ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 start/Stop angeblich intakt aber seit 1500km noch nie funktioniert

Passat b8 start/Stop angeblich intakt aber seit 1500km noch nie funktioniert

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 2:17

Moin zusammen,

 

Ich habe mir am 7. Januar einen 2015er Passat 2.0 TDI zugelegt.

Handschaltung

 

 

Eigentlich hat das Fahrzeug ein Start-Stop system.

 

Das merkwürdige daran:

Ich bin das Fahrzeug mittlerweile 1500km gefahren.

 

Das start Stop system hat sich noch nie bemerkbar gemacht.

 

Egal wo und wann ich an der Ampel stehe , es hat noch nie den Motor aktiv abgeschalten und dann nach lösen der Kupplung neu gestartet.

 

Der freundliche hatte heute das Motorsteuergerät ausgelesen da angeblich Fehler im Zusammenhang mit start Stop dort abgelegt werden.

 

Fehler wurde keiner gefunden.

 

Er sagte dann dies hängt mit vielen Faktoren zusammen, Wasser und Öltemperatur, Klima , Gurte usw.

 

Mag ja alles sein aber wenn ich ein Fahrzeug Habe mit start Stop system finde ich es mehr als seltsam wenn dieses System nicht ein einziges Mal nach gefahrenen 1500 Kilometern aktiv wird.

 

Ich habe es auch schon manuell deaktiviert und wieder aktiviert.

Kein Lebenszeichen .

 

Weiß jemand Rat?

 

In dieses System nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, ich möchte jedoch zumindest nutzen können was ich bezahlt habe .

 

Danke

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 2. Februar 2021 um 21:18:48 Uhr:

Was ist Umweltschonend an einem kalten Motor der andauern ausgeht und somit länger kalt bleibt und länger schädlichere Emissionen erzeugt? Bei mir bleibt dieser Mist aus.

Ein Motor im Leerlauf wird nicht warm, er erzeugt nur weiter miserable Emissionen.

Danke, dass dein Auto mehr als nötig erzeugt.

Zitat:

@Timmota schrieb am 2. Februar 2021 um 20:51:11 Uhr:

„Umweltschonend“

Obwohl ich in frage stelle wie schonend es ist beim stop and Go den Motor immer wieder an gehen zu lassen anstatt den einfach laufen zu lassen

Von den Ölen, die dann nicht mehr Fliesen, will ich gar nicht reden. Der Turbo freut sich nach der Autobahnfahrt erstmal direkt aus zu gehen :)

Der Turbo wird aber weiter gekühlt. Die Kühlmittelpumpe läuft mindestens 15 min nach. Vom Öl hast du noch genug in den Lagerschalen.

Zitat:

@Marestic schrieb am 03. Feb. 2021 um 09:43:48 Uhr:

Der Turbo wird aber weiter gekühlt. Die Kühlmittelpumpe läuft mindestens 15 min nach. Vom Öl hast du noch genug in den Lagerschalen.

Bringt aber nur bedingt etwas, da nicht jeder Turbolader Wassergekühlt ist.

 

Zum anderen ist beim Turbolader mit Gleitlager der Öldruck entscheidend, daß die Welle nach Möglichkeit in einen Ölpolster läuft und kein Kontakt zur messing hülse bekommt. Kugelgelagerte Turbolader sind auch hier noch lange kein Stand der Technik.

 

Somit ist oftmals die Sorge um den Turbolader gerechtfertigt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 03. Feb. 2021 um 09:23:25 Uhr:

Ein Motor im Leerlauf wird nicht warm, er erzeugt nur weiter miserable Emissionen.

Danke, dass dein Auto mehr als nötig erzeugt.

Das würde ich so nicht pauschal sagen, ich kann bisher alle Motoren nur durch starten und in Leerlauf laufen lassen auf Betriebstemperatur bekommen. Schlimmer ist doch eine vermeidlich langsame Fahrt, wo der Fahrtwind mehr kühlt als man aktuell durch wenig last an Wärme erzeugt.

Grade bei den ea189 Diesel ist das doch gut zu beobachten, man hat schon 20-30km Strecke hinter sich, dann kommt bei 120 auf der Autobahn eine passage leicht Berg ab, am Ende liegt die nadel wieder bei 50 Grad.

am 3. Februar 2021 um 11:53

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Februar 2021 um 12:27:02 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 03. Feb. 2021 um 09:23:25 Uhr:

Ein Motor im Leerlauf wird nicht warm, er erzeugt nur weiter miserable Emissionen.

Danke, dass dein Auto mehr als nötig erzeugt.

Das würde ich so nicht pauschal sagen, ich kann bisher alle Motoren nur durch starten und in Leerlauf laufen lassen auf Betriebstemperatur bekommen. Schlimmer ist doch eine vermeidlich langsame Fahrt, wo der Fahrtwind mehr kühlt als man aktuell durch wenig last an Wärme erzeugt.

Grade bei den ea189 Diesel ist das doch gut zu beobachten, man hat schon 20-30km Strecke hinter sich, dann kommt bei 120 auf der Autobahn eine passage leicht Berg ab, am Ende liegt die nadel wieder bei 50 Grad.

Doch das kann man für den Alltag genau so pauschal sagen. Ein aktueller Verbrennungsmotor im kalten Zustand ist im Leerlauf immer inneffizient und erzeugt wesentlich mehr umwelt- und gesundheitsschädliche Abgase, als wenn man ihn an der nächsten Ampel abschaltet und ihn nur wieder anmacht um weiter zu fahren.

Ändert ja aber dennoch nichts, das er für den Zeitraum wo er im Leerlauf läuft dennoch warm wird. Grade mit DSG und eingelegter Fahrstufe, ist Leerlauf nicht Leerlauf. Da hast du automatisch mehr last als wenn du in N oder D schaltest.

 

Klar kann man das jetzt alles nur auf die Umwelt Münzen. Da würde aber jede eventuell notwendige Reparatur und Teiletausch, die ökologische bilanz genauso zu nichte machten, weil Klima neutral am Baum oder der Erde wächst so ein Turbolader auch nicht. Genauso ist es nicht für die Umwelt förderlich, wenn durch die häufigen Kaltstarts ein Verschleiß in der Form Eintritt, das ich am Ende alle 1000km 1l Öl Verbrenne. Während Fahrzeuge ohne Start Stopp aus der Vergangenheit nach 400.000km noch den ersten Turbolader haben und kein Öl verbrauchen.

 

Letztlich ist es doch nur Augenwischerei, ich habe ein neues auto und mache etwas, nach 2-4 jahren ist das leasing vorbei die karre eventuell im Ausland und dann ist ja das Klima gerettet.

Gerade dass ein DSG da mehr Last hat, zeigt doch, dass er lieber aus sein sollte. Ein Arschkalter Motor wird eh nicht abgeschaltet. Ich verstehe das Problem nicht. Oft ist im Winter eh mehr an als nötig, eben weil man es auf Komfortgründen für den Innenraum nicht zulässt

Ich kann mit meinen ~1km fahren und er würde abschalten, genauso am Nachhauseweg, man fährt von der Autobahn (langes Berg hoch Stück) vor eine Ampel und zack aus, obwohl der Klumpen an Turbolader noch rot glühend ist. Wenn die s/s übers Bremspedal oder eine kleine nachlaufzeit hätte, wäre aus meiner Sicht die Akzeptanz deutlich höher in er breiten Masse.

Beim Handschaltgetriebe hat sie mich nie gestört, zum einen ist der ea189 schneller angesprungen, zum anderen konnte ich beeinflussen wann sie aktiv schalten soll.

Ich glaube kaum, dass nach 1km ein Turbo nach 1km rot glühend ist, gerade im Winter.

Bitte nicht übertreiben. Selbst die TSI schalten da nicht ab.

Und wie Du sagst, das Problem ist eher die Umsetzung beim DSG als grundsätzlich. Beim Handschalter passt es ja. Die Abschaltbedingungen sind da unabhängig von.

hat er ja so auch nicht gesagt. er hat gesagt das sein auto schon nach 1 km ausgehen kann. und das es nicht gut ist nach einer autobahnfahrt, wo es berg auf geht, direkt danach den motor abschalten zu lassen

und sowas macht die S/S gerne

Über die Einsparung des CO2 Ausstoßes durch die Start/Stopp-Automatik, möchte ich hier nicht diskutieren, da sich die Meinungen zu sehr auseinander bewegen und es nur ausarten würde.

Meine Meinung hierzu ist kurz und knapp. Wir unterstützen eigentlich nur den CO2 Flottendurchschnitt, dass ein 4,2 Liter Biturbo gesetzlich sein Daseinsrecht bekommt.

Grundsätzlich ist jeder Start eine überdurchschnittliche axiale/coaxiale Belastung für Anlasser, Wellen, Lager und Riemen. Hinzu kommen die zusätzlichen Spannungsspitzen für die Batterie.

Meine erste Tätigkeit nach jedem Motorstart, die Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik.

Lange Rede, kurzer Sinn. Solange der TüV-Futzi nichts beanstandet, wäre ich froh, dass es herauscodiert wurde.

Zitat:

@chriseldiesel schrieb am 28. Januar 2021 um 03:17:10 Uhr:

Moin zusammen,

Ich habe mir am 7. Januar einen 2015er Passat 2.0 TDI zugelegt.

Handschaltung

 

Eigentlich hat das Fahrzeug ein Start-Stop system.

Das merkwürdige daran:

Ich bin das Fahrzeug mittlerweile 1500km gefahren.

Das start Stop system hat sich noch nie bemerkbar gemacht.

Egal wo und wann ich an der Ampel stehe , es hat noch nie den Motor aktiv abgeschalten und dann nach lösen der Kupplung neu gestartet.

Der freundliche hatte heute das Motorsteuergerät ausgelesen da angeblich Fehler im Zusammenhang mit start Stop dort abgelegt werden.

Fehler wurde keiner gefunden.

Er sagte dann dies hängt mit vielen Faktoren zusammen, Wasser und Öltemperatur, Klima , Gurte usw.

Mag ja alles sein aber wenn ich ein Fahrzeug Habe mit start Stop system finde ich es mehr als seltsam wenn dieses System nicht ein einziges Mal nach gefahrenen 1500 Kilometern aktiv wird.

Ich habe es auch schon manuell deaktiviert und wieder aktiviert.

Kein Lebenszeichen .

Weiß jemand Rat?

In dieses System nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, ich möchte jedoch zumindest nutzen können was ich bezahlt habe .

Danke

Kann man ja raus codieren. Ich bevorzuge nur ein Speicher Modul , da es in meinen Augen ab und an mal Sinn macht. Wenn die Ampel vom Bahnübergang gerade runter gegangen ist. Ich 50 Jahre auf meine Lebensgefahr warte.

Und ich habe keine Lust das Für den tüv wieder zurück codieren zu müssen. Weil das vergesse ich und müsste dann zur nach Prüfung hin.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Februar 2021 um 15:57:38 Uhr:

Ich glaube kaum, dass nach 1km ein Turbo nach 1km rot glühend ist, gerade im Winter.

Bitte nicht übertreiben. Selbst die TSI schalten da nicht ab.

Und wie Du sagst, das Problem ist eher die Umsetzung beim DSG als grundsätzlich. Beim Handschalter passt es ja. Die Abschaltbedingungen sind da unabhängig von.

Ließ doch bitte den text vernünftig, dann würdest du verstehen, daß ich einmal eine situation direkt morgens am weg zur arbeit genannt habe und einmal den nachhause weg beim verlassen der Autobahn.

 

Das sollte aber doch eigentlich einleuchtend sein, daß man 1km nach fahrtbeginn nicht von der Autobahn runter fährt und da dann an einer Ampel steht.

 

Wir sind hier ja nicht im 40t und wo übernachten die anderen so thread.

 

Außerdem schalte sich mal per obd drauf und lass dir die Diversen Abgastemperaturen doch mal anzeigen.

Auch nach wenigen hundert Metern, können die Abgase so heiß sein, daß aktiv während der Fahrt der DPF gereinigt wird.

Abgastemperaturen sind sofort da, da bedarf es keiner langen Zeitspanne. Wir reden hier ja über Verbrennungsmotoren. Prinzipiell nichts anderes, als die Gas oder Öl Heizung zuhause. Da ist die Flamme auch nicht erst kalt und brauch ewig bis sie warm wird.

 

Klar passt es beim Handschaltgetriebe, weil solange ich die Kupplung bestätige, der Motor nie aus geht, somit kann ich irgendwo langsam ran Rollen oder links abbiegen, ohne das unmittelbar bevor ich eine Lücke nutzen will, der Motor abgeschaltet wird. Genauso kann ich wenn eine Ampel grade auf rot schaltet und ich weiß das dauert jetzt erst mal ne weile, den Gang raus nehmen und die Kupplung los lassen, dann ist der Motor aus.

Somit bin ich als Fahrer der jenige, der entscheiden kann, wann der Motor sinnvoll aus geschaltet werden kann und wann nicht.

Diese Option ist beim automatik so eben nicht möglich, man könnte sicherlich über bremsdruck oder sonst was das ganze etwas steuern, was machen dann die Auto Hold Nutzer?

Seit dem Ich auf Progressivlenkung umgebaut habe und diese eine aktuelle SW hat, ist es zumindest ein tacken besser geworden, die hat einen besseren Einfluss auf die Start Stopp, als meine alte normale Lenkung.

Eben, ich habe vernünftig gelesen und verstehe beide Probleme nicht und habe zusammengefasst. Wohl nur ebenso übertrieben.

In beiden Fällen findet keine Abschaltung statt. Wie auch?

Bei DSG sind wir uns einig.

Finde ich etwas komisch, die Zusammenfassung.

 

Morgens habe ich ein Brötchen gegessen, dies war kalt.

Nachmittag ein heißes Schnitzel.

 

Zusammengefasst, du hast ein heißes Schnitzel im kalten Brötchen gegessen?

 

Das waren zwei komplett getrennte Situationen, die kann man doch nicht zusammenfassen.

 

Problem morgens, der Kalte Motor wird nachdem er Quasi grade vernünftig mit Öl versorgt wird, wieder abgestellt. Das ist perse schon nicht gut, für alle mechanischen Bauteile, als Mensch soll man sich vor Sportlicher Aktivität ja auch warm machen, diese Möglichkeit nimmt man dem Motor durch das abstellen.

 

Problem nachmittag, man fährt eine lange steigung auf der Autobahn, dann die Abfahrt, welche aus einen S besteht aber mit 80-100 bei gemütlicher fahrt gefahren werden kann, dann geht's weiter Berg auf zur Ampel, ist diese grün, versucht man natürlich noch drüber zu kommen, weil man weiß, wenn sie rot ist, steht man mehrere Minuten. Jetzt weiß man natürlich nicht, wielange diese noch grün ist, bzw schon war, es fehlt im Vergleich zu anderen Ländern die Anzeige über der Ampel. Schaltet sie also zu früh auf rot, muss man in die Eisen gehen, bevor der Wagen komplett steht, hat die start Stopp schon den Motor abgeschaltet, der vor wenigen Sekunden noch auf maximaler Leistung war. Das ist wiederum sehr schadhaft für die Bauteile, 10-20s im Leerlauf nachlaufen lassen, reduziert die Abgastemperaturen um über 50%, dann kann er ja abschalten, oder eben in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur.

 

Ich bin wie gesagt nicht generell gegen die S/S. Habe sie auch nicht auscodiert, aber es muss eben Sinn machen, daher schalte ich sie erst mal ab und an Situationen, wo sie Sinn macht wieder für diese Ampel an.

Da ich kein Auto Hold nutze, wäre es in meinen Fall, durchaus über den Bremsdruck regelbar.

 

Wieso sollte in beiden Versionen keine Abschaltung stattfinden? Wenn ich es nicht schon erlebt hätte, würde ich davon ja nicht berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 start/Stop angeblich intakt aber seit 1500km noch nie funktioniert