Passat CC Komfort bei 235/40 R 18

VW Passat B6/3C

Hallo,

seit ca. 2 Monaten habe ich meinen Passat CC TDI DSG mit 170 PS. Bislang ein wirklich klasse Auto!

Seit ein paar Tagen habe ich die Sommerreifen montiert. Es sind Conti SportContact 235/40 R 18. Zu den 205er Winterreifen auf 17 Zoll ist das schon ein echter Komfortunterschied.

Da zwei der Sommerreifen runter sind und gewechselt werden müssen, überlege ich jetzt, was zu tun ist. Ich habe die schon runtergefahrenen Sommerreifen montiert, um erst mal zu sehen, wie ich mit denen zurecht kommt, bevor ich etwas Neues kaufe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Contis? Sind andere Räder komfortabler? Oder muss man bei den 18 Zöllern mit den Einbußen leben? Wenn jetzt manche sagen, 18 Zoll und 235er ist doch noch gar nichts, ok, aber bin aus dem Alter raus und möchte eher komfortabel über die Straße gleiten :-)

Als neue Reifen habe ich den Hankook Evo S1 im Auge. Hankook hatte ich auf meinem alten Auto schon und war damit sehr zufrieden.

Statt der 18 Zoll Felgen kleinere zu kaufen, habe ich zwar auch schon überlegt, aber das würde richtig ins Geld gehen.

Was meint Ihr?

fsrbiker

15 Antworten

Zitat:

Ob ich allerdings künftig 235/40 R 18 der 235/45 R 17 fahren soll, weiß ich immer noch nicht. Die Breite bleibt schließlich gleich und ob zwischen 18 und 17 Zoll so ein großer Unterschied liegt?? Keine Ahnung.

Da geht es nicht um die Breite, sondern um die Höhe des Reifens. Bei den 17 Zoll Reifen liegt die Höhe bei 45 Prozent bei 18 Zoll Reifen nur bei 40 Prozent. Somit ist der Federungskomfort bei 17 Zöllern größer als bei 18 Zöller.

Deine Antwort