Passat B8 knackt beim lenken und langsamer Kurvenfahrt... Kennt jemand dieses Problem ???
Ich habe ein Frage an alle VW Passat B8 Fahrer, die dieses Problem auch haben oder
besser noch hatten !
Mein Passat B8 Variant (150 PS TDI) aus EZ 2017 macht nervige Geräusche :
Knacken bei leichten Lenkradbewegungen im Stand (nur bei laufendem Motor)
Knacken bzw. knarzendes Geräusch beim Rangiern bzw. leichter Kurvenfahrt,
besonders wenn das Fahrzeug nicht ganz gerade steht. Die Geräusche treten besonders
bei wärmeren Außentemperaturen und längerer Fahrtzeit auf. Jedoch auch nicht immer !!
Folgende Teile wurden aktuell schon getauscht :
Querlenker, links und rechts
Traggelenke, links und rechts
Koppelstange, links und rechts
Hat jemand eine Idee was man noch machen kann ? Ist schon nervig und für ein so junges Fahrzeug
mit gerade 40 tkm runter auch traurig.
Ich freue mich über jede Zuschrift.
129 Antworten
Hallo ,
Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem VW Arteon , knacken und knarzen bei lenken im Stand und langsamer Fahrt. Gleiche Antwort von Eibach. Das die Domlager sehr anfällig seien und vermutlich etwas falsch verbaut wurde .
Das lustige ist , Eibach selbst hat mich zu diesem VW Händler geschickt .
Bei mir wurden bereits bei Einbau der Federn die Domlager gewechselt ( private Werkstatt ) , sowie beim Händler jetzt erneut.
Es kann doch nicht sein das alle 4 Domlager defekt , und zwei Mechaniker zu blöd sind .
So habe ich das auch Eibach geschildert .
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ja die Lösung ist keine Eibach Federn mehr zu verbauen.
Irgendwie leiden alle Domlager bei den Eibachfedern darunter. Keine Ahnung warum das so ist.
Hab einen Passi B8 mit Gewindefedern und einen A3 mit Eibachfedern.
Beim Einbau alles neu gemacht, sprich Dämpfer, Domlager und Anschlagpuffer. Nach kürzester Zeit traten bei beiden Autos im Stand Knack und Knarzgeräuche von den Domlagern auf.
Letztens bei nem Kumpel bei seinem Audi A4 B7 genau das gleiche Problem.
Also Ich möchte auf keinen Fall Eibach in Sachen Federn schlecht Reden, aber Ich werde mir nie wieder welche einbauen. Vom Fahrverhalten sind die echt Top, aber ich gebe beim nächsten mal lieber mehr Geld aus und hole mir ein vernünftiges Gewindefahrwerk
Totaler Quatsch. Es liegt nicht an den Federn. Es sind auch nicht die domlager.
Bestell dir im Internet ein paar Teflonscheiben die du um die Kolbenstange legst. Zwischen Dämpfer Auflage und Anschlagpuffer. Der Puffer verursacht das Geräusch. Danach war das Geräusch weg. Habe auch vorher für viel Geld neue domlager einbauen lassen und auch mit Fett probiert. Schick mir ein PN. Ich gebe dir die Maße der Scheiben durch
Zitat:
Ja die Lösung ist keine Eibach Federn mehr zu verbauen.
Irgendwie leiden alle Domlager bei den Eibachfedern darunter. Keine Ahnung warum das so ist.
Hab einen Passi B8 mit Gewindefedern und einen A3 mit Eibachfedern.
Beim Einbau alles neu gemacht, sprich Dämpfer, Domlager und Anschlagpuffer. Nach kürzester Zeit traten bei beiden Autos im Stand Knack und Knarzgeräuche von den Domlagern auf.
Letztens bei nem Kumpel bei seinem Audi A4 B7 genau das gleiche Problem.
Also Ich möchte auf keinen Fall Eibach in Sachen Federn schlecht Reden, aber Ich werde mir nie wieder welche einbauen. Vom Fahrverhalten sind die echt Top, aber ich gebe beim nächsten mal lieber mehr Geld aus und hole mir ein vernünftiges Gewindefahrwerk
Also zunächst . Ich werde definitiv keine Eibach mehr verbauen . Bin echt enttäuscht ….
Da müsste ich mir jetzt erstmal wieder jemanden suchen der mir diese Scheiben einbaut . Habe echt langsam kein Geld und auch keine Nerven mehr. Aber danke für den Tipp .
Kurzer Nachtrag , sobald man das Fahrzeug vorne leicht abhebt , ist das Geräusch weg .
Ähnliche Themen
Hä.. die Scheiben baust du selber ein. Auf einer Seite einschneiden und Rum legen. Fertig. Auto kurz mit dem Wagenheber angehoben bis du unter den Puffer kommst. (Wichtig ist darunter, nicht auf den Puffer! Also quasi am unteren Ende der Kolbenstange wo sie in den Dämpfer verschwindet. Dort einfach rauflegen. Fertig ) 5 min. Hat das gedauert. Wie gesagt hat im wesentlichen nichts mit den Federn zu tun.
Und ja noch ein Indiz dass es die Puffer sind.
Hier sind die Maße: einfach bei Teflonscheiben -markt.de bestellen. Sind Sondermaße! Habe ich zusammen mit eibach ermittelt.
50mm/26mm/1mm
(Durchmesser/Lochdurchmesser/Dicke)
Dank mit später 😉
Zitat:
@Sunnygirl1989x schrieb am 8. Juli 2022 um 06:39:23 Uhr:
Also zunächst . Ich werde definitiv keine Eibach mehr verbauen . Bin echt enttäuscht ….
Da müsste ich mir jetzt erstmal wieder jemanden suchen der mir diese Scheiben einbaut . Habe echt langsam kein Geld und auch keine Nerven mehr. Aber danke für den Tipp .Kurzer Nachtrag , sobald man das Fahrzeug vorne leicht abhebt , ist das Geräusch weg .
Dann werd ich mal meinen Kollegen fragen ob er mir das einbauen kann , ich werde berichten . Danke für den link .
Habe das Problem beim Superb Baujahr 2019 mit Dcc .
Bei Hochgeschwindigkeit 120-200 km/h vibriert das ganze Auto beim bremsen
Ist was anderes!
Aber sind ja hier auch beim Passat. 😉
Zitat:
@eisilein schrieb am 19. Juli 2022 um 18:50:42 Uhr:
Habe das Problem beim Superb Baujahr 2019 mit Dcc .
Bei Hochgeschwindigkeit 120-200 km/h vibriert das ganze Auto beim bremsen
Was ist an einen Superb anders außer das Fahrzeug Logo
Zitat:
@eisilein schrieb am 19. Juli 2022 um 22:49:26 Uhr:
Was ist an einen Superb anders außer das Fahrzeug Logo
Er meint bestimmt das wir hier beim anderen Thema sind.
Dein Problem was du hast ist kein knacken oder knarzen.
Das ist auch da 🙁
Zitat:
@passarati11 schrieb am 8. Juli 2022 um 08:21:31 Uhr:
Hä.. die Scheiben baust du selber ein. Auf einer Seite einschneiden und Rum legen. Fertig. Auto kurz mit dem Wagenheber angehoben bis du unter den Puffer kommst. (Wichtig ist darunter, nicht auf den Puffer! Also quasi am unteren Ende der Kolbenstange wo sie in den Dämpfer verschwindet. Dort einfach rauflegen. Fertig ) 5 min. Hat das gedauert. Wie gesagt hat im wesentlichen nichts mit den Federn zu tun.
Hier sind die Maße: einfach bei Teflonscheiben -markt.de bestellen. Sind Sondermaße! Habe ich zusammen mit eibach ermittelt.
50mm/26mm/1mm
(Durchmesser/Lochdurchmesser/Dicke)Dank mit später 😉
Ich habe mir die Scheiben auch mal bestellt und was soll ich sagen, nach 2 Jahren ist das knarzen endlich weg. 🙂😁😎
Der Einbau hat insgesamt nur 10 Minuten gedauert, Auto kurz anheben, die geschnitten Scheiben auf die Kolbenstange schieben, das wars.
Allem Anschein nach haben die unterschiedlichen Stossdämpfer im Passat auch unterschiedliche Kolbenstangen Durchmesser, laut Daparto gibt es Stossdämpfer mit 25mm und 22mm Kolbenstange.
Ich hatte die Scheiben mit dem oben genannten Maßen 50mm/26mm/1mm (Durchmesser/Lochdurchmesser/Dicke) bestellt und diese sind für mein DCC Stossdämpfer etwas zu groß, ich habe sie aber trotzdem erst einmal verbaut.
Meine Kolbenstangen haben einen Durchmesser von 22mm, aus diesem Grund habe ich nun noch einmal neue Scheiben mit den Maßen 55mm/23mm/1mm (Durchmesser/Lochdurchmesser/Dicke) bestellt, diese sollten dann perfekt passen.
Vielen Dank noch einmal für den Tipp mit den Teflonscheiben. 🙂
Sehr gern. Manchmal kann es so einfach sein.
Habe auch dcc aber die 25er. Naja aber nochmal ein guter Hinweis für alle betroffenen, sollte aber kaum Auswirkungen haben.
Zitat:
@m-g-k schrieb am 28. Juli 2022 um 09:27:01 Uhr:
Zitat:
50mm/26mm/1mm
Ich habe mir die Scheiben auch mal bestellt und was soll ich sagen, nach 2 Jahren ist das knarzen endlich weg. 🙂😁😎
Der Einbau hat insgesamt nur 10 Minuten gedauert, Auto kurz anheben, die geschnitten Scheiben auf die Kolbenstange schieben, das wars.
Allem Anschein nach haben die unterschiedlichen Stossdämpfer im Passat auch unterschiedliche Kolbenstangen Durchmesser, laut Daparto gibt es Stossdämpfer mit 25mm und 22mm Kolbenstange.
Ich hatte die Scheiben mit dem oben genannten Maßen 50mm/26mm/1mm (Durchmesser/Lochdurchmesser/Dicke) bestellt und diese sind für mein DCC Stossdämpfer etwas zu groß, ich habe sie aber trotzdem erst einmal verbaut.
Meine Kolbenstangen haben einen Durchmesser von 22mm, aus diesem Grund habe ich nun noch einmal neue Scheiben mit den Maßen 55mm/23mm/1mm (Durchmesser/Lochdurchmesser/Dicke) bestellt, diese sollten dann perfekt passen.
Bei mir das gleiche.
Vielen Dank für den Tipp mit den Teflonscheiben.
Hat Abhilfe geschaffen. Meine Kolbenstangen sind auch 22mm, aber das dürfte wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Zitat:
@m-g-k schrieb am 28. Juli 2022 um 09:27:01 Uhr:
Zitat:
50mm/26mm/1mm
Zitat:
@passarati11 schrieb am 28. Juli 2022 um 09:44:07 Uhr:
Sehr gern. Manchmal kann es so einfach sein.
Habe auch dcc aber die 25er. Naja aber nochmal ein guter Hinweis für alle betroffenen, sollte aber kaum Auswirkungen haben.
Auswirkungen hat das keine, die Scheiben mit dem 26mm Innendurchmesser haben halt nur in meinen Augen zu viele Spiel, knarzen tut es trotzdem zu Glück schon nicht mehr.
Mein Fahrwerk hat vorne die PR Nummer G11.
Da mein 2.0 TSI ja nicht soviel wiegt, wurden wahrscheinlich deshalb nur Stossdämpfer mit 22mm Kolbenstangen verbaut.