Passat B8 Modelljahrwechsel 2021

VW Passat B8

Hallo Leute,
mich wundert es, dass hier noch nichts darüber diskutiert wurde.
Deshalb eröffne ich Mal den passenden Thread hierzu.

Vielleicht gibt es ja schon die ein oder anderen bestätigen Infos zum MJ Wechsel im Passat.
Ich würde nämlich gerne meine Bestellung noch etwas abwarten
Wird es eine Umstellung des 190PS TDI auf einen 200PS 288EVO geben ?

Beste Antwort im Thema

Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.

Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁

1310 weitere Antworten
1310 Antworten

Ahhh alles klar, danke 🙂 das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

Hallo zusammen,
Hat von euch noch jemand den 272PS TSI Modelljahr 2021 bestellt und bekommt den 280 TSI verbaut? Ich habe Modelljahr 2021 mit dem quasi „alten“ Motor oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit eines Softwareupdates?

Grüsse

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 29. November 2020 um 21:57:37 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. November 2020 um 19:18:29 Uhr:

Klingt cool 🙂 darf ich dich nach einer Bezugsquelle fragen? Schaltsack umbauen dürfte ja machbar sein

Wird so geliefert. Bestellung war bei Ali dauerte gute 3 Wochen. Qualität wie original hier in D. Habe es mit dem des Tiguan Facelift verglichen.
Zu der Lieferung gehörte ein Adapterkabel, dann ist es Plug&Play von der Verkabelung.
Umbau Schaltsack ist ticky, aber lösbar.

Gibt es dafür einen aliexpress link oder Teilenummer wonach ich suchen kann?

Danke

https://a.aliexpress.com/_mLqDAsZ

Ähnliche Themen

Zitat:

@dadidaus schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:33:21 Uhr:

Hallo zusammen,
Hat von euch noch jemand den 272PS TSI Modelljahr 2021 bestellt und bekommt den 280 TSI verbaut? Ich habe Modelljahr 2021 mit dem quasi „alten“ Motor oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit eines Softwareupdates?

Grüsse

Da wird es kein Update geben, im Prinzip ist das ein anderer Motor

Wegen der 8 PS würde ich mir auch jeden Aufwand sparen. Das merkt man sowieso nicht...

Ansonsten gibt es andere Möglichkeiten eines „Updates“, dann auch mit mehr als 8 PS 😉

mfg, Schahn

Ist die Frage wo die 8 PS her kommen. Vielleicht gibt es ja auch wieder eine ordentliche Abgasanlage. Die wurde ja damals bei den 272 PS und OPF deutlich geändert.

Die 50 Nm mehr übers übers breite Drehzahlband merkt man aber deutlich. Macht sich auch in den fahrleistungen deutlich bemerkbar.

Eine halbe Sekunde in Summe schneller von 0-100. So eine halbe Sekunde (genau 0,7) liegen auch zwischen dem 190 PS und 200 PS TDI.
Das sind erstmal Werte auf Papier. Ob der 200 PS TDI bzw. der 280er TSI dem 190er TDI bzw. dem 272
PS TSI davon fahren, wage ich aber ganz stark zu bezweifeln.

Das ist ja alles unterschiedlich zu betrachten.
Beim tdi kann ich die Differenz noch nicht so 100% deuten, daß kann ja nur an einer anfahrschwäche bzw. Loch unten rum liegen.
Weil da ist das Drehmoment gleich hoch und in spitze die Differenz nur 10PS.

Beim tsi ist die Differenz ebenfalls nur 8ps, was sich sofern man voll durchbeschleunigt kaum bemerkbar macht, wenn man beide Motoren im maximalen Drehzahlbereich hat. Die Differenz merkt man beim tsi doch im Bereich, wenn man aus niedrigen Drehzahlbereich raus beschleunigen will, da sind 50Nm schon enorm. Bei 2000rpm wären es ~14ps, bei 3000rpm ~21ps und bei 4000rpm ~28ps.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:15:54 Uhr:

https://a.aliexpress.com/_mLqDAsZ

Danke. Ich habe bestellt. Jetzt 3-4 Wochen warten.

Wollte euch nur mal meine Auswahl präsentieren ^^
GTE
Pure White
18 Zoll Liverpool
viel schnick schnack
und auf dem Bild sieht man auch das Lenkrad mit der Prägung, was vorher irgendwie nicht sichtbar war 🙂

Hier kannst Du "Deinen" schon mal in echt sehen. Allerdings Oryx. Und ggf. die dunklen RL. Du hast scheinbar die "hellen"?!
Und noch das LR mit Prägung (MJ. 20)...

02
01
LR

Dann hier nochmals eins von meinem in Wintermontur ;€

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Hier kannst Du "Deinen" schon mal in echt sehen. Allerdings Oryx. Und ggf. die dunklen RL. Du hast scheinbar die "hellen"?!
Und noch das LR mit Prägung (MJ. 20)...

Hab eigentlich auch die dunklen, der Konfi zeigt das irgendwie so hell ??
Sieht hervorragend aus, hab dann nur dieses neue Klimabedienteil.
Oryx sehr hübsch, ich mags nur nicht so glänzend ??

Deine Antwort