Passat CC oder A6 - wirklich vergleichbar?

Audi A6 C6/4F

Das Thema sagt eigentlich schon alles!

Ist ein Passat CC mit 300 PS wirklich vergleichbar mit einem A6 3.0 TFSI mit 290 PS?

€ 40.800 mit guter Ausstattung gegen € 47.900 und vergleichweise magerer Ausstattung. Ich habe es nicht komplett durchgerechnet, aber ich vermute mal, dass am Ende ausstattungsbereinigt der Passat mindestens 10.000 Euro günstiger ist als der A6.

Hat jemand von euch schon beide Fahrzeuge gefahren und kann seine Eindrücke wiedergeben?

Beste Antwort im Thema

Miteinander vergleichen kann man auch einen X5 und eine Corvette - denn für einen einzelnen Entscheider können die Alternativen auf den ersten Blick gar nicht "vergleichbar" erscheinen. Ein Bekannter von mir hat wirklich vor einigen Jahren zwischen den beiden Autos entschieden. Die Geländegängigkeit und der Platz des X5 war ihm völlig egal - er fand die beiden Autos jeweils "schön" und beide hatten einen flotten V8-Sound...

Was ich damit sagen will: Vergleichbarkeit liegt im Auge des Betrachters. Manche Leute müssen aufgrund ihrer Firmenwagenvorschriften zwischen 5er, E-Klasse und A6 entscheiden (hartes Brot...😉), andere kaufen privat und entscheiden nach teilweise gänzlich unlogischen Kriterien.

Und da kann ich hier auch nur wieder sagen: Beide Autos haben vier Räder und ca. 300 PS. Also sind sie vergleichbar, aber die Kriterien die man anlegt sind extrem subjektiv. Entscheidet der Platz? A6. Entscheidet der Geldbeutel? Wahrscheinlich Passat CC. Entscheidet der Verbrauch? Vermutlich A6 (der VR6-Motor war bisher in jeder Leistungsstufe eine Suffkuh!). Entscheidet das Auge? Uh Oh, wer außer dem Threadersteller soll das tun?

Ganz SUBJEKTIV: Ich war vorhin bei meinem Audi-Händler, der auch einen VW-Tempel hat, und dort fuhr ein silberner CC an mir vorbei. Ich muss sagen: Seehr seeehr schön. Das ist der A6 IMHO aber auch, gerade das Facelift. Aber das ist egal, denn ich entscheide nach anderen Kriterien, und da kommen beide Autos nicht in Frage.

Zum Motor: Ich mag die VR6er-Motoren nicht. Habe früher selbst einen Golf VR6 mit 174 PS gefahren, war ein tolles Auto mit thermischen Problemen und einem Verbrauch von 15 Litern - im Schnitt. Gut, ich fahre nicht langsam, aber soviel Sprit hat nicht mal der später von mir bewegte Omega MV6 Caravan gebraucht - mit Automatik und 400 Kilo und 40 PS mehr...😉 Ich weiß dass die Motoren sehr viel weiter entwickelt und überarbeitet sind, aber einige konstruktionsbedingte Probleme durch den engen Zylinderwinkel bekommt man einfach nicht weg. Vom Kompressor kann Dir hier keiner was sagen - denn er ist noch nicht ausgeliefert worden, und die Testfahrer von Audi werden eher nichts dazu posten... Wertverlust beim CC wahrscheinlich etwas höher, aber bei dem Preisunterschied als Neuwagen ist es egal. Als Privatkäufer der ein Fahrzeug dann lange hält würde ich wohl auf die ersten Jahreswagen des Passat CC warten.

Ich würde empfehlen beide probezufahren, CC geht ja heute schon, A6 sollte bald auch als 3.0 TFSI bei den ersten Händlern stehen. Und dann aus dem Bauch raus entscheiden.

Viel falsch machen kann man aber glaub ich nicht, sind beides sehr schöne und bei Bedarf auch sehr schnelle Wagen.

LG

Dennie

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Aha...und ich dachte, der A5 Sportback wird ähnlich wie der A3 Sportback, nur eben mit zwei Türen...ein Avant Coupé quasi

Der soll 4 Türen, eine große Heckklappe und Coupeform haben. Markteinführung soll Ende 1. Quartal 2009 sein. Das bedeutet also, daß es dann für den Themenstarter auch Passat CC oder A5 Sportback heißen könnte.

Ich glaube nicht das man gross diskutieren muss ob man einen Passat CC und ein A6 vergleichen
kann oder darf. Sinn des Vergleich ist es ja die Unterschiede zufinden.

Die Frage ob ein Passat (CC) als naechstes Auto in Frage kommt, habe ich mir auch gestellt und mir
den Wagen beim Haendler angeschaut.
Von aussen gefiehl er mir schon deutlich weniger als in der Werbung. Gerade Front und Heck sind
beim A6 viel dynamischer und schoener. Meinem subjektiven Gefuehl nach stimmt irgend etwas mit
dem CC-Heck nicht. Das erklaert vielleicht warum die Frau mit der Wildkatze (aus der Werbung) gar
nicht auf den CC reagiert. Ein versteckter Hinweis das der CC ohne Prestige daherkommt ?
Das nenn ich ehrliche Werbung.

Das CC Interieur hat mir gefallen, war aber auch eine hoehere Ausstattung und einiges was beim
A6 schon inkludiert ist muss beim CC noch extra geordert werden. Positiv beim CC, die
Instrumenteneinfassung ist in Holzoptik moeglich. Beim A6 geht das soviel ich weiss immer
noch nicht. Insgesamt sehe ich den A6 aber immer noch im Vorteil, wenn auch nicht viel.

Der A6 bietet etwas mehr Platz ist aber mit Sicherheit kein Klassenunterschied.

Ob sich die Motoren in den beiden Autos unterschiedlich auswirken kann ich nicht sagen, glaube
aber nicht das es signifiaknt ist. Vielleicht beim A6 besser gedaempft, ruhiger und beim CC
dynamischer wegen weniger Gewicht.

Bei den Preisen habe ich in Erinnerung das der Basispreis nur 5000 Euro auseinander liegt. Da
finde ich den CC nicht unbedingt als Schnaeppchen.

Fazit: Wenn Passat dann CC. Der CC reizt mich aber nicht genug um den A6 abzugeben. Daher fahre
ich den erst mal weiter und warte ab was demnaechst kommt. Vielleicht ist der A5 Sportsback die
Antwort, oder der A7, oder der neue 5er........

Hallo,

wegen Optik, vor kurzem stand ein neuer CC neben meinem A6, das Heck finde ich noch gut, aber die Seitenlinie find ich nicht harmonisch, die Überhänge fand ich zu groß. Aber über Design kann man sich sowieso streiten deshalb wollte ich gar nichts übers Design schreiben.
Was ich auch an der Mittelkonsole des Passi gutfinde das alles in Holz oder Alu bestellbar ist, aber wenn man länger drinsitzt findet man den Audi irgenwie harmonischer. Aber das Navi hab ich im Passi besser nutzen können, dort gibt es eine zusätzliche Art der Routenführung nämlich Eco. Da fährt man nicht unbedingt die Autobahn aber man bleibt meistens von größeren Gemeinden oder Städte fern. Diese Möglichkeit hätte ich im Audi auch gerne.
Motorenmäßig wird der CC aber ganz schön alt aussehen gegen den Audi. Der Audi wird mit sicherheit wesentlich besser gehen und auch weniger zu sich nehmen, ich würde mal so auf 2 Liter tippen.
Fahrwerk???? Da der CC ein neues Fahrwerk bekommen hat kann man den Passi nicht damit vergleichen.

Nach meinen Erfahrungen mit dem "normalen" Passi würd ich eindeutig zum A6 greifen (besser verarbeitet etc.), auch dürften die Leasingraten nicht weit auseinander sein (Wertverlust!!) allerdings muß ja der TE ca 100,- € im Monat mehr blechen wegen der Privatnutzung und da wird es schon eng

Aber da muß man einfach die beiden Autos probefahren und dann muß jeder selbst Entscheiden.

Gruß

Wusler

Deine Antwort