Passat springt nicht mehr an....ich werd bekloppt!!!

VW Passat 35i/3A

Moin

Hab nen riesen Problem.
Bin mit meinen Passat Bj 92 115PS 2E Motor gefahren,und plötzlich beim Gas geben wird der immer langsamer...also nimmt keen Gas mehr an.
Konnte gerade noch nach Hause kommen bei konstantem Gas geben.Hab den im Stand laufen lassen und mit der Hand am Gaszug gezogen,wobei der Motor sofort abwürgt.Am nächsten Tag wollte ich nochmal nachgucken,und nu springt der gar net mehr an.Hab Zündung alles überprüft....Zündkabel und Kerzen sind neu.Funke kommt auch auf allen Kerzen.Haben den Wagen versucht anzuschleppen........nix.Kompression 9 Bar auf 1+2 11 Bar auf 3 und 10 Bar auf 4 Zylinder.Zahnriemen stimmt auch alles.........ich verzweifle langsam.Sprit scheint er zu bekommen Pumpe summt beim Starten und stinkt ordentlich beim Anlassen nach Benzin und Kerzen sind alle feucht.Wenn der Hallgeber defekt wäre denn würd ja keen Funke kommen oder? Sicherungen sind auch alle heile.Wollte den Passat eigendlich verkaufen....aber so bekomme ich ja gar nix mehr dafür🙁🙁🙁

32 Antworten

Hmmm jetzt wo Du das erwähnst,fällt mir ein,das der Wagen vorne beim Kat immer so komisch am rasseln war im Leerlauf.
Aber denn müsste er ja wenigstens zünden beim Anlassen,auch wenn der Kat verstopft ist oder?
Aber ich werde ma versuchen den Kat zu lösen.......ma schauen was mir da entgegen kommt🙂

das deutet drauf hin das dein kat hin über ist das da ein ei wie bei mir vor liegt und die abgase nicht raus können.
Das könnte die ursache sein. Denn würde ich mir von schrott holen ist billiger und efüllt den gleichen zweck.

Zitat:

Original geschrieben von GGK

Hmmm jetzt wo Du das erwähnst,fällt mir ein,das der Wagen vorne beim Kat immer so komisch am rasseln war im Leerlauf.
Aber denn müsste er ja wenigstens zünden beim Anlassen,auch wenn der Kat verstopft ist oder?
Aber ich werde ma versuchen den Kat zu lösen.......ma schauen was mir da entgegen kommt🙂

das rasseln kann aber auch vom Hitzeschutzblech sein . entweder direkt am kat oder   aber am Krümmer   die gehen gerne mal lose und  das hört sich bestialisch an

einfach drunter legen und schauen

Bei mir ist es definitiv das Hitzeschutzbleck, hast du ne gute Idee wie ich das Teil wieder festkriege ?

LG,
Alex

Ähnliche Themen

also prinzipiell festschweißen   aber  irgendwann reißt das auch wieder

bei Golf Gx habe ich es   vorne   am Kat  wo es meißt reißt  einfach mit einer universalschlauchschelle      festgezogen  ist so durch den Tüv gekommen und auch begutachtet

also  Schlauchschellen meterware genommen Schloßaufgesetzt fetsgezogen fertig   . ein paar minuten Arbeit

beim krümmer geht es  eigentlich auch so    da habe ich es einfach abgerissen  . tüv hat das auch gesehen  und nix gesagt .

prinzipiell kannst du das ohne weiteres einfach abreißen   ist sehr selten das ich einen überfahre  der sich verbrennen könnte 😁 und kühlfunktion  für den kat ist minimals

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

prinzipiell kannst du das ohne weiteres einfach abreißen   ist sehr selten das ich einen überfahre  der sich verbrennen könnte 😁 und kühlfunktion  für den kat ist minimals

Hier irrste dich Erich...das Wärmeschutzblech ist Tüv relevant.

Es soll verhindern das das Fzg. abbrennt...z.b. wenn einer auf einem

abgemähten Feld (Stroh) parkt. Bei einem Treffen z.b. im Herbst.

George.

Schorsch  ist mir schon klar ,  daß das Tüvrelevant ist wie  ich ja auch geschrieben habe  das der tüver danach schaut .  Klar und die inschinöre  haben den kat bestimmt so konstruiert damit mann im herbst bei Treffen auf dem Acker Parken kann . ja ne ist klar

aber das es dazu da ist das kein stroh in brand gerät ist ein schönes Ammen Märchen

erstens darfst du mit einem pkw streng genommen nicht auf nicht versiegelten ackerflächen stehen

und zweitens  würde  da das blech auch nix  ausmachen   da  das stroh  auch an den seiten  entflammen kann  und die temperatur  des blech nicht weitausgeringer ist . verhindern das aufgewirbeltes material durch fahrt nicht in kontakt mit krümmer oder Kat  kommt   garantiert es nicht im gegenteil da kann sich  material richtig schön dazwischen setzen  und dann wirklich  entflammen

aberr tüv relevant ist es schon  . kann muss aber nicht bemängelt werden .  am GTI  zb hat er es nicht  bemängelt.

unteranderem dient das blech auch als mechanischer schutz bei keramik kats  damit diese bei stößen durch  steinschlag oder anderen  einschlägen im inneren nicht beschädigt werden
damit die keramik nicht bricht .  Hitzeleitfunktion und schutz   gegen diese natürlich auch.

zb die Metallmantelung eines  modernen Bikat dient nicht des flammschutzes  sondern ist eine  luftspaltisolierung  um  den kat  schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um die Schadstoffemissions klasse zu verbessern .   wenn er auf temp ist ist das die Metallummantelung  heiß genug  Ob das bei einem gelochten  katschutzblech der  Rp Gx pfer usw  so war  weiß ich nicht genau . sorry

und wenn mann jetzt bedenkt   das der kat bis zu 1000 Grad warm werden kann ist das umgebende Blech ebenfalls ein paar hundert grad  heiß und reicht allemal aus um trockenes Graß zu entflammen .

und twinec nachrüstkats  haben von haus aus gar kein Blech

also scheiß drauf  auf den Acker  und immer schön einen eimer  wasser unters auto kippen   wenn mann ihn glühend abstellt . 😁  mal als tipp fürs  Treffen

Doktor arbeit beendet  

Naja...Doktorarbeit Eric...4 plus....setzen.

George.

Hab heut ma den Kat drunterwech geschraubt,dabei kam mir schon das ganze Innenleben entgegen.Hat sich alles vor dem Minikat gesammelt und das Rohr verstopft.
Passat sprang sofort an.........🙂😁

Soll ich nu den Kat leerräumen und wieder drunterschrauben,oder nen gebrauchten vom Schrott holen.Hab ja noch 1 Jahr TÜV und will den Passat ja eh verkaufen.
Was kostet son Kat ca. gebraucht?

Wenn der eh verkauft werden soll, Spar dir das Geld und lass den alten drin, sage den Käufer das, kann er dann selber tauschen.

Hol einen Kat vom Schrott...so ca. 50 bis 80 €.

George.

Wer kauft ein Auto mit kaputten Kat????

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Naja...Doktorarbeit Eric...4 plus....setzen.

George.

auf alle besser  als das  es dazu da ist, daß der hackl schorsch im Herbst auf dem Treffen Ackerfläche verseuchen kann .  dazu ist es bestimmt da . ja das muss  so sein  .jetzt wo du es sagst   leuchtet es  mir ein . da muss  bestimmt dazu da sein .

Moin,

ich würde entweder einen vom schrotti verbauen, oder nen neuen kostet um die 350 (hat meiner jedenfalls), was man auf den Preis ja noch draufschlagen kann. Oder ohne und als Bastlerbude ohne Garantie. Mit nem leeren könnte man dich aber zur Rechenschaft ziehen.

MFG 

lso die kiste mit leerem Kat zu verkaufen ohne dies zu erwähnen    wäre   nicht ratsam  da die Be erloschen ist . etwaige  Folgen könnte auf dich zurückschlagen .

also ab zum Schrotti

fahren ohne  kat  erfüllt den tatbestand der steuerhinterziehung und  unter anderem ist die Be des fahrzeug erloschen

Deine Antwort