1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 standheizung

Passat b8 standheizung

VW Passat B8

Hallo an alle,

ich hab ein kleinen Problem, vor ein paar Wochen habe ich gemerkt das mein Standheizung nicht geht. Wenn ich versuche es mit Fernbedienung einzuschalten, es blinkt schnel gruen, wenn ich es in Fahrzeug probiere, geht das licht von Standheziung an und nach ein paar Sekunden ist es wieder aus. VCDS sagt folgendes (bild)

Meine Frage ist, wie kann ich sicher sein das es die Pumpe ist, die defekt ist? Kann auch sein das der Standheizung-strom-versicherung ist? Wenn es die Pumpe ist, wo ist sie genau? Rechts vorne? Muss ich nur das Rad runternehmen oder wie? Finde leider online nichts..

Passat b8, 2.0 tdi 110kw, bj. 2015 variant

VCDS
39 Antworten

Ja sorry. Pierburg.

Die hatte ich damals für den Golf 7 2.0 TDI gekauft

Pierburg Original Wasserumwälzpumpe Standheizung 7.02671.48.0 https://amzn.eu/d/8oshTQ0

Ob die auch am Passat dran passt bitte überprüfen.
Habe mein Passat erst seit letzter Woche. Daher muss ich mich noch einarbeiten was wie wo passt.

es gibt Vergleichsnummern der NAchrüster.. da kann man anhand der FIN die passende raussuchen..

Rad rechts vorne ab
Radhausschale ab
2x Klemmen die die Schläuche der Sth abklemmen
Pumpe abbauen, neue Pumpe rein, PROBELAUF MACHEN!!
Radhausschale wieder dran
Rad wieder dran
Kühlflüssigkeit auffüllen
warm haben...

Hört sich nach einer Stunde Aufwand an

Hallo,habe das gleiche Model Passat B8 BJ2015,diesel (150PS), und habe die Umwälzpumpe vor 1Jahr gewechselt.
Ich habe Original SH Webasto ,und habe diese Pumpe bestellt (U4847 Thermo Top).Wichtig ist,dass die Stutzen 130°
Winkel haben,sonst kriegst du die Schläuche schlecht rein.Montage dauert ca. 1,5 stunde.Sonst so machen,wie es
combatmiles beschrieben hat.
PS: Hier hab ich die Pumpe bestellt https://www.ebay.de/itm/301716391661?...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:32:58 Uhr:

ja die Pumpe ist gut zugänglich... weiß ich weil meiner grad nen Treffer vom Reh hatte...

Oh man, und das zum Feierabend. Hoffentlich sind die entstehenden Kosten gedeckt!
Trotz Michelin CC keine Chance bei den Sicht und Witterungsverhältnissen.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:26:29 Uhr:

es gibt Vergleichsnummern der NAchrüster.. da kann man anhand der FIN die passende raussuchen..

Rad rechts vorne ab
Radhausschale ab
Rad wieder dran
warm haben...

Hoert sich einfach an. Muss ich was durch VCDS machen? Ich habe da eine einstellung gesehen die "umwälzpumpe tasuchen" heisst? Oder einfach tauschen, fehler loeschen und standheizung an machen?

wüsste nicht was mit vcds zu machen wäre.. eventuell gibts ne "Entlüftungsfunktion" sprich die Pumpe lässt sich wie im Stellgliedtest ansteuern...

Zitat:

Rad rechts vorne ab
Radhausschale ab
Rad wieder dran
warm haben...

Hi, sag mal, welche Klemmen soll ich mir holen? Danke dir

Ich hatte mir damals mal solche Klemmen geholt

https://www.ebay.de/itm/385045714388?...

Ich hoffe ich mach den Schlauch nicht kaputt 🙂

Hallo, ich habe die umwaltzpumpe gewechselt, standheizung geht immer noch nicht. Der gleiche Fehler steht da, wenn ich versuche zu löschen kommt eine Nachricht, sehe Bild. Wenn ich "umwaltz Pumpe tauschen" durch vcds mache steht da "läuft nicht". Wenn ich denn Zugriff mit 20103 mache wird der Code akzeptiert, dennoch bei Wert ändern (umwaltzpumpe entriegelung) möchte bekomme ich ein Nachricht: Zugriff nötig.

20230315

So. Alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, jetzt geht es, Gott sei Dank, bin schon komplett ausgerastet. Muss ich noch den Kühlsystem entlüften? Hab ein bissl Flüssigkeit verloren, eine Zange beim Wechsel hat nicht gut genug gehalten. Bin aber dazwischen etwa 2 km ohne Deckel auf dem Kühlwasser Behälter gefahren, ausversehen, dann noch nachgefüllt.

Zitat:

@gavranovic schrieb am 15. März 2023 um 21:26:41 Uhr:

So. Alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, jetzt geht es, Gott sei Dank, bin schon komplett ausgerastet.

Sehr gut. Jetzt wird es ja auch Frühling und damit wärmer 🙂 Gut, dass sie nur im Winter kaputt war!

Zitat:

@gavranovic schrieb am 15. März 2023 um 21:26:41 Uhr:

So. Alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, jetzt geht es, Gott sei Dank, bin schon komplett ausgerastet. Muss ich noch den Kühlsystem entlüften? Hab ein bissl Flüssigkeit verloren, eine Zange beim Wechsel hat nicht gut genug gehalten. Bin aber dazwischen etwa 2 km ohne Deckel auf dem Kühlwasser Behälter gefahren, ausversehen, dann noch nachgefüllt.

Hallo,entlüften musst du den Kühlsystem nicht.Am besten bei Motorlauf auch die Standheizung einschalten,
und par Minuten mitlaufen lassen.LG papesch.

Deine Antwort