Passat TDI 2.0 170 PS

VW Passat B6/3C

Hallo Leute.....
Ich interessiere mich für einen neuen Passat TDI 6-stufen Automat DSG mit 170 PS.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motor und dem Getriebe?

19 Antworten

Hallo,

ich kann diese Konbination nur empfehlen. Der Motor ist der Hammer, das Getriebe ein Genuß. Ganz gleich, ob gemütlich Cruisen oder mal der schnelle Galopp, es macht immer Spaß.

mfg

Chris

Ich kann nur für den Motor sprechen, aber der macht richtig Spaß. Habe auf das DSG leider verzichtet.

Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen! Wenn Du Kraft brauchst
ist sie da und wenn es nur gemütlich sein soll kann man ihn auch sparsam
bewegen! Ich komme aber fast nie unter 8,0 L. da ich viele Kaltstarts
habe und im Stadtverkehr unterwegs bin! Fahr ihn einfach mal Probe, er
wird Dir Spaß machen! 😉

Hi,

kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Top Auto, jetzt auch knackfrei, welches ich mir genauso wiederbestellen würde.
Reichlich Power und dabéi noch sehr sparsam, da ich fast nur auf der Autobahn rumcruise, liege ich bei 6,9L im Schnitt.

Euer SunShine

Ähnliche Themen

Nimm ihn, ich hab den Variant Sportline mit 170 PS + DSG, kann meinen zusätzlich noch mit Wippen am Lenkrad schalten, macht einfach nur Spass, eagl ob Landstrasse mit vielen Kurven oder AB!

Hi,

alle haben se recht.
Einfach genial die Kombination 170 PS TDi mit dem DSG.

Absolut zu empfehlen.

Gruß
Duffy

Hallo,

ich kann den Motor nur empfehlen. Eine sehr gute Wahl. Top Verbrauch trotz zügiger Fahrweise und ausreichend Leistung.

Allerdings hat der Motor eine deutliche Anfahrschwäche (war mir aber vor dem Kauf schon bekannt, will mich hier also nicht beschweren :-) ). Bei einer Probefahrt konnte ich mich dann davon überzeugen, dass die DSG-Anfahrschwäche kombiniert mit der Motor-Anfahrschwäche ziemlich unharmonisch wirken. Erst kommt (zumindest subjektiv) nix, und wenn dann der Motor mal auf Drehzahl ist gehts ab wie die Feuerwehr, so dass gerne mal die Reifen quietschen. Ich hab mich dann für die Handschalter-Variante entschieden. Die hat mir besser gefallen, vor auch weil ich eh viel Autobahn fahre und daher meist sowieso im 6. unterwegs bin.

Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen. Mach mal ne Probefahrt, dann fällt dir die Entscheidung vielleicht weiter.

Grüße, J.

Kann auch nur für die 170er-Schalter-Kombination sprechen: ein Traum! Habe zwar erst zwei längere Probefahrten hinter mir; aber sie haben mich immerhin dazu bewegt, ihn zu bestellen! Die 2.000 EUR, die ich für's DSG gespart habe, konnte ich so in andere Goodies investieren. Aber wie J. schon sagt: eine Probefahrt bringt die Antwort...

Jawoll, ich hab ihn seit Sonntag:

Variant Highline 2,o tdi 170 PS dpf 6 Gang deep black

Ich wurde in keiner Weise entäuscht.
Du kannst die Reifen quietschen lassen, oder einfach nur
ganz locker im 6. Gang mit 100 dahinrauschen. Kraft satt.
Absoult geil.

Das DSG is geschmackssache, ich schalte lieber ganz normal.
Ich denke das DSG braucht etwas mehr Sprit.
(dagegen die Aussage meines Vaters: Wie kann man denn so einen Wagen ohne Automatik fahren????????)

Schöne Grüße

Ich sollte meine Signatur um den Spruch erweitern:

NIE WIEDER OHNE DSG

Jedesmal wenn ich das Auto meiner Freundin fahren darf freue ich mich wieder auf meine geniale Kombination von 125kw Diesel und DSG.
Durchzug das es kracht und Fahr- und Spar-Spaß ohne Ende.
In diesem Sinn spricht alles dafür.
UPS
Ok, eine kleine Einschränkung, mit dem DSG wirst Du immer ein klein bisschen mehr verbrauchen wie mit einem Handschalter.

LG Norbert

Mal eine andere Meinung:

Nein, ich würde ihn nicht wieder nehmen, meiner wird gewandelt. Problempunkt: Regeneration d. Partikelfilters ist mies bzw. eigentlich unzeitgemäss. Rauchwolken, Trekkkkkkkkkker-Lärm, Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Und das alle 200-300km.

Sonst ist der Motor aber gut und das DSG ist nur zu empfehlen.

@trinity4
Das tut mir leid für Dich.
Wieviel km hast Du bis jetzt gefahren und hatte Dein Wagen das von Anfang an ?
Ich wünsch Dir dann alles Gute mit dem Neuen wenn Du Ihn den hast.

Seitdem die Kuh tot ist macht es wieder richtig Spaß zu fahren. Autofahren ohne DSG habe ich inzwischen verlernt. 🙂

Hi,

ging mir letzte Woche genauso.
Bin mit dem Wagen meiner besseren Hälfte gefahren und er rollte und rollte und aus war er........scheiss Kupplung.
Aus meiner Sicht ist das DSG einfach nur genial, es ist einfach nur entspanntes Fahren.

Euer SunShine

Deine Antwort