Passat B8 Modelljahrwechsel 2021

VW Passat B8

Hallo Leute,
mich wundert es, dass hier noch nichts darüber diskutiert wurde.
Deshalb eröffne ich Mal den passenden Thread hierzu.

Vielleicht gibt es ja schon die ein oder anderen bestätigen Infos zum MJ Wechsel im Passat.
Ich würde nämlich gerne meine Bestellung noch etwas abwarten
Wird es eine Umstellung des 190PS TDI auf einen 200PS 288EVO geben ?

Beste Antwort im Thema

Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.

Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁

1310 weitere Antworten
1310 Antworten

@UserNo1
Der zweite Punkt ist ab MJ21 hinfällig. Das ist ja eine der (unerwarteten) Änderungen des neuen Modelljahrs.

Mein Passat ist diese Woche fertiggestellt worden... Aber das mit dem nicht Norden können, ist ja auch schon wieder null nachvollziehbar. Wer entscheidet sowas und warum??? Und das mit der Codierung habe ich auch gelesen, aber irgendwie macht es das ja auch nicht besser, dass man sein Wagen erst mal selbst „umprogrammieren“ muss... Also nun drei Jahre mit dem DP. Gibt natürlich auch schlimmeres auf der Welt.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 13. September 2020 um 12:10:40 Uhr:

@UserNo1
Der zweite Punkt ist ab MJ21 hinfällig. Das ist ja eine der (unerwarteten) Änderungen des neuen Modelljahrs.

Was genau wurde geändert? Wurden die Steuergeräte gesperrt?

Zitat:

@Oxum schrieb am 13. September 2020 um 12:12:03 Uhr:

Mein Passat ist diese Woche fertiggestellt worden...
... mit dem DP...

Da bin ich aber auf deine Erfahrungen gespannt.

Ob die Zielübertragung auch beim DP funktionierten und mit welcher Soft- und Hardware er ausgeliefert wird.

@Mr.G-SUS
Hast du Smart Connect (carplay oder Android Auto)?
Funktioniert Android Auto bei dir kabellos?

Ähnliche Themen

Ziele ans auto senden funktioniert wohl. Hatte vorher jemand geschrieben.

Zitat:

@mario1978-5 schrieb am 12. September 2020 um 19:42:14 Uhr:

Hallo, bekomme meinen Passat gte Anfang Oktober. Könnte dann Bilder vom Klimabedienteil (mit Standleitung), Discover pro posten. Ebenso die hw und sw Stände

@mario1978-5
Das wäre super

Zitat:

@TheZero schrieb am 13. September 2020 um 12:49:28 Uhr:

Zitat:

... mit dem DP...

Ob die Zielübertragung auch beim DP funktionierten und mit welcher Soft- und Hardware er ausgeliefert wird.

@Mr.G-SUS

Ja, habe ich. Android Auto lief gestern auch per Kabel. Sah auch viel besser aus als vor 5 Jahren als ich es das letzte Mal probiert hatte. 🙂

Mit dem kabellosen Betrieb bin ich aber ratlos. Aktiv vorgeschlagen wurde es mir nicht, ich weiß aber auch nicht, wie das gehen soll. Ich habe Android 10, da ist Android Auto fest verankert und nicht mehr als App startbar oder so. D.h. es geht erst an, wenn ich das USB-Kabel reinstecke. Wie wäre der Weg, wenn man es ohne Kabel benutzen möchte?

Zitat:

Mein Passat ist diese Woche fertiggestellt worden... Aber das mit dem nicht Norden können, ist ja auch schon wieder null nachvollziehbar. Wer entscheidet sowas und warum??? Und das mit der Codierung habe ich auch gelesen, aber irgendwie macht es das ja auch nicht besser, dass man sein Wagen erst mal selbst „umprogrammieren“ muss... Also nun drei Jahre mit dem DP. Gibt natürlich auch schlimmeres auf der Welt.

Beim DP hast du noch den Vorteil, dass du die aktuelle Karte im Kombi anzeigen kannst und die Gesamtkarte der Route im MIB. Da muss man dann nicht immer hin- und herschalten, wenn man mal gucken möchte, was das Navi noch so vor hat.

Zitat:

@TheZero schrieb am 13. September 2020 um 12:49:28 Uhr:

Zitat:

... mit dem DP...

@Mr.G-SUS

Android Auto Wireless funktioniert im Moment nur mit Pixel Phones und Samsung Smartphones ab Android 9.0 bzw 10.0.
Man kann zwar über Umwegen auch andere Phones dazu bewegen es zu können aber da muss man sich reinlesen.
Ansonsten wird Android Wireless auf allen Geräten laufen, die Android 11 benutzen.

Wo seht Ihr eigentlich, ob Euer bestelltes Auto ein Modelljahr 2020 oder 2021 sein wird?

Alles was nun kommt ist sicher MJ2021

Zitat:

@marcel151 schrieb am 13. September 2020 um 12:40:30 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 13. September 2020 um 12:10:40 Uhr:

@UserNo1
Was genau wurde geändert? Wurden die Steuergeräte gesperrt?

Das Codieren bei DM und virtuellem Cockpit ist nicht mehr erforderlich für die Kartenansicht.

Am 8. September habe ich die Info bekopmmen, dass ich ihn ab 10. November in Dresden abholen kann. Ist dann davon auszugehen, dass es ein 2021 ist? Denn die Änderungen/Neuerungen sind schon interessant.

Zitat:

@pelumu schrieb am 13. September 2020 um 14:26:08 Uhr:

Am 8. September habe ich die Info bekopmmen, dass ich ihn ab 10. November in Dresden abholen kann. Ist dann davon auszugehen, dass es ein 2021 ist? Denn die Änderungen/Neuerungen sind schon interessant.

Hast du das Fahrzeug nicht in der myVolkswagen Lounge mit deiner Kommissionsnummer angelegt ? Da kannst du es Aufjedenfall einsehen.

Doch, ich habe das Fahrzeug mit der FIN unter myVolkswagen angelegt (so wie meinen Tiguan, den ich MItte August bekomen habe) und es wird mir auch das Auto angezeigt, jedoch kann ich keinerlei Details aufrufen.
Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass es Leasing-Fahrzeuge sind?

Deine Antwort