S) kann ich zwischen den bei auch beim fahren wechseln oder nur wenn ich stehe. Wenn ich zb von drive in den leerlauf schalten will kann ich das ja wärend der fahrt bzw wenn ich an ne ampel mich rollen lassen will. Aber wie es es zwischen den sport und Drive modus geht das wärend der fahrt? kann mir da wer helfen.

gruß alex

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wär' ja auch nett, wenn aus dem S-Modus beim Thread-Erstellen und -Fortführen öfter mal in den D-Modus geschaltet wird, um ein bißchen Zeit für Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung zu haben ... verbessert die Lesbarkeit enorm, sowas ... 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sehr schöner Thread.
Ich denke die ursprüngliche Frage ist beantwortet aber ich kann es mal wieder nicht lassen auch noch meinen Senf zuzugeben 🙂

Ja mir geht es auch so, dass ich in der "S"-Stellung eingentlich nicht fahre, da die Beschleunigung mit "D" und durchtreten nicht schlechter ist. Im Gegenteil: Mir geht es auch so, dass das in S über das ideale Drehmoment rausgeht und ich keinen wirklichen Sinn darin sehe in S zu schalten.

Lediglich wenn ich mit fast 2 T Anhängelast unterwegs bin ist "S" super. In D schaltet mir das Auto zu schnell hoch - speziell weil ich mit Anhänger und Pferd hintendran einen sehr sanften Gasfuß besitze und das Auto zu schnell hochschaltet... in S hab ich 1. die Motorbremse mit dabei und auch bei kleinen Veränderungen (Kurve, kleiner Berg) nicht erst wild runtergeschaltet wird...

Ich fahre nur an Stellen an dehnen ich schnell beschleunigen muss wie z.B. Autobahnauffahrten auf S da beim Kickdown die Verzögerung zum 2 Gänge runterschalten wegfällt. Ansonsten fast immer auf D.

Das einzige mal, wo ich mal in S irgendwo gefahren bin, ist auf Alpenpässen, weil die Karre dann einfach besser am Gas hängt.
In D hat sie die Tendenz zu früh hochzuschalten, das dauert dann etwas, bis man wieder per Kick-down sie zum Schalten bewegt hat.

Ein Kollege von mir stellt die DSG in M, wenn er mal richtig stoff geben will. Weil da schaltet das Getriebe auf selbsttätig: bei der oberen und unteren Drehzahlgrenze 😁

Deine Antwort