Passat EZ 3/97 1,8 20v

VW Passat B5/3B

Hi Leute,

da mein Kumpel nen Auto sucht
waren wir heute los und haben ne Probefahrt mit nem Passar v. 1997 mit 125ps gemacht. Hatte zu meinen erstaunen nur 134000 km gelaufen und soll 4800 euro kosten.

muss dazusagen ist ne Limo in weiss, aber ansonsten alles wichtige dabei
Klimaautomatik, Navi original ( wird nur im BC angezeigt), Sitzheizung usw.
scheint ne comfortline ausstattung zu sein mit velour sitzen

So bei der Probefahrt ist uns aufgefallen
das das Lenken im Stand (Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl) ziemlich schwergängig ist, sobald man gas gibt geht sie ganz normal. woran kann das liegen, der Verkäufer meinte er würde noch etwas servoöl? nach füllen dann müsste das gehen?!
was könnte es ansonsten sein ?

desweiteren macht der Auspuff komische Geräusche
ist es normal das es nur ein einfacher ist. beim 1,8t ist es doch ein doppelter. oder ?

da das service heft nicht vorhanden ist habe ich noch nen Paar generelle Fragen zu dem Motor

wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ?
hat der Wagen schon das verlängerte Wartungsintervall ?
was muss bei dem Kilometerstand sonst noch gemacht werden /beachtet werden

Vielen Dank

MfG Otto

19 Antworten

nach der vorderachse schauen lassen die ist bei 130000km sicher am ende falls sie nicht überholt wurde!!! und ohne checkheft nie nie ein auto kaufen km stimmen dann bei wald und wiesen händlern nicht sind gedreht.bei pasi kostet das den händler 40euro und die km sind nach wunsch...vorbesitzer anrufen!! meiner hatte checkheft achse war auf kulanz von VW gemacht und trotzdem war querlenker rechts ausgeschlagen wurde aber nachgebessert von händler.

Da stimme ich dir zu !!

Du siehst auf den bild von deinen tacho ja shcon das eine inspektion nich tzurückgestellt wurde... das heisst entweder wurde sie gemach tund die anzeige vergessen oder sie wurde nicht gemacht

zahnriemen denk ich ist hinfällig

im motorraum und in der innenkante der fahrertür müssten siegel drin sein wo intervalle der insp. drinstehen wenn die alle fehlen dann kannste davon ausgehen das das auto mehr gelaufen hat!!

auf jeden fall den vorbesitzer anrufen irgendwas stinkt da ....

gruss

Hi
also den Wagen hat mein Kumpel vor 2 Wochen für 4500 Euro gekauft.

Er hat bei ATU folgende Sachen machen lassen.

Zahnriemen, verschiedene Gummidichtungen, Servoschlauch abdichten lassen, Öl gewechselt, Achsmannschetten.

Die Servo läuft aber wohl immer noch nicht bessser,

vielleicht doch die Pumpe ?

ansonsten fehlt der Unterbodenschutz vom Motor.
muss die Klima eingentlich gewartet werden. Die bei ATU wollten das machen für 70 Teuros !!

nach meiner Info ist die Klima doch wartungsfrei ?!

Die letzte Inspektion wurde laut Zettel im Motorraum 200 bei gut 90000 gemacht.

2000 bei gut 90000 km???jetzt haben wir 2005 und er hat 13000 runter....macht 6000km im jahr also entweder ein ganz ganz alter der nimmer fahren kann oder der Händler evtl der letzte vorbesitzer hat die km gedreht.ruft mal alle vorbesitzer an die ihr erreichen könnt die km stimmen denke ich nicht.Weil wenn serviceheft fehlt dann ist das schon mal verdächtig.