ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 Tuning usw.

Passat b8 Tuning usw.

VW Passat B8
Themenstarteram 21. August 2019 um 17:17

Hallo,

 

Ich bin grad dabei mir einen Passat b8 zuzulegen, wie ist hier die Erfahrung? Und eventuell auch stage 1!

 

Wie drückt das Teil? Bzw ist auch ein ploppen beim dsg zu hören?

 

Werde mir auch ein eibach Pro-Kit zulegen 50mm vorne 45mm hinten, ich denke das sollte reichen.

 

Wäre schön wenn der ein oder andere seine Erfahrung teilt!!

 

Vielen Dank!!;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cossi35 schrieb am 25. Dezember 2019 um 12:23:05 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich würde gerne von Ceta Automotive das Active Soundsystem einbauen. Kennt sich jemand damit aus?? Beim Diesel 2.0l 240ps

Leider nein, wer sowas einbauen möchte, dem ist nicht zu helfen.

 

Tu deinen Mitmenschen einen Gefallen und bau dir einen Sound Generator für INNEN ein. Ich weiß, ist dann nicht so cool, wenn du bei Mäces vorfährst mit deinem V8 Schiffsdiesel, aber alle anderen danken es dir!

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 22:09

Was sagt ihr denn hierzu?

Wo das Thema "welcher Tuner" gerade da ist, versuche ich es doch mal mit meiner Meinung. Ich hab jedoch hauptsächlich TDI Erfahrung.

ein richtig gutes Software Tuning ist, wenn der Tuner den Motor, das Motorsteuergerät bzw. die zum Motor passende Software richtig gut kennt und weiß wo was am besten zu holen ist und am Ende saubere Werte zustande kommen. Zusätzlich sollte er auf einem Leistungsprüfstand seine Veränderungen ausgearbeitet sowie per Messwerte auslesen verifiziert haben, dass alles sauber ist. Erst dann ist es eine richtig gute "Einzelabstimmung".

Bei "älteren" Modellen ist das alles noch einfacher. Bei den neueren wie EDC17C74 oder MED17.5 oder Simos 18.4 wird es schon schwieriger weil es für alle möglichen Fahrzustände unterschiedliche Maps und so viele Sensoren gibt, wo Werte überprüft werden. Dass es sowas für 500€ nicht gibt, sollte klar sein. Für 500 kriegt man meist nur eine fertige Software. Wie gut die ist, weiß man als Kunde nicht.

das Problem für einen Kunden ist, dass sowas nie ganz nachvollzogen werden kann in welchem Umfang was gemacht wird. Jeder Tuner erzählt aus Sicht des Kunden erstmal viel. Egal ob er richtig was kann oder einfach nur eine fertige Software kopieren kann. Wenn man sich als Kunde auskennt und explizit danach fragt was genau verändert wird, bekommt man i.d.R. nur schwammige Antworten bzw. nicht alles gesagt.

Es kann also immer sein, dass man auch für viel Geld wenig Leistung(nicht die vom Motor) erhält. Das kann bei einem großen oder auch einem kleinen Tuner passieren. Ich würde da immer auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen, die schon mal irgendwo waren.

Zu den ganz großen bekannten wie ABT, HGP etc. habe ich jetzt keine Erfahrungswerte. Da frage ich mich eher ob es gerechtfertigt wäre 3000 nur für Software hinzulegen, wenn das Auto nach 1 Tag schon fertig ist. Vielleicht kann man da eher das Auto upgraden auf nächstgrößeren Motor oder andere Marke bevor man 5000 hinlegt, die vielleicht an der nächsten Kreuzung unverschuldet verpuffen.

Dann wäre ja auch noch die Frage was ein "gutes Tuning" ist. Beim TDI z.B. kann ein Tuner deutlich mehr Mist bauen, den ein Kunde nicht bemerkt, weil Diesel und Luft nicht zwingend im gleichen Verhältnis sein muss. Er kann einfach schön viel Diesel reinkippen über die Injektormap und schon fühlt sich das Auto richtig stark an. Was aus dem Auslass kommt, ist ein anderes Thema. Ähnlich wie beim 1-cent Tuning.

Es gibt Tuner, die passen den Einspritzzeitpunkt nicht an und es wird noch einiges nach OT eingespritzt. Erhöht unnötig die Abgastemperatur und die Effizienz geht flöten.

Oder auf dem Prüfstand erreicht man zwar die versprochenen Werte wie +40PS aber was passiert bei 2000 upm? In dem Drehzahlbereich wo man immer beschleunigt. Da braucht man die Mehrleistung/Drehmoment mehr als bei 4000 oder 6000 upm. Es muss aber letztendlich immer sauberes Abgas werden und keine Rußwolken produzieren. Egal ob TDI oder TSI. Möglich ist es ja.

Ich bin trotzdem immer für Tuning. Man muss sich nur den richtigen dafür aussuchen. Vielleicht hilfts euch.

Also ich lasse von den sogenannten Sportluftfiltern inzwischen auch die Finger davon. Ich bin schon bei vielen Schandtaten am Auto zu haben und lasse aber bewusst eben auch nur noch Sachen machen die zum einen wirklich was bringen zum andern auch nichts anderes kaputtmachen. Und was auf die Dauer mit langer Laufleistungim Alltag noch funktioniert.

Und da gehört Sportluftfilter von keinem Hersteller dazu und Motorentuning nur von ganz wenigen.

guter Punkt. Warum nicht einfach einen größeren Luftfilterkasten einbauen? Dann ist der Papierfilter auch OK. Das lohnt sich aber wirklich nur wenn man Luftmangel hat.

Es gibt aber auch einen Papierfilter als Alternative der ebenso dünn ist wie ein K&N und der Luftdurchsatz genauso gut sein soll. Aber trotzdem ein original Ersatz ist.

Name fällt mirir jetzt nicht ein.

Zitat:

@Ork77 schrieb am 27. Januar 2020 um 07:27:05 Uhr:

Es gibt aber auch einen Papierfilter als Alternative der ebenso dünn ist wie ein K&N und der Luftdurchsatz genauso gut sein soll. Aber trotzdem ein original Ersatz ist.

Name fällt mirir jetzt nicht ein.

Du meinst Pipercross?

Zitat:

@raptor72 schrieb am 27. Januar 2020 um 07:44:12 Uhr:

Zitat:

@Ork77 schrieb am 27. Januar 2020 um 07:27:05 Uhr:

Es gibt aber auch einen Papierfilter als Alternative der ebenso dünn ist wie ein K&N und der Luftdurchsatz genauso gut sein soll. Aber trotzdem ein original Ersatz ist.

Name fällt mirir jetzt nicht ein.

Du meinst Pipercross?

Nein, kein Tuning Müll. Sondern ein original Ersatz. Hersteller muss ich noch raussuchen.

Mahle?

Das kann sein das es Mahle ist.

Die Mahle Fliter haben etwas mehr Lamellen bei geringfügig weniger Dicke, ansonsten gleich wie die originalen Papierfilter.

@passat_drive

Wie machen sich die Geräusche des Faltenbalg bemerkbar.Habe seit der Tieferlegung (Eibach Federn)

Beim Lenken im Stand ein Rattern,knacksen,nur im Innerraum zu hören.Gibt es eine Lösung für das rattern der Faltbälge.

Danke

@wolfi-e21

Es ist ein leichtes rattern beim einlenken wenn ich zB in die Garage fahre. Ich Fahrbetrieb nichts zu hören. Ich hatte Fett auf die Innenseite der Faltenbälge, aber nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da. Durch die geänderte Stellung der Lenkstangen, reibt der Faltenbalg, hatte ich noch bei keinem Auto vorher!

am 12. März 2020 um 13:39

Zitat:

@Cossi35 schrieb am 17. Januar 2020 um 20:40:46 Uhr:

Na ich habe wie gesagt nur den Pipercross Drin, und werde noch den Einsatz da entfernen. Na der Wechsel Turbo inlet und Outlet bringt schon einiges! Wie gesagt 10-15 ps denke ich

Die Luftfilter bringen ohne Software gar nichts. Der Motor weiß gar nicht was er mit der mehr Luft machen soll, regelt vill sogar rein. Selbst mit Software empfehlen viele die Standardfilter wegen des Öls an den Zubehörfiltern. Finger weg davon. Dann lieber Software und inlet und outlet.

am 12. März 2020 um 13:42

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 21. Januar 2020 um 22:54:48 Uhr:

Geh zu HGP. Da bekomsmt sauberes Tuning zu entsprechenden Preisen. Hört auf euch in euren schweineteuer hobel n box für paar mark einzuklemmen. 390 PS = 110 PS Mehrleistung für rd. 5.000. Fidne ich absolut ok.

https://www.hgp-turbo.de/2-0-tsi.html

HGP ist gut aber überteuert und nicht das Maß aller Dinge. Man bekommt von einem guten Programmierer auch eine Softwareoptimierung für unter 1000€ und das ist dann nichts anderes als das was HGP macht. Die lassen es sich aber aufgrund ihrer Vorreiterrolle üppig bezahlen.

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:59

Moin, hat vielleicht einer das selbe Problem hier? Ich habe nach dem eibach pro Kit, so ein knarren beim lenken, und die domlager schlagen bei leichte Bodenwellen ziemlich krass auf. Kann mir einer weiter helfen? Fahre ein Passat b8 Bj 2017

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen