ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passat B8 Tragfähigkeitsindex

Passat B8 Tragfähigkeitsindex

VW Passat
Themenstarteram 13. November 2020 um 19:42

Hallo,

ich würde mir gerne Reifen bei eBay kaufen und hätte eine Frage zum Tragfähigkeitsindex.

Die Reifen haben 225/45R17 91H

Darf ich auf dem 190PS Passat Kombi die 91er fahren?

Im CoC steht 215/55R17 94W

91er Last hat 615kg pro Reifen.

Meine Vorderachse 1100kg und Hinterachse 1170 - mit den Reifen bin ich ja bei 1230.

Beste Antwort im Thema

im COC Papier stehen evtl. zu hohe Lastindizes, die nicht nötig sind. Entscheidend sind allein die Achslasten.

Allerdings muß man berücksichtigen, daß die Traglasten der Reifen ab 240 km/h zurückgehen. Das dürfte aber wiederum bei Winterreifen bis 210 km/h (H) keine Rolle spielen

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde sagen Traglast ist zu gering und die Abmessung passt vom Querschnitt nicht. 225/50R17, also 50 ist vom Querschnitt das, was Du bei 225 fahren solltest.

Sicher das du die 225/45 fahren möchtest?

Tachabweichung bei 5% und somit Tachoanpassung notwendig.

Bleib bei Original 215/55 R17.

 

Wenn 94 im CoC und im Fahrzeugschein steht, dann sollten es auch 94 sein.

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:13

Danke für die Antworten :)

Dann werde ich mich doch anderseits umsehen.

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 13. November 2020 um 20:06:48 Uhr:

Sicher das du die 225/45 fahren möchtest?

Tachabweichung bei 5% und somit Tachoanpassung notwendig.

Bleib bei Original 215/55 R17.

Wenn 94 im CoC und im Fahrzeugschein steht, dann sollten es auch 94 sein.

Sicher?,

schau mal da rein, Von GTÜ unter "Geschwindigkeits- und Tragfähigkeits-Index":

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Nicht einfach etwas behaupten. Und ich habe "meinen Mann" von der Dekra gefragt. Genau so wie von GTÜ beschrieben.

im COC Papier stehen evtl. zu hohe Lastindizes, die nicht nötig sind. Entscheidend sind allein die Achslasten.

Allerdings muß man berücksichtigen, daß die Traglasten der Reifen ab 240 km/h zurückgehen. Das dürfte aber wiederum bei Winterreifen bis 210 km/h (H) keine Rolle spielen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passat B8 Tragfähigkeitsindex