Passat CC - extremer Wertverlust

VW Passat B6/3C

laut Fahrzeugbewertung auf Schwacke.de soll mein knapp dreijähriger Passat CC 20.300 im EK und 23.000 im K bringen. Diverse Händler wollten im Zuge einer Inzahlungnahme (Neuwagenkauf) nicht einmal annähernd so viel bezahlen: max. 18.000 mit der Begründung, der Passat CC verkaufe sich sehr schlecht....
Ist das wirklich so? Geht diese Bewertung so am Markt vorbei?

Bin schon etwas geschockt! Da das Auto ein Geschäftsfahrzeug ist, kann ich ihn aufgrund von zu erbringender Gewährleistungspflicht nicht privat verkaufen.. ist m.A. immer noch ein fabelhaftes Auto.

Also weiterfahren bis....?

Was sind Eure Erfahrungen?

Chriegie01

Beste Antwort im Thema

Wer einen Passat CC fährt und darüber nachdenkt ein anderes Auto zu kaufen, sollte erst mal ein paar Probefahrten mit den in Frage kommenden "Neuen" machen. Ich denke, dann ist er erst mal wieder ruhig gestellt. 😉

Alleine die Optik ist schon nicht zu toppen in dieser Kategorie und auch das Platz-Argument kann man eigentlich nicht gelten lassen. Ein geräumigeres Coupé mit größerem Kofferraum gibt es eigentlich nicht.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Leider ist dass so beim CC, nachvollziehen kann ich es auch nicht.
Wenn ich nicht gerade Platz im Auto bräuchte wurde ich mir sofort einen CC kaufen, günstiger bekommt man kein Coupe .
Teilweise sind sie sogar günstiger als vergleichbare Variant.

Tja, scheint wohl so zu sein. Es ist ein tolles Auto und "unter Wert " werde ich ihn nicht verkaufen - dazu wäre er zu schade...kein klappern, knarzen, knistern.... ein top Auto, was wohl auf dem Markt verkannt wird. Dann werde ich ihn halt weiterfahren - und das gerne!

Mein Allewelts Vertreter Passat kam 53000 € laut Liste und ist nach drei Jahren sage und schreibe noch 21000 € Wert (verbrieftes Rückgaberecht). Nachdem ich nochmal knapp 15000 € reingesteckt habe, kommt für mich ein Verkauf nicht in Frage. Meine Frau verkaufe ich ja auch nicht nach drei Jahren.

Zitat:

Meine Frau verkaufe ich ja auch nicht nach drei Jahren.

Verdammt, Zeit verpaßt. Bsi 2 Jahre kannste die zurück geben - Garantie.

Aber gut, nu ists zu spät, nu musste sie behalten bis der TÜV euch scheidet...

😉

Micha

Ähnliche Themen

Prüft ihr eure Frauen alle zwei Jahre neu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Mein Allewelts Vertreter Passat kam 53000 € laut Liste und ist nach drei Jahren sage und schreibe noch 21000 € Wert (verbrieftes Rückgaberecht). Nachdem ich nochmal knapp 15000 € reingesteckt habe, kommt für mich ein Verkauf nicht in Frage. Meine Frau verkaufe ich ja auch nicht nach drei Jahren.

Für was hast du 15k € investiert wenn ich fragen darf?? Also wenn ich mein auto genau nach meinen vorstellungen tunen würden wären knapp 10k fällig aber dann wär das schon ein komplett anderes auto 😁

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Für was hast du 15k € investiert wenn ich fragen darf??

Leistungssteigerung inkl. Garantie 1350 €

Garantieverlängerung auf 5 Jahre 1371 €

Interlagos + Winterreifen 1750 €

8J Omanyt + Hankook S1Evo 2900

9J Omanyt + Goodyear Eagle F1 1900 €

Tieferlegungsfedern + Einbau 600 €

3 Sätze Spurplatten inkl. Bolzen 250 €

Sportlenkrad inkl. Einbau 650 €

Nachrüstung Akustikscheiben 450 €

Kosten für Dekra / Eintragungen 350 €

Supersprint Komplettanlage 5000 €

und diverse Kleinkram 500 €

abzüglich Verkauf 8er Omanyt 1500 €

Ist völlig normal: Im Frühjahr hatte ich Interesse an einem neuen Wagen und wollte meinen CC in Zahlung geben. Schwacke sagte Händlereinkauf 17000 und -verkauf 19000.

Schlussendlich wurden mir 15000 geboten.

Schwacke scheint eher fragwürdig in Sachen Autowert. Ein besseres Gefühl für den möglichen erzielbaren Preis bekommt man , denke ich, wohl beim durchforsten der einschlägigen Autobörsen ... und günstiger ist es auch.

P.S. Fahre meinen CC weiter - keine Ahnung warum ich über andere Autos überhaupt nachdenke. Muss der Reiz des Neuen sein, ein objektiver Grund fällt mir nicht ein ...

Zitat:

Original geschrieben von DerOppel

P.S. Fahre meinen CC weiter - keine Ahnung warum ich über andere Autos überhaupt nachdenke. Muss der Reiz des Neuen sein, ein objektiver Grund fällt mir nicht ein ...

..das hast Du gut auf den Punkt gebracht ,,,,

Wer einen Passat CC fährt und darüber nachdenkt ein anderes Auto zu kaufen, sollte erst mal ein paar Probefahrten mit den in Frage kommenden "Neuen" machen. Ich denke, dann ist er erst mal wieder ruhig gestellt. 😉

Alleine die Optik ist schon nicht zu toppen in dieser Kategorie und auch das Platz-Argument kann man eigentlich nicht gelten lassen. Ein geräumigeres Coupé mit größerem Kofferraum gibt es eigentlich nicht.

Beim CC bin ich hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich nach 3 1/2 Jahren mal wieder ein anderes Auto, andererseits schreckt mich der sehr niedrige Verkaufswert ab.

3.6 FSI, Vollausstattung, 4-Sitzer... - in Kombiland Deutschland sehr schlechte Kombination. 😉

Ich sehe es aber langsam positiv. Mein CC ist der Hüter meines Sparbuches. Wenn der nicht so schlecht verkaufbar wäre, hätte ich mich schon längst wieder in Unkosten gestürzt und es würde wohl M, S oder A vor meiner Haustüre stehen. 🙄

Schon heftig der Wertverlust. Ich hab für meinen vor 1 1/2 Jahren beim Händler 17.600€ Bezahlt. der Wagen war 4 Jahre alt. 58.000 KM auf der Uhr.
Hab dann in den Unterlagen gesehen, dass der Erstbesitzer 42.900€ bezahlt hat :-O!
Jetzt steht er bei Mobile mit der selben Ausstattung bei 15.000€ VB drin.

Wenn er weiterhin so gut läuft, werd ich ihn die nächsten Jahre noch fahren. Bin aber auch soweit zufrieden, das nächste Auto wird dann halt nur ein Automatikgetriebe, aber die Austattung ist echt der Hammer.

Nur noch das R-Line Paket (Front habe ich schon( und ein bisschen sportlicheren Sound und der Wagen erfüllt meine Erwartungen zu 100% 🙂
Ich habe mich umgesehen und in der Preiskategorie gefällt mir kein anderes Coupe. Der A5 von Audi kostet mit der Austattung und KM Leistung immerhin noch 19.000 - 24.000€. In meinen Augen zu teuer. Ähnlich auch der 3er BMW e90, deshalb bleib ich dem CC noch treu und er hoffentlich auch mir, in der Zuverlässigkeit 😁

Der CC ist gerade gebraucht sehr attraktiv. Die meisten wollen halt' einen Kombi. Unser CC war 10 Monate alt, 27 tKm NP 41k€, bezahlt bei VW 22,2k€, also 45% Wertverlust auf den Listenpreis. War allerdings 3 Monate Vorführer und dann Dienstwagen. Hat ihm aber bisher nicht geschadet.

Eigentlich schade, das Auto ist super und man wird damit selbst heute noch öfter angesprochen als auf einen 5er, A6 oder E. Habe auch noch nie auch nur ansatzweise schlechtes Feedback zum Design bekommen.

Gruß Eike

Einen normalen Esstisch + Wohnzimmertisch + 4 Stühle habe ich aus dem Möbelladen reinbekommen. Die Schubkarre in Überhöhe musste (gaaanz vorsichtig) auf die Rückbank.
Will ich mehr (2x im Jahr) dann habe ich die abnehmbare Hängerkupplung.

Und natürlich: 2 Tage im Jahr hätte ich gerne einen Variant. Aber 363 Tage freue ich mich über den (in meinem Geschmack) hübscheren CC.
Außerdem gibt es ja Anhänger... ok, habe ich ja schon erwähnt.

Hatte meinen auch gebraucht gekauft. Nach 3 Jahren und 60.000km noch 22.000€ statt 54.500€ Neupreis. Bin zwischenzeitlich bei über 110.000km Normale Wartung, 1x Bremsen neu und 1 defekte Glühbirne.

Ob meiner noch "extremen" Wertverlust hat oder nicht weiß ich nicht. Mir ist der Wagen subjektiv betrachtet immer noch mehr wert als ich vor 2 Jahren für ihn bezahlt habe. Objektiv ist er natürlich nochmal gesunken. Ist mir aber ziemlich egal weil ich nicht verkaufen möchte. 110.000km ist kein Alter/Laufleistung. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert ist mir ein "Wertverlust" deswegen noch einige Jahre egal.

Deine Antwort