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Passat springt nicht mehr an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. September 2015 um 8:37

Guten Tag in die Runde,

ich habe folgendes Problem..

Ich meinen Passat 2.5 TDI 4M gestern ganz normal abgestellt

und heut Morgen springt er nicht mehr an.

Habe es kurz mal mit Bremsenreiniger als Startpilot versucht.

Dann lief er ganz kurz..für ca eine Sekunde..

Ansonsten passiert garnichts.

Dann habe ich mal den Dieselfilter "überbrückt"..Trichter in den Zulauf zur Dieselpumpe... Und wieder nichts..

Habe jetzt die Dieselpumpe im Verdacht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus..und liebe Grüße

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16 Antworten
am 23. September 2015 um 9:25

fehlerspeicher auslesen und notieren

fehlerspeicher löschen

anlassen, evt orgeln

fehlerspeicher erneut auslesen und wieder hier mitteilen

alles andere wäre lesen in der glaskugel.

...

laufen bei dir marder rum? scheuern kabel?

hast du lockere stecker bemerkt?

ähnliches verhalten wie du hatte ich auch mal.

mit fehlercode

dieselpumpe gewechselt (vor ort service, ca1100€) seitdem läuft&läuft&läuft der motor wieder rund.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:31

Werde ihn heut Nachmittag mal auslesen. Ich habe aber gerade unter der Dieselpumpe ein blau/braunes Kabel mit glänzendem Kupfer gesehen. Es sieht aus als wäre es gestern noch wo dran gewesen. Also vom Draht her. Kennt jemand dieses Kabel? Die Pumpe saugt übrigens beim leiern den Trichter auf der Zuleitung aus..

LG

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:52

So,da bin ich wieder..

Also als Fehler zeigte er "nur" Steuerteil Einspritzpumpe keine Kommunikation..

Das heißt jetzt das Steuerteil wechseln??

Kann mir jemand sagen wie und wo ich ein neues herbekommen kann? Außer beim freundlichen..

Hatte es schon fast draußen..doch da hing etwas richtg tief in der Pumpe drin.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse

Themenstarteram 25. September 2015 um 4:32

Hallo zusammen,

Hat denn niemand eine Idee oder Erfahrungswerte

was der Fehler J399 bedeuten könnte?

Bekomme von überall widersprüchliche Angaben.

VAG= Pumpe und Steuergerät neu. Ca 2500 Eur

Bosch= Pumpe ausbauen und prüfen. Wahrscheinlich Steuergerät. Ca 1500 Eur

Freie Werkstatt= keine Ahnung...müssen suchen..

Im Netzt habe ich viel über das Problem gelesen..

Könnte das Steuergerät sein..

Netztanbieter zum instandsetzen= ca 250 Eur

Ich habe das Steuergerät jetzt mal ausgebaut und gesehen daß es schon einmal repariert wurde.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüsse

Moin,

Der Fehler könnte auf ein defektes Stg hindeuten oder Kabelbruch.

Eine neue Pumpe über VW macht keinen Sinn, deutlich zu teuer.

Boschdienst würde ich ebenfalls nicht investieren.

Ich würde entweder das Stg einschicken oder mir direkt eine gebrauchte Pumpe über eBay oder Kleinanzeigen aus einem Schlachter organisieren.

Wäre die günstigste Alternative.

Themenstarteram 25. September 2015 um 5:01

Schicke das Stg heut mal weg..

Wenn ich eine gebrauchte bei ebey kaufe,muss das stg usw dann auf mein Auto angepasst werden?

Danke für dieAntwort.

Alte Pumpe raus, neue rein. Natürlich vernünftig entlüften und nicht orgeln, bis Diesel kommt. Im Anschluss noch den Einspritzzeitpunkt überprüfen und Abfahrt.

Themenstarteram 25. September 2015 um 12:55

Okay,danke. Habe erstmal das Stg auf die Reise geschickt. War garnich so einfach wen zu finden der es machen möchte. Weils schon mal repariert wurde und nicht mehr original versiegelt ist.

Es wäre schade wenn er wegen sowas in die ewigen Jagtgründe geht. Hat ja auch schon über 370Tkm gelaufen..

Zitat:

@PostRolf schrieb am 23. September 2015 um 10:37:22 Uhr:

Guten Tag in die Runde,

ich habe folgendes Problem..

Ich meinen Passat 2.5 TDI 4M gestern ganz normal abgestellt

und heut Morgen springt er nicht mehr an.

Habe es kurz mal mit Bremsenreiniger als Startpilot versucht.

Dann lief er ganz kurz..für ca eine Sekunde..

Ansonsten passiert garnichts.

Dann habe ich mal den Dieselfilter "überbrückt"..Trichter in den Zulauf zur Dieselpumpe... Und wieder nichts..

Habe jetzt die Dieselpumpe im Verdacht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus..und liebe Grüße

Hatte genau das gleiche Problem ! Aber ich habe mich entschieden eine generalüberholte Einspritzpumpe zu Kaufen für 750 € aus dem Netz zu Kaufen . Jetzt läuft er wieder als wäre nie etwas gewesen . Aber die Fehlersuche bis ich auf die Pumpe kam war sehr Abenteuerlich.

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:36

Ich hoffe nicht daß es die Pumpe ist...

Im Moment habe ich noch die Hoffnung daß es das Stg sein könnte.. Na mal sehen,sollte die kommende Woche Bescheid bekommen.

Hattes du dein Stg auch vorher prüfen lassen?

LG

am 27. September 2015 um 11:10

Ich hatte auch schon die Diskussion, ob es Sinn macht das Steuergerät (oben auf der VP44) zu reparieren - es ist i.d.R. immer derselbe Leistungstransistor der durchbrennt.

Im Internet habe ich sogar ein Video gefunden, wie es gemacht wird. "Einfach einlöten" (so wie man früher Transistorradios repariert hat) reicht nicht. Wegen der zu erwartenden Temperaturen und Erschütterungen müsste Speziallot verwendet werden.

Hauptargument GEGEN diese Reparatur ist aber, dass der Transistor ja einen Grund hatte durchzubrennen, d.h. der neue wird in Kürze ebenfalls wieder seinen Dienst versagen, weil die Ursache meist tiefer liegt.

Ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue VP44 im Tausch - vor meiner Haustür - einbauen lassen. Der Typ (Marcel) kam zu mir nach Hause, hat Pumpe incl. Steuergerät mitgebracht und vor Ort getauscht, war hoch kompetent was diesen Motor angeht und hat die Wegfahrsperre auf der neuen Einspritzpumpe unmittelbar angelernt. Allein das Hinschleppen zum Freundlichen incl. Anlernen der WFS wäre teurer gekommen als sein Kilometergeld ab Klingenfeld (Aschaffenburg).

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:08

Ja habe ich auch schon gesehen. Mit silberlot... Es gibt auch wohl einen der leistungsfähiger ist,wo du aber das blech oben abschneiden musst.. Es hieß auch daß die originalen Transistoren öfter und gern durchbrennen..desshalb lieber einen anderen nehmen. Woanders hieß es,ja das die Ursache dafür in der Pumpe zu finden sind. Einlaufen etc..

Da ich sowas noch nie hatte,habe ich mich dafür enschieden ihn erstmal Prüfen zu lassen.

WENN es denn daran liegt freue ich mich erstmal..

Solle es dann aber nach kurzer Zeit wieder so sein

werde ich sie wohl wechseln. Doch wo immer man im Netzt auch schaut...in vielen Fällen lag es am Stg. Wenn man den Aussagen trauen kann versteht sich.. Was kam es bei dir Vorort? 1100??

Hättest du im E-Fall eine Kontaktadresse??

am 29. September 2015 um 7:06

der Typ heisst Marcel, hat seine Werkstatt in Klingenberg und hat sich auf (u.a.) auf Fahrzeuge mit der VP44 spezialisiert. (mit den 3 begriffen kannst du ihn gugeln ;-). ) - er repariert alle pkws mit dem 2,5 tdi motor (zb a6, skoda superb) und bietet dies inzw. auch auf ebay an.

(falls das unerlaubte werbung hier ist, bitte ich den systi dies zu löschen und mir bescheid zu geben, dann unterlasse ich sowas, oder sende per PM)

ich hatte bei mir lokal noch mit 3 weiteren werkstätten kontakt, alle erklärten mir dass sie das auto zum freischalten danach zum freundlichen schleppen oder transportieren müssten. in österreich nahe schärding hätte es noch nen spezialisten gegeben, der die vp44 überholt und im tausch für ca 700-800€ verkauft (einbau nur vorort, extra kosten). aber zuvor hat es bei mir (im kopf) erst mal 3 wochen gedauert bis mir klar war, DASS ES ne defekte vp44 ist - der fehler trat einfach viel zu plötzlich auf, von heute auf morgen, mit nur minimaler vorankündigung durch ausfall von tempomat und leistungsverlust beim überholen.

ja, ich bezahlte 1100€, incl. einbau vor ort und 1j garantie auf die vp44. incl rechnung und mwst. plus an/abfahrt)

Themenstarteram 29. September 2015 um 8:04

Okay,danke..

Werde mal schauen.. Habe auch noch keinen Bescheid wegen dem Stg.

Wie gesagt,meiner fuhr bis zum abstellen am Vortag ohne Probleme.

Werde es auf jeden Fall hier schreiben wenn ich was weiß..

MfG

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