ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Highline TDI 150 PS DSG vs. 239 PS volle Hütte mein Fazit

Passat Highline TDI 150 PS DSG vs. 239 PS volle Hütte mein Fazit

VW Passat B8
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:56

Hallo Passat Fans.

Folgender Beitrag soll kein Beitrag im Sinne einer Kaufberatung sein, sondern nur mein persönliches Empfinden zum Ausdruck bringen.

Als Besitzer eines Highline TDI 150 PS DSG aus 07/2016 hatte ich die Möglichkeit am Feiertag mal eine schöne lange Tour mit einem TDI 239 PS DSG Allrad und allen Assistent die es gibt zu fahren.

Mein Fazit. Die 239 PS in Kombination mit dem 7 Gang DSG und dem Allrad machen einfach noch mehr Spaß. Mein Fronttriebler in Kombination mit dem Sportfahrwerk und dem 6 Gang DSG fährt sich schon gut, der Große Diesel kann alles noch besser. Ausreichend Leistung, noch besseres Fahrwerk dank DCC und harmonischeres Schaltverhalten Dank 7.Gang.

Bin ich von meinen Highline Sportsitzen mit Alcantara und Teil Leder schon begeistert, finde ich die Vollleder Stühle der R-Line Innenausstattung noch mal einen Tick besser und passender. Schön das R- Lenkrad dazu und das Ambiente Plus. Das kleine Navi aus meinem würde mir reichen und Head Up brauche ich nicht. Auch die Kombination aus schwarzem Himmel und Panoramadach hat mich überzeugt. war ich bis jetzt ein Fan des analoges Kombiinstruments, hat mich jetzt das AID überzeugt und wird wohl beim nächsten ein Muss. Von den Vorzügen der Voll LED Scheinwerfer will ich mal gar nicht erst reden. Die elektrische Heckklappe würde nur Sinn machen in Kombi mit der Easy open Funktion. Da das aber in Kombi mit R-Line Außen nicht geht könnte ich darauf verzichten. Manuell auf und zu bin ich schneller. :-)

Welche Assistenten müssten es denn nun wirklich sein. Außer Lane Assist und Einparkassistent dürfen es zzgl. Rückfahrkamera alle sein. Wobei mir im Gegensatz zu meinem wirklich nur der Site Assist und der Auspark - Assi fehlen. ACC, VZE und Lane Assist sind in meinem vorhanden. Wobei ich den Lane - Assist fast nie nutze. ACC und VZE dagegen fast täglich.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Mein Fahrprofil an diesem Tag ca. 500 km Autobahn davon ca. 1/3 begrenzt auf 130, gefahren ca. 140km/h und der Rest frei. Hier dann zu 90% 170 bis 190 km/h was bei einer Besetzung von drei Personen + 55kg Hund einen Verbrauch von 9,7 im Durchschnitt ergab. Aber gut das ist glaub ich Kritik auf hohem Niveau. Der Listenpreis von 73.000 ist natürlich auch noch ne Nummer für sich.

Soweit mein Fazit. Wer will kann gerne seine Meinung abgeben, oder einfach nur in seine eigenen Betrachtungen und Erfahrungen mit einbeziehen.

An alle in welcher Konfig auch immer. Allzeit gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:56

Hallo Passat Fans.

Folgender Beitrag soll kein Beitrag im Sinne einer Kaufberatung sein, sondern nur mein persönliches Empfinden zum Ausdruck bringen.

Als Besitzer eines Highline TDI 150 PS DSG aus 07/2016 hatte ich die Möglichkeit am Feiertag mal eine schöne lange Tour mit einem TDI 239 PS DSG Allrad und allen Assistent die es gibt zu fahren.

Mein Fazit. Die 239 PS in Kombination mit dem 7 Gang DSG und dem Allrad machen einfach noch mehr Spaß. Mein Fronttriebler in Kombination mit dem Sportfahrwerk und dem 6 Gang DSG fährt sich schon gut, der Große Diesel kann alles noch besser. Ausreichend Leistung, noch besseres Fahrwerk dank DCC und harmonischeres Schaltverhalten Dank 7.Gang.

Bin ich von meinen Highline Sportsitzen mit Alcantara und Teil Leder schon begeistert, finde ich die Vollleder Stühle der R-Line Innenausstattung noch mal einen Tick besser und passender. Schön das R- Lenkrad dazu und das Ambiente Plus. Das kleine Navi aus meinem würde mir reichen und Head Up brauche ich nicht. Auch die Kombination aus schwarzem Himmel und Panoramadach hat mich überzeugt. war ich bis jetzt ein Fan des analoges Kombiinstruments, hat mich jetzt das AID überzeugt und wird wohl beim nächsten ein Muss. Von den Vorzügen der Voll LED Scheinwerfer will ich mal gar nicht erst reden. Die elektrische Heckklappe würde nur Sinn machen in Kombi mit der Easy open Funktion. Da das aber in Kombi mit R-Line Außen nicht geht könnte ich darauf verzichten. Manuell auf und zu bin ich schneller. :-)

Welche Assistenten müssten es denn nun wirklich sein. Außer Lane Assist und Einparkassistent dürfen es zzgl. Rückfahrkamera alle sein. Wobei mir im Gegensatz zu meinem wirklich nur der Site Assist und der Auspark - Assi fehlen. ACC, VZE und Lane Assist sind in meinem vorhanden. Wobei ich den Lane - Assist fast nie nutze. ACC und VZE dagegen fast täglich.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Mein Fahrprofil an diesem Tag ca. 500 km Autobahn davon ca. 1/3 begrenzt auf 130, gefahren ca. 140km/h und der Rest frei. Hier dann zu 90% 170 bis 190 km/h was bei einer Besetzung von drei Personen + 55kg Hund einen Verbrauch von 9,7 im Durchschnitt ergab. Aber gut das ist glaub ich Kritik auf hohem Niveau. Der Listenpreis von 73.000 ist natürlich auch noch ne Nummer für sich.

Soweit mein Fazit. Wer will kann gerne seine Meinung abgeben, oder einfach nur in seine eigenen Betrachtungen und Erfahrungen mit einbeziehen.

An alle in welcher Konfig auch immer. Allzeit gute Fahrt !

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 4. Januar 2018 um 4:08

@Match6 das der 4Motion ein wenig mehr fun bringt denk ich mir auch :-)

Grundsätzlich bin ich bzgl. der Sitze anderer Meinung. Als ich meinen B8 bestellte gab es noch keinen einzigen Vorführer o.ä. Nur einen Print Prospekt.

Ich habe dann einen 2.0 TDI 190PS Volle Hütte bis auf die AHK mit R-Line Int. + Ext. bestellt.

Als ich das Fzg abgeholt habe fand die R-Line Sitze einfach nur grausam. Vom Design im Carbon Look bis hin zum Sitzkomfort hätte ich mir allzeit die HL Sitze in Nappa gewünscht. Auch das R-Line Lenkrad mit dem runden mittleren und ohne Lenkradheizung finde ich max. Mittelmäßig.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 4:19

Na dann lass uns Tauschen. Bekommst meine Highline Ausstattung und ich deine R-Line :-) )

am 4. Januar 2018 um 4:20

@Match6 Wenn ich das Auto damals gekauf hätte, dann hätte ich Ernsthaft darüber nachgedacht die Bestuhlung eines Tages zu tauschen.

Zitat:

@Match6 schrieb am 1. November 2017 um 10:56:11 Uhr:

 

Soweit mein Fazit. Wer will kann gerne seine Meinung abgeben, oder einfach nur in seine eigenen Betrachtungen und Erfahrungen mit einbeziehen.

Du sagst "Head Up brauche ich nicht". Damit meinst Du die Lösung wie sie bei VW angeboten wird oder bist Du auch mal ein echtes Head Up von anderen Herstellern gefahren? Ich würde z.B. nicht mehr drauf verzichten wollen. Das engt leider den Kreis der Anbieter deutlich ein. :D

am 5. Januar 2018 um 21:41

Zitat:

@AMGaida schrieb am 5. Januar 2018 um 22:27:18 Uhr:

Zitat:

@Match6 schrieb am 1. November 2017 um 10:56:11 Uhr:

 

Soweit mein Fazit. Wer will kann gerne seine Meinung abgeben, oder einfach nur in seine eigenen Betrachtungen und Erfahrungen mit einbeziehen.

Du sagst "Head Up brauche ich nicht". Damit meinst Du die Lösung wie sie bei VW angeboten wird oder bist Du auch mal ein echtes Head Up von anderen Herstellern gefahren? Ich würde z.B. nicht mehr drauf verzichten wollen. Das engt leider den Kreis der Anbieter deutlich ein. :D

Also ich war auch mit der halb gut gemachten Rauchglas Scheiben Lösung überaus zufrieden. Gut ablesbar und alle wichtigen Infos immer im Sichtfeld.

Also ich habe bislang keins gehabt, bin mit dem aid zufrieden, hatte letztens einen BMW x3 mit hu Anzeige, die war schon sehr gut umgesetzt, vor allen wirklich hoch und nicht direkt über dem a Brett.

Wie gut die zu erkennen ist, je nach Sonnenschein....

Es war entweder dunkel oder am regnen, da konnte man sie gut sehen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. Januar 2018 um 01:48:06 Uhr:

Wie gut die zu erkennen ist, je nach Sonnenschein....

Es war entweder dunkel oder am regnen, da konnte man sie gut sehen.

Die ist auch bei starker Sonneneinstrahlung sehr gut zu erkennen, es ist erstaunlich wie hell das werden kann. Will ich wenns irgend geht nicht mehr missen. Dagegen ist so eine Scheibenlösung ein schlechter Witz.

Ich will hier nichts schlecht machen, nur darauf aufmerksam machen, dass die Passat HUD Lösung nicht der Weisheit letzter Schluss ist und man davon nicht auf alle Systeme schließen sollte. ;)

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. November 2017 um 10:04:56 Uhr:

Der Bitdi ist von/bis sehr schwankend. Ich kann ihn bei schneller Fahrweise auf über 12l bekommen, kann aber auch bei 120 und alleine im Auto 5,1 verbrauchen.

 

Aktuell grade der erste halt, da der kleine seine Flasche verlangt. Also 2 Erwachsene, ein kleinstkind/Säugling mit vollen Kofferraum.

Aktuell Siehe Foto, mal gucken was der Rest der Strecke noch dran ändert.

 

Das ein Audi mit 8gang Getriebe und bei 130km/h mit ~700 Umdrehungen nicht zwangsläufig mehr brauch sollte logisch sein.

Ich greife deinen alten Post mal auf.

Wie zum Geier schaffst du diesen Verbrauch? Mein BiTDi krieg ich wenn ich allein bin gerade so auf 6,8/6,9 im BC.

Und ich fahre im Moment meine ~75km zur Arbeit absolut gleichmäßig und allein.

Wer die Strecke kennt: A39 Lüneburg bis Maschener Kreuz ist unbegrenzt aber ich bin ganz diszipliniert mit Tempomat 130/140 unterwegs. Dann die A7 mit 130 Tempomat und die letzten ~10km Baustelle 80 Tempomat. Dann Abfahrt in die Stadt wo ich morgens um ~06:20 Uhr tatsächlich geschmeidig mit 55 Tempomat die letzten 6km durchgleiten kann.

Unter 6,8 hab ich ihn noch nie bekommen. Okay, sind auch erst 3000km Erfahrung vorhanden.

 

Ich weiß natürlich, Kraft von von Kraftstoff und wenn ich meinen BiTdi fordere, das der dann gut weg lutscht.

Bei meinen beschriebenen Szenario muss ich allerdings gestehen, hätte ich mir schon nur 6l erwartet.

Lieg ich da so falsch?

Zitat:

@Adi85 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:21:19 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. November 2017 um 10:04:56 Uhr:

Der Bitdi ist von/bis sehr schwankend. Ich kann ihn bei schneller Fahrweise auf über 12l bekommen, kann aber auch bei 120 und alleine im Auto 5,1 verbrauchen.

Aktuell grade der erste halt, da der kleine seine Flasche verlangt. Also 2 Erwachsene, ein kleinstkind/Säugling mit vollen Kofferraum.

Aktuell Siehe Foto, mal gucken was der Rest der Strecke noch dran ändert.

Das ein Audi mit 8gang Getriebe und bei 130km/h mit ~700 Umdrehungen nicht zwangsläufig mehr brauch sollte logisch sein.

Ich greife deinen alten Post mal auf.

Wie zum Geier schaffst du diesen Verbrauch? Mein BiTDi krieg ich wenn ich allein bin gerade so auf 6,8/6,9 im BC.

Und ich fahre im Moment meine ~75km zur Arbeit absolut gleichmäßig und allein.

Wer die Strecke kennt: A39 Lüneburg bis Maschener Kreuz ist unbegrenzt aber ich bin ganz diszipliniert mit Tempomat 130/140 unterwegs. Dann die A7 mit 130 Tempomat und die letzten ~10km Baustelle 80 Tempomat. Dann Abfahrt in die Stadt wo ich morgens um ~06:20 Uhr tatsächlich geschmeidig mit 55 Tempomat die letzten 6km durchgleiten kann.

Unter 6,8 hab ich ihn noch nie bekommen. Okay, sind auch erst 3000km Erfahrung vorhanden.

Ich weiß natürlich, Kraft von von Kraftstoff und wenn ich meinen BiTdi fordere, das der dann gut weg lutscht.

Bei meinen beschriebenen Szenario muss ich allerdings gestehen, hätte ich mir schon nur 6l erwartet.

Lieg ich da so falsch?

Fahr das Stück Autobahn anstatt 130/140km/h mal mit 110 oder 100. Dann kommste ich Richtung 5Liter/100km.

Ich habe den 150PS TDI und bin letztens wirklich hardcore streichelnd mit dem Gaspedal zur Autobahn, dann Tempomat und nur 100km/h. Außentemperatur 13 Grad, "kalt" losgefahren und habe am Ende der Autobahn 2 km Gefälle.

Ergebnis: wenn ich sonst 120km/h fahre mit etwas überholen bin ich bei 5.0/4.8 Liter, und diesmal bin ich auf 3.8Liter gekommen, auf 26km Strecke :) :) :) !!!! Wobei die Öltemperatur keine 80 Grad erreicht hat.

Aber es ist doch nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich schon bei AB Richtgeschwindigkeit fast 7l verbrauche?

Oberhalb nen Expresszuschlag bezahlen ist ja nicht mein Problem.

Aber wie gesagt, auf ne niedrige 6,x hätte ich (allein im Auto) schon erwartet. Da schaufelt der BiTurbo ja quasi nichts…

Unabhängig vom Fahrstil und Fahrzeug:

Beim vergleich von Verbräuchen spielt die Strecke eine enorme Rolle.

Buckel hoch? Buckel runter? Flachland? Bergig? Fahrbahn? Kurvig?

Im gut ausgebauten Flachland braucht ein Fahrzeug bestimmt 1L weniger als im schlecht gebauten Bergpass bei gleichem Fahrstil. Deswegen wird bei Vergleichen immer die gleiche Strecke hin und zurück gemessen.

Ich brauche morgens 7.x L und abends 4,x L.

Und der Sinn vom Erfinder dürfte ja wohl ausreichend bekannt sein. Ich erzähle jetzt hoffentlich nichts neues...

Auf Teufel komm raus mit allen Tricks und technischen Möglichkeiten den Verbrauch und die Emissionen bei der NORM-Test-Fahrt optimieren. Alles andere ist egal.

Verbrauch --> Spritmonitor --> siehe auch Screenshot

Die ersten 3 und die letzten 3 Balken kannst du gedanklich weg lassen. Die Realität liegt irgendwo bei 7,x L

Screenshot-2024-02-20
am 20. Februar 2024 um 9:32

Das kann auch eigentlich nicht sein. Gefälle auf der Strecke? Digitaler Fuß? (Wenig ausrollen, oft bremsen)?

Also 7L bei 130 schafft selbst ein dickes SUV mit V6 Diesel problemlos…

Evtl. hast du einen Defekt

Hamburg und Umgebung ist eher flach, bin ja nicht Sauerland oder so unterwegs.

Und ich fahre grundsätzlich sehr vorausschauend. Aus Bequemlichkeit benutze ich viel ACC. Und natürlich muss ich schon ab und zu mal bremsen, wir reden von Pendelverkehr nach Hamburg rein.

Und natürlich steht der DCC Schalter auf Eco…

Verdammt, Falsches Bild hoch geladen.

Edit: so jetzt ist richtig.

Da war ich richtig diszipliniert und bin auf meiner Strecke nie über 130 gegangen.

Edit2: Ich frag mich auch ehrlich, ob 105Grad Öl bei der Last so richtig ist…

 

Aber ja gut, hier sieht man jetzt schon die 6,5…scheint wirklich schon bei 140 nochmal nen halben Liter zu klettern…

.jpg

Zitat:

@Adi85 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:21:19 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. November 2017 um 10:04:56 Uhr:

Der Bitdi ist von/bis sehr schwankend. Ich kann ihn bei schneller Fahrweise auf über 12l bekommen, kann aber auch bei 120 und alleine im Auto 5,1 verbrauchen.

 

Aktuell grade der erste halt, da der kleine seine Flasche verlangt. Also 2 Erwachsene, ein kleinstkind/Säugling mit vollen Kofferraum.

Aktuell Siehe Foto, mal gucken was der Rest der Strecke noch dran ändert.

 

Das ein Audi mit 8gang Getriebe und bei 130km/h mit ~700 Umdrehungen nicht zwangsläufig mehr brauch sollte logisch sein.

Ich greife deinen alten Post mal auf.

Wie zum Geier schaffst du diesen Verbrauch? Mein BiTDi krieg ich wenn ich allein bin gerade so auf 6,8/6,9 im BC.

Und ich fahre im Moment meine ~75km zur Arbeit absolut gleichmäßig und allein.

Wer die Strecke kennt: A39 Lüneburg bis Maschener Kreuz ist unbegrenzt aber ich bin ganz diszipliniert mit Tempomat 130/140 unterwegs. Dann die A7 mit 130 Tempomat und die letzten ~10km Baustelle 80 Tempomat. Dann Abfahrt in die Stadt wo ich morgens um ~06:20 Uhr tatsächlich geschmeidig mit 55 Tempomat die letzten 6km durchgleiten kann.

Unter 6,8 hab ich ihn noch nie bekommen. Okay, sind auch erst 3000km Erfahrung vorhanden.

 

Ich weiß natürlich, Kraft von von Kraftstoff und wenn ich meinen BiTdi fordere, das der dann gut weg lutscht.

Bei meinen beschriebenen Szenario muss ich allerdings gestehen, hätte ich mir schon nur 6l erwartet.

Lieg ich da so falsch?

Die Werte habe ich idr. Auf Langstrecke und wenn ich dann nicht zu schnell unterwegs bin. Letzte längere Strecke die ich dokumentiert habe, war im Sommer ein Kurztrip nach Dänemark, Tempo bis auf Baustellen 120-140 je nach tempolimit oder Situation/Verkehr.

 

Tacho Foto ist auf der Autobahn kurz hinter der Grenze. Kurz vor der Grenze nochmal nach getankt und anschließend 2 Fotos aus dem DP, einmal gesamt strecke und einmal nach dem tanken mit fahrt ausschließlich in Dänemark.

 

IMG20230603161738.jpg
IMG20230603161731.jpg
IMG20230603130356.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Highline TDI 150 PS DSG vs. 239 PS volle Hütte mein Fazit