ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Bj. 98: Motor macht Geräusche wenn er warm ist

Passat Bj. 98: Motor macht Geräusche wenn er warm ist

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:02

Hallo,

habe ein VW Passat (Bj. 1998) mit V20 Motor.

Das Problem: wenn er warm gelaufen ist, sind 'merkwürdige' Geräusche hörbar. An sich läuft das Auto aber trotzdem normal weiter ohne Leistungsverluste oder einen höheren Verbrauch. Auch schaltet es sich gleich an, wenn man den Schlüssel dreht.

Ölstand ist normal.

Woran könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Würde auf Öldruck oder Kettenspanner für Nockenwellen tippen.

MFG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marccash

würde da nicht mehr lange mit fahren.... klingt nach einer Schlagende Kette.

Nockenwelle glaube ich nicht.

wenn dir Kette überspringt weil der Spanner nicht mehr richtig arbeitet ,führt das zu einem Motorschaden.

Möglicherweise reicht auch ein Ölwechsel mit 5W40 oder 0W40.

Meiner (ADR) hat auch gerasselt, zuerst im Kaltlauf, dann auch warm, nach einem Ölwechsel auf ein 5er Öl ist davon nichts mehr zu hören. Der Vorbesitzer hatte ein 15er eingefüllt... Das hydraulische Stellelement scheint da tatsächlich empfindlich zu reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von marccash

würde da nicht mehr lange mit fahren.... klingt nach einer Schlagende Kette.

Nockenwelle glaube ich nicht.

wenn dir Kette überspringt weil der Spanner nicht mehr richtig arbeitet ,führt das zu einem Motorschaden.

Möglicherweise reicht auch ein Ölwechsel mit 5W40 oder 0W40.

Meiner (ADR) hat auch gerasselt, zuerst im Kaltlauf, dann auch warm, nach einem Ölwechsel auf ein 5er Öl ist davon nichts mehr zu hören. Der Vorbesitzer hatte ein 15er eingefüllt... Das hydraulische Stellelement scheint da tatsächlich empfindlich zu reagieren.

Moin

Auf Möglicherweise würde ich mich nicht verlassen,wenn die Kette rasselt,weil der Spanner nicht mehr ordentlich arbeitet,raus damit!

@TE

Ist das Rasseln denn in Augenschein genommen worden,oder willst du das auf Verdacht wechseln lassen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Auf Möglicherweise würde ich mich nicht verlassen,wenn die Kette rasselt,weil der Spanner nicht mehr ordentlich arbeitet,raus damit!

Ist klar, dann formuliere ich es so: Ein Ölwechsel schadet nicht. :)

Aber dass muss natürlich der TE wissen, was wie lange schon drin ist. Man weis ja nichts wirkliches, auch nicht wie lange das Problem schon exisitiert, wieweit die Kette bereits geschädigt ist und/oder wie viel Metallabrieb schon in den Block gewandert ist.

Der Tausch des Kettenspanners ist ja (preislich) nicht gerade trivial, wenn man es nicht selber machen kann, und die (freie) Hauswerkstatt riet erst mal zu diesem Versuch damals (vor gut 2 Jahren oder 60 Tkm). Seitdem läuft der Motor ruhig wie ein Lämmchen, hat jetzt auch bald die 1/4 Mio voll.

Nichts für Ungut, aber wenn ich lese: "Man könnte ja mal für 300.- schauen" ists auch bissel - naja, blöd. :)

Also in diesem Sinne..

 

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:25

@Feline:

Ist doch schwachsinnig für 300€ oder mehr einem VW Mechaniker zu geben, nur um zu überprüfen, was genau das Problem ist. - Da greife ich dann doch lieber zu einer "freien" Werkstatt zurück, bei der ich für weniger Geld drumherum komme und der Mechaniker keine 60€ Stundenlohn verlangt.

Das Problem ist schon seit nem halben Jahr her, habe das Auto von meinem Bruder billig gekauft weil er eh ins Ausland gezogen ist (er hat mir schon von diesem Problem vor dem Kauf berichtet..).

Und wie soll ich denn bitte wissen, wie weit die Kette schon geschädigt ist oder was auch immer, ohne den halben Motor auseinander zu bauen?

--

@blue vectra:

a) die Anleitung nur aus reiner Interesse

b) es ist zu 99% die Nockenwelle bzw. Kettenspanner.

Zitat:

Original geschrieben von Ajlex

b) es ist zu 99% die Nockenwelle bzw. Kettenspanner.

Das sind aber nun mal zwei unterschiedliche Dinge, etwa wie Salz und Pfeffer.

Nockenwelle glaub ich nicht, eher Kettenspanner und Kette.

Für ne Anleitung ist das zuviel Aufwand.Meld dich mal per Pn bei mir.

MFG

Nochmal ne Frage zum Video an Alle. Der 1.8 20V ist doch ein Benziner? Kann daß sein das der so nageld ? Hydrostössel ?

Hallo

Was für ein Video?

Wenn er nagelt ist meist der Öldruck nicht in Ordnung.

Rasseln, Klingeln ist meist der Kettenspanner der Nockenwellen.

Mfg

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 22:21

Hallo

er meint bestimmt das Video, welches ich noch auf der 1. Seite gepostet habe:

http://www.vidup.de/v/sTgci/

Aber Öl ist eig. OK also denke ich nicht das es daran liegen kann... ach, ich brings morgen einfach zur Werkstatt und lass es ganz genau überprüfen.. Werde halt mal was bisschen reininvestieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ajlex

Hallo

er meint bestimmt das Video, welches ich noch auf der 1. Seite gepostet habe:

http://www.vidup.de/v/sTgci/

Aber Öl ist eig. OK also denke ich nicht das es daran liegen kann... ach, ich brings morgen einfach zur Werkstatt und lass es ganz genau überprüfen.. Werde halt mal was bisschen reininvestieren.

Das Video gibt leider nichts her..

Man hätte die Drehzahl auch mal verändern müssen, aber auch der Ton ist bescheiden, weil die Frequenz auf das Sprachspektrum beschränkt ist.

Ja, gute Idee, bringe es in die Werkstatt.

Der ganze Thread krankt an Ungenauigkeit in den Angaben.

OK OK.:D

Bin auch nicht zufrieden mit meinen Motorgeräusch und lese mich ab und zu durch die einschlägigen Themen hier im Forum.

Aber gegen diesen Motor (Video) ,ist meiner wirklich leise.

Viel Glück und low cost :) in der Werkstatt.

Schreib mal was heraus gekommen ist.

Guds Nächtle :o

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:37

Hat sich herausgestellt das es Kettenspanner ist (wow, 80€ dafür ausgegeben, was mir schon gesagt wurde.).

Auto liegt jetzt erstmal still - werde meinen 2. Wagen nutzen und erstmal scharf überlegen was ich am besten mache und was sich für mich am meisten lohnt..

am 8. Februar 2014 um 19:00

Lag ich ja richtig...

also wenn der Motor sonst ok ist, dann Spanner und Kette sowie alle Dichtung neu... Fertig

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:18

Nach langen Tagen wieder..

Folgendes ist passiert:

80€ für die Überprüfung bezahlt + 350€ für Reparatur. Bin dann 600km am Stück gefahren (Autobahn, 100 - 140km/h) => Auto ging fast nicht mehr wieder an, man musste beim Starten Gas geben damit das Auto an bleibt aber selbst dann "fühlt" es sich an, als ob der Wagen jeden Moment den Geist aufgibt. Batterie ist EIGENTLICH tadellos. Motor macht jetzt lautere Geräusche und der Wagen "stottert" beim Fahren bis ~30km/h (egal in welchem Gang).

Also, zurück zur Werkstatt und Geld zurückgefordert, alten Kettenspanner wieder eingebaut und jetzt mit den oben genannten Problemen.

Zu VW hin (Auto steht jetzt übrigens still weil ich nicht mehr riskieren will) und Ölpumpe + Öldruck überprüft, beides OK. Meister meinte das irgend eine (Leitung? Schlauch? Kann mich nicht mehr richtig dran erinnern was es war *Kopfschütteln*) dreckig/verstopft ist sodass das Benzin nicht richtig zum Motor kommt ('oder sowas in der art').

Bevor die Oberspezialisten wieder ankommen, ja ich weiß es sind nicht viele Infos aber bevor ich 600€ für Überprüfungen ausgebe, verkaufe ich das Auto letzen endlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Bj. 98: Motor macht Geräusche wenn er warm ist