Passat mit 400 PS?

VW Passat B7/3C

Am Wochenende war ich mit Familie unterwegs, Autobahn - gediegene 220 km/h Reisegeschwindigkeit. Taucht hinter mir ein Passat (2011er) auf. Denke, naja Passat, max 300 PS , der kommt nicht vorbei. Beschleunige also auf Tacho 250, klebt immer noch hinter mir. Zum Glück überholte dann eine Nuckelpinne mit 120, bremsen konnte der Passat auch gut. Ich dann vorbeigefahren, rechts rüber und bei 120 in den vierten. Moby Dick war also genau in seinem Drehzahlelement. Passat neben mir, ich Vollgas, schaue auf die Tachonadel, dann den Drehzahlmesser, Schalten, fast ohne Kupplung, Tacho anschauen, Schalten und bei 260, mein Kleiner jubelt hinten schon, schaue ich auf die Strasse vor mir und meine zu meiner Frau, den habe ich aber abgehängt!

Was antwortet sie? "Abgehängt?? Der ist schon längst zuhause." Könnt ihr euch das vorstellen, der war weg. Ich wollt schon aussteigen um zu schauen ob ich überhaupt fahre, der hat mich sowas von abgehängt. Gibts einen W12 im Passat oder war das ein gechippter R36???

Beste Antwort im Thema

Mit deiner Familie solche Aktionen abzuziehen muss bedeuten, dass du -bei allem gebotenden Respekt- nicht alle Latten am Zaun hast 😠
Wenn etwas passiert, dann ist das Wehklagen wieder gross (zumal meist der Fahrer überlebt und es die Unschuldigen aus dem Leben reisst).
Aber wie heisst es so schön: Auch für dich ist schon ein Baum gepflanzt!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ja, und meiner kann sogar fliegen!
Meiner!

Manches sollte sich hier einfach zurück halten.

Ja, es gibt auch noch Passatfahrer mit Emotionen.

Meine Güte, hier sind einige dabei, die das langweilige Vertreterimage eines Passat gut unterstreichen.

Wenn es Euch nicht interessiert, dann schreibt doch bitte nichts dazu.
Aber immer werden Threads mit Beiträgen dermaßen zugemüllt, die nichts mit dem Thema an sich zu tun haben.

Und wer sich mit welchen Themen beschäftigt, ist ja individuell verschieden.
Nur bevor ich nichts zum Thema beitragen kann, halte mich doch einfach mal raus!

So, und gleich werde ich in der Luft zerissen...

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Eine Geschwindigkeit von 220 kmh im OPEL INSINGIA kann man nicht mit 220 im Golf oder Passat vergleichen. Da sind WELTEN dazwischen. Meine Frau hat gedacht, wir fahren 180, die fährt einen neuen Golf zu meinem Leid.

Ja genau, im Golf kann man sie völlig beruhigt fahren und braucht keine Bange haben das die Karre gleich auseinander fliegt ]:->

Naja mal meine VW-Blutkörperchen wieder zurückpfeifen, finde ich es auch ziemlich unverantwortlich mit Kindern so zu heizen, es gibt ungeschriebene Gesetzte wenn man ein schnelles Auto fährt, das gehört dazu! Wenn Du dich lang machst weil du es unbedingt wissen willst ists deine Sache, aber es gibt da als elterliche Person was, dass heißt Verantwortungsbewusstsein, das hat nichts mit dem Zustand deines Autos oder sonst was zu tun, sondern einfach damit, dass man sich mit normalen PKWs in den Geschwindigkeitsbereichen einfach im physikalischen Grenzbereich befindest und wenn der überschritten ist, kannst du 100Jahre ohne Punkt in nem Neuwagenfahren und du hebst trotzdem ab. Und ich klemm mich hier nicht an meine Vorredner, das hätte ich dir auch allein aufgetischt. Musst du aber im Endeffekt selbst wissen.

Und unterschätz nicht was ein 3.6er Motor mit "nur" 300PS mit anderen Autos der Leistungsklasse macht. Dieser OPC oder wie das bei der Konkurrenz heißt hat auch 325PS und der R36 macht ihn Nass, am Anfang noch knapp aber wenns am Ende oben raus geht immer mehr und deutlicher. Zahlen sind nicht alles, die Abstimmung beim drum herum gehört auch dazu um nach vorne zu gehen.
Und ein offener R36 rennt frei auch schon mal 275, da vereckt so ein Turbo schon mal dran, weil er aus seinem Bereich kommt. Hubraum rules.

@ chumbaba

100% agree, ist echt traurig was teilweise abgeht. Ich sag nur S21 Rules! Deutschland im Herbst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Es gibt ungeschriebene Gesetzte wenn man ein schnelles Auto fährt, das gehört dazu! Wenn Du dich lang machst weil du es unbedingt wissen willst ists deine Sache, aber es gibt da als elterliche Person was, dass heißt Verantwortungsbewusstsein, das hat nichts mit dem Zustand deines Autos oder sonst was zu tun, sondern einfach damit, dass man sich mit normalen PKWs in den Geschwindigkeitsbereichen einfach im physikalischen Grenzbereich befindest und wenn der überschritten ist, kannst du 100Jahre ohne Punkt in nem Neuwagenfahren und du hebst trotzdem ab.

MeingottredestdueinenMÜLL.

Ungeschriebene Gesetzte? In Niedersachsen? Kein Wunder, dass ab Kassel alle so pomadig nach Tacho fahren. 😮

Und wieso ist der Insi bei 250 kmh an der physikalischen Grenze??? Als Unlimited Version fährt der sogar serienmässig noch mehr und das mit demselben Fahrwerk. 🙁

Bei dir muss ich mich wirklich fragen, warum du einen Passat mit 4x4 Antrieb fährst, wenn du schnell fahren für zu gefährlich hälst. 😁

Zitat:

Zitat:

Eine Geschwindigkeit von 220 kmh im OPEL INSINGIA kann man nicht mit 220 im Golf oder Passat vergleichen. Da sind WELTEN dazwischen. Meine Frau hat gedacht, wir fahren 180, die fährt einen neuen Golf zu meinem Leid.
Ja genau, im Golf kann man sie völlig beruhigt fahren und braucht keine Bange haben das die Karre gleich auseinander fliegt ]:->

Naja mal meine VW-Blutkörperchen wieder zurückpfeifen, finde ich es auch ziemlich unverantwortlich mit Kindern so zu heizen, es gibt ungeschriebene Gesetzte wenn man ein schnelles Auto fährt, das gehört dazu! Wenn Du dich lang machst weil du es unbedingt wissen willst ists deine Sache, aber es gibt da als elterliche Person was, dass heißt Verantwortungsbewusstsein, das hat nichts mit dem Zustand deines Autos oder sonst was zu tun, sondern einfach damit, dass man sich mit normalen PKWs in den Geschwindigkeitsbereichen einfach im physikalischen Grenzbereich befindest und wenn der überschritten ist, kannst du 100Jahre ohne Punkt in nem Neuwagenfahren und du hebst trotzdem ab. Und ich klemm mich hier nicht an meine Vorredner, das hätte ich dir auch allein aufgetischt. Musst du aber im Endeffekt selbst wissen.

Und unterschätz nicht was ein 3.6er Motor mit "nur" 300PS mit anderen Autos der Leistungsklasse macht. Dieser OPC oder wie das bei der Konkurrenz heißt hat auch 325PS und der R36 macht ihn Nass, am Anfang noch knapp aber wenns am Ende oben raus geht immer mehr und deutlicher. Zahlen sind nicht alles, die Abstimmung beim drum herum gehört auch dazu um nach vorne zu gehen.
Und ein offener R36 rennt frei auch schon mal 275, da vereckt so ein Turbo schon mal dran, weil er aus seinem Bereich kommt. Hubraum rules.

Wie oft eigentlich noch? Muß sich hier jeder (zweite) erst mal als Moralapostel profilieren?

Wie zuvor schon mehrfach geschrieben - er wird es wohl kapiert haben...

Ausserdem muß das jeder für sich selbst und seine Familie entscheiden!!!!

Gruß
QE11

Zitat:

Bei dir muss ich mich wirklich fragen, warum du einen Passat mit 4x4 Antrieb fährst, wenn du schnell fahren für zu gefährlich hälst. 😁

Allrad hilft auch bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von QE11

Zitat:

Wie oft eigentlich noch? Muß sich hier jeder (zweite) erst mal als Moralapostel profilieren?
Wie zuvor schon mehrfach geschrieben - er wird es wohl kapiert haben...
Ausserdem muß das jeder für sich selbst und seine Familie entscheiden!!!!

Gruß
QE11

mimimimimi

im Insignia-Forum ist der Thread bereits geschlossen, und die Antworten waren auch amüsant:
http://www.motor-talk.de/.../...mich-hat-einer-ueberholt-t3363530.html

versuchs nochmal im Ford Mondeo Forum, die ärgern sich auch immer über Passat-Fahrer...

Verstehst scheinbar nicht was ich und viele andere dir sagen wollten, dass du wenn du mit mehreren fährst auch für diese Personen die Verantwortung trägst. Bei meiner "Moralapostelrede" ging es nicht darum was du machst wenn du allein in der Karre sitzt. Klar gibt jeder mal Gas, sagt ja auch keiner das du jetzt mit 100 fahren sollst, aber Geschichten wie "häng den ab" vierte Gang volldampf bis 260 mit nem jubelnden Kind hinten drin ist dann doch schon etwas unglücklich. Aber mach doch was du willst. Ich hoffe nur inständig, dass ich niemals auf der Autobahn auf solche Kamikaze, wie du es offenbar einer bist, treffe, die noch mal unbedingt wissen wollen wer den größeren Schw..Motor hat, und dann riskanter fährt weil er auf der rechten Spur vollgas gibt und nur auf seinen Tacho stiert, glücklicherweise entkam ich solchen Situationen immer recht schnell, sei es durch überlegenheit oder bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von QE11

1.Wie oft eigentlich noch? Muß sich hier jeder (zweite) erst mal als Moralapostel profilieren?
2.Wie zuvor schon mehrfach geschrieben - er wird es wohl kapiert haben...
3.Ausserdem muß das jeder für sich selbst und seine Familie entscheiden!!!!

Gruß
QE11

1: Jap, weil andere Leute unter solch einer beschriebener Fahrweise leiden, wenn dir einer ins Auto fährt bist du wahrscheinlich der erste der schreit und hier sowas! Und nicht das es darum geht, wenn mein Auto platt ist, lass ichs abholen und hole ein neues, nur falls du entgegnen willst, dass dies mein Beweggrund ist.

2: Glaub ich nicht dran

3: Ist wohl richtig, darum dürfen dann andere irgendwann auch in Deutschland nur noch 120 fahren und müssen für Versicherung unmengen an Geld blechen, weil es in der Zeit immer wieder heißt: "Man liest es nicht gern, aber wieder hat es eine Familie zerissen, bla bla bla"

--

UND google mal bitte bitte mit Sahne oben drauf was man unter physikalischen Gesetzten versteht und den Folgen wenn man diese überschreitet, da kannst du von mir aus Kettenantrieb haben, sind diese Grenzen erreicht ist eben feierabend, was der Höchstgeschwindigkeit fährt spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich fahre tägl. 100km auf der Bahn und sehe öfters wie sich neue Kisten schon winden bei ner Vollbremsung aus dem Tempo, passiert mir selber auch oft genug das irgend welche Wahnsinnigen ohne Blinken und alles rüberziehen und ich dann aus 240 auf gefühlte 100 Bremsen muss, dabei hats der Wagen echt schwer die Spur zu halten.
Desweiteren kannst du mal schauen wie viel von so einem neuartigen "intelligenten" Allradsystem arbeitet wenn du auf einer trockenen Autobahn fährst, bei deiner Antwort, warum ich 4Motion fahre, wirst du sicher überrascht sein.

Da der Thread keine wirklich technische Frage enthält, zudem auch noch ein Crossposting ist und ein verwertbares Ergebnis bei der Einstellung des TE vermutlich auch nicht herauskommt, schliesse ich an dieser Stelle den Thread. Zudem hat die Vergangenheit gezeigt, dass solche vs.-Threads immer gleich enden...

Gruß Tecci
MT-Moderation