Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1475 Antworten

Meiner hat jetzt 17.000 km runter. Ständig funktionieren irgendwelche Assistenzsysteme nicht. Oder das Display bleibt dunkel, oder ich soll als Gast fahren, weil irgendwas nicht richtig geladen wurde. Als vor einem Monat alle Assistenzsysteme gleichzeitig weg waren, hat er in der Werkstatt ein Update bekommen. Danach ging es zwei Wochen, fing dann aber wieder an. Neuerdings ist immer die Batterie leer. Auch heute wieder, obwohl ich gestern 300 km gefahren bin. Nach Starthilfe leuchten alle Warnlichter und der Bremskraftverstärker ist ausgefallen. Schlüsselbatterie ist nach 6 Monaten auch leer. Das ist mein letzter VW.

Meiner hat jetzt 14500km runter, vor knapp zwei Wochen, bei ca 11000km fielen alle assis aus und gestern ist mir aufgefallen das die Steckdose im Kofferraum nicht geht ??????? bei den assis war ich im Autohaus und Aussage war das alle Reparaturversuche zu unterlassen sind und auf Update wird gewartet, bei einem Auto von etwas mehr als 70k erwarte ich etwas anderes, nach jedem WhatsApp Anruf oder Teams Meeting geht CarPlay nicht und beim einparken haut das Auto in die Bremse teilweise ohne Grund voll rein. Bis jetzt bin ich nicht wirklich begeistert aber geht ja wohl vielen so und Probleme sind ja lang bekannt, finde es sehr frech von VW, ist es bei euch auch so?

Ähnlich

Zitat:

@Zack schrieb am 4. November 2024 um 20:08:59 Uhr:

Meiner hat jetzt 14500km runter, vor knapp zwei Wochen, bei ca 11000km fielen alle assis aus und gestern ist mir aufgefallen das die Steckdose im Kofferraum nicht geht ??????? bei den assis war ich im Autohaus und Aussage war das alle Reparaturversuche zu unterlassen sind und auf Update wird gewartet, bei einem Auto von etwas mehr als 70k erwarte ich etwas anderes, nach jedem WhatsApp Anruf oder Teams Meeting geht CarPlay nicht und beim einparken haut das Auto in die Bremse teilweise ohne Grund voll rein. Bis jetzt bin ich nicht wirklich begeistert aber geht ja wohl vielen so und Probleme sind ja lang bekannt, finde es sehr frech von VW, ist es bei euch auch so?

12k km bisher keine Probleme

Ähnliche Themen

Meiner ist in der Werkstatt mit den bekannten Problemen. Angeblich wurde das neue Update aufgespielt und alle Probleme beseitigt. Hole das Fahrzeug am Freitag ab, mal sehen....

Zitat:

@SuperB187 schrieb am 6. November 2024 um 08:20:12 Uhr:

Meiner ist in der Werkstatt mit den bekannten Problemen. Angeblich wurde das neue Update aufgespielt und alle Probleme beseitigt. Hole das Fahrzeug am Freitag ab, mal sehen....

Berichte mal bitte mal darüber!

Heute kamen neue Fehler hinzu ??????? angeblich ist die Batterie jetzt alle, Reifendruck liegt voll in der Norm aber leuchtet auf einem Rad gelb und er lädt mein Profil nicht, muss als Gast fahren. Achso und CarPlay dauert jetzt ewig bis es sich verbindet.
Stelle ihn nächste Woche bei VW ab und fliege bis Weihnachten weg, wenn die bis dahin die Probleme nicht gelöst haben werde ich ihn tauschen.

Mein Wagen hat gestern gemeckert, dass meine Schlüsselbatterie bereits ersetzt werden soll.
Kein dramatisches Problem aber kein Jahr durchgehalten.
Wobei die Meldung bisher nur einmal kam. Vielleicht war dem Schlüssel ja auch zu kalt.

Zitat:

@Zack schrieb am 6. November 2024 um 12:29:50 Uhr:

Stelle ihn nächste Woche bei VW ab und fliege bis Weihnachten weg, wenn die bis dahin die Probleme nicht gelöst haben werde ich ihn tauschen.

... stell Dir das tauschen mal nicht so einfach vor, da gehören ja immer 2 Parteien dazu, einer der tauschen (vermutlich Wandlung damit gemeint????) will und ein Verkäufer, der Deine Meinung, dass dies Mängel sind teilt.

Um aber mal auf das Thema Bugs zu kommen, seit dieser Wochen spinnen meine R-Line Sitze mit Leder aus dem Signature-Paket irgendwie. Wenn ich während der Massage die Sitzposition ändere oder die Massage einfach nur ausschalte, hängt sich das irgendwie auf und dann habe ich wie eine fette aufgeblasene Kugel die immer dicker wird im Rücken und die geht nicht mehr zurück. Massage ein und aus oder Programm ändern hilft dann meist nicht, dann fahre ich für Stunden mit einem Folter-Kugel im Rücken herum zähle jeden Meter bis zum Ziel.

Massage Probleme R-Line Sitz

Zitat:

@SuperB187 schrieb am 6. November 2024 um 08:20:12 Uhr:

Wurde mir auch so berichtet. Habe Termin für 19.11. soll grosse Update da sein, die viel Probleme beseitigen kann.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 6. November 2024 um 18:09:18 Uhr:

Zitat:

@Zack schrieb am 6. November 2024 um 12:29:50 Uhr:

... stell Dir das tauschen mal nicht so einfach vor, da gehören ja immer 2 Parteien dazu, einer der tauschen (vermutlich Wandlung damit gemeint????) will und ein Verkäufer, der Deine Meinung, dass dies Mängel sind teilt.

Um aber mal auf das Thema Bugs zu kommen, seit dieser Wochen spinnen meine R-Line Sitze mit Leder aus dem Signature-Paket irgendwie. Wenn ich während der Massage die Sitzposition ändere oder die Massage einfach nur ausschalte, hängt sich das irgendwie auf und dann habe ich wie eine fette aufgeblasene Kugel die immer dicker wird im Rücken und die geht nicht mehr zurück. Massage ein und aus oder Programm ändern hilft dann meist nicht, dann fahre ich für Stunden mit einem Folter-Kugel im Rücken herum zähle jeden Meter bis zum Ziel.

Hallo, ich habe meinen R-Line mit ergo active plus Sitzen heute abgeholt. Auf der Heimfahrt ist beim Beifahrersitz das gleiche Phänomen aufgetreten. Während der Massage hat sich das Programm irgendwie aufgegangen. Es lässt sich nicht mehr schalten. Alle Button sind ohne Funktion. Seit dem drückt eine Kugel dauerhaft unangenehm auf den Lendenwirbel.

Hat Jemand eine Idee, wie man das Massageprogramm wieder zum Laufen bekommt? Reset, Neustart o.ä.

Beim Fahrersitz funktioniert die Massagefunktion tadellos.

Also heute früh als ich mit der Kugel im Nacken ins Büro gefahren bin und er wieder hing, habe ich die Massage am Touchscreen im Sitzmenü gestoppt, ein bisschen gewartet, ein koplett anderes Massage-Verhalten gewählt und über den Touchscreen gestartet, da hat es sich dann wieder normalisiert.

Ich hab dennoch irgendwie das Gefühl, als hätten die over the Air irgend ein Update eingespielt, was das vermurkst hat. Das Problem habe ich vorher nicht gehabt und ein Außendienstler hat mir gestern (neben unzähligen anderen Problemen) selbiges erzählt, dass er das Problem erst seit Montag hat.

Zitat:

@avant444 schrieb am 6. November 2024 um 22:47:29 Uhr:

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 6. November 2024 um 18:09:18 Uhr:

Hallo, ich habe meinen R-Line mit ergo active plus Sitzen heute abgeholt. Auf der Heimfahrt ist beim Beifahrersitz das gleiche Phänomen aufgetreten. Während der Massage hat sich das Programm irgendwie aufgegangen. Es lässt sich nicht mehr schalten. Alle Button sind ohne Funktion. Seit dem drückt eine Kugel dauerhaft unangenehm auf den Lendenwirbel.
Hat Jemand eine Idee, wie man das Massageprogramm wieder zum Laufen bekommt? Reset, Neustart o.ä.
Beim Fahrersitz funktioniert die Massagefunktion tadellos.

Hatte auch schon 700km lang eine Kugel im Rücken. Ging dann nach längerem Parken von alleine wieder weg. Ist bisher aber nur einmal vor einigen Monaten aufgetreten.

Was ist aktuell denn gerade die neueste Softwareversion?
Meine ist 2565 siehe Bild

Asset.HEIC.jpg

Ich war gestern beim Händler zum Räderwechsel und hab gleich mal gefragt nach irgendwelchen SW Updates, obwohl ich keine Probleme habe. Er meinte mit einem Lächeln, ich soll froh sein einen der ersten zu haben. SW Updates gibt es für bestimmte Fahrgestellnummern aber nicht allgemein. Was immer das heißt….

Deine Antwort