ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Lüftungsgitter vibriert

Passat B8 Lüftungsgitter vibriert

VW Passat
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:01

Hallo,

bei meinem B8 vibriert das Lüftungsgitter links neben dem Amaturenbrett. Ist sowas ein Garantiefall ? Mir geht das nämlich tierisch auf den Zeiger.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So, nach dem Zusammenbau , diese Häkchen wieder reindrücken .Am besten mit einen kleinen Kunststoffteil , in dem Fall ein Spachtel .Sowas eignet sich sehr gut auch zum entfernen der Mittelblende , oder wenn die Dekorleisten in den Türen knacken .Einfach zwischen Blende und Türpappe (vorsichtig ) Aufschäumung gehen und etwas nach leicht nach vorne hebeln , das nimmt die Spannung raus .Und macht , ganz wichtig , keine Kratzer!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. August 2017 um 18:18

Danke für das Thema!

Du sprichst mir aus der Seele. Gut zu wissen das ich nicht allein bin!

Ich weiß das es das Gitter ist, weil es verschwindet wenn ich auf das drehrädchen Drücke.

Ich bin gespannt ob sich noch mehr melden und wie es ausgeht!

Themenstarteram 6. August 2017 um 20:50

Ich werde morgen mal beim VW-Händler vorbei fahren.

am 7. August 2017 um 6:08

Bei mir tritt es erst nach dem Warmfahren auf. d.h. Öl ab ca. 85°C und und Kühlwasser 90°C.

Gruß

bei meinem ist es auch. War schon beim Händlicher er hat versucht nachzu bessern leider hat er es verschlimmbessert ;-(

Das "Problem" habe ich leider auch.

Bei der Inspektion wurde mir gesagt, es konnte nichts festgestellt werden.

Aber ich habe nächste Woche noch einen Termin bei VW, da werde ich es nochmals ansprechen.

am 7. August 2017 um 8:27

@1982Andre: weißt du was gemacht wurde? komplettes Lüftungsgitter getauscht oder so?

Bei mir ist es erst seit ein paar Tausend km. Vielleicht 4.000-5.000km

bei einem Auto was mal 40 k€ gekostet hat finde ich das schon echt unschön.

Unser (spartanisch) ausgestatteter Dienst-Passat (B8). Hat das mit 5.000km noch nicht.

unserer hat es auch, allerdings erst wenn man eine Weile unterwegs ist. Vorallem auf der Autobahn wenn man über längere Zeit in der gleichen Drehzahl fährt oder der Belag eine bestimmte Beschaffung aufweist. Am Anfang hat es genervt, dann vergessen und jetzt wieder daran erinnert :-D

Ich hab da schon verstellt, rumgedrückt usw...konnte von außen nichts identifizieren was dafür verantwortlich ist. Für mich klingt es nach zwei Teilen die aneinander reiben/knistern.

am 7. August 2017 um 9:24

Ich habe das Problemchen auch. Da der GTE im E-Betrieb ziemlich leise ist, fällt es deutlicher auf. Habe einen Werkstatt-Termin in 2 Wochen. Mal sehen ob es dann überhaupt auftritt.

Viele Grüße!

Bei meinem ist es momentan die rechte Zuluft direkt neben dem Lenkrad, aber auch nur wenn nicht Komplett offen. Komplett offen ist mit Beifahrer schwierig wenn die Kühlleistung etwas höher ist, da ich die Düsen normalerweise in die Richtung stelle.

am 7. August 2017 um 14:48

Ich hab schon probiert mit:

- Lüftung an der vibrierenden Stelle zu, halb offen, voll geöffnet

- Lüftung an der vibrierenden Stelle verstellt Richtung Fahrerfenster, mittig, Beifahrerseite

- und die Kombination aus Richtung und Öffnung des Teils.

Zudem kann ich es "abstellen" in dem ich auf die Blende von dem Einstellrädchen leicht drücke. Ja damit ändere ich die Frequenz in der es schwingt. Aber die Lösung ist das definitiv nicht. Zumal es nur 1 Minute hält.

Guten Abend Gemeinde , die Lamellen in der Mitte besitzen jeweils rechts und Links kleine Metallstifte .Hat die Aufnahmebohrung rechts und Links zu viel Spiel , entsteht dies " Flattern " , das durch den Luftstrom entsteht . In meinen Fall war es mal die Lamelle über dem Handschuhfach , die hatte geknarzt , weil Spannung drauf war .Man kann die obere und untere Lamelle vorsichtig nach vorne rausnehmen , sind geknipst .Dann kann man die vorsichtig auseinander nehmen .Habe das selber gemacht , der Freundliche hat's nicht hingekriegt. Hab das hier auch schon glaub ich unter Knarzgeräusche beschrieben . War heute mal beim Freundlichen ,da hab ich mir einen Aerton angeschaut . Die Lamellen und sonstige Kunststoffteile haben auch geknarzt beim Berühren / leichten drücken.Drückt mal bei Euch an der Kante vom Armaturenbrett leicht drauf....Viele Grüße aus Leipzig

In der Anmerkung sei noch erwähnt , wenn die Lamellen nun ständig bewegt werden , arbeiten sich die Bohrungen der Aufnahme "aus" , das heißt mehr Spiel . Man kann die Stifte mit einer Feinmechaniker Zange an den Enden durch leichten Druck "weiten"und so das Spiel reduzieren .Etwas Fett in die Bohrung und es passt , und kein Knarzen .So habe ich es gemacht und bin zufrieden .

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 7. August 2017 um 22:36:03 Uhr:

In der Anmerkung sei noch erwähnt , wenn die Lamellen nun ständig bewegt werden , arbeiten sich die Bohrungen der Aufnahme "aus" , das heißt mehr Spiel . Man kann die Stifte mit einer Feinmechaniker Zange an den Enden durch leichten Druck "weiten"und so das Spiel reduzieren .Etwas Fett in die Bohrung und es passt , und kein Knarzen .So habe ich es gemacht und bin zufrieden .

Eins muss unbedingt noch erwähnt werden , es ist nicht gerade einfach , wer kein ruhiges " Händchen" hat ,oder Geduld , sollte es lassen . Die mittlere Lamelle , die die vertikalen drin verstellt , tut dieses mit einer Zunge , welche in einen Stift der innenliegenden Lamellen geknipst wird .Also erst die mittlere wieder rein , die Zunge einknipsen , und dann die oben und unten .Wenn Ihr die Blenden wieder draufknipst , vorsichtig sein .So , hatte ich vergessen noch zu erwähnen .Sorry .Gute Nacht

am 8. August 2017 um 3:18

Zitat:

@ma-kus schrieb am 7. August 2017 um 12:16:32 Uhr:

Bei meinem ist es momentan die rechte Zuluft direkt neben dem Lenkrad, aber auch nur wenn nicht Komplett offen. Komplett offen ist mit Beifahrer schwierig wenn die Kühlleistung etwas höher ist, da ich die Düsen normalerweise in die Richtung stelle.

Selbe bei mir. Drücke ich aber klima off ist es komplett weg, vermute deshalb einen stellmotor mit klappe die zumacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Lüftungsgitter vibriert