Passat B8 Facelift

VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
6774 Antworten

Zitat:

@ow-02 schrieb am 24. September 2019 um 20:43:57 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 24. September 2019 um 20:33:22 Uhr:

@Passat4everandever

Wo finde ich denn diese Taste?
Habe ich was übersehen???

Gemeint ist diese Taste.

Falls dort nur die Taste für das Menü der Assistentsysteme ist, hat er keinen Travel-Assist.

Aber genau so sieht es bei mir Passat auch aus. Ich bin morgen viel unterwegs im Auto und versuche das nochmals genauestens herauszufinden.

Zitat:

@ow-02 schrieb am 24. September 2019 um 20:43:57 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 24. September 2019 um 20:33:22 Uhr:

@Passat4everandever

Wo finde ich denn diese Taste?
Habe ich was übersehen???

Gemeint ist diese Taste.

Falls dort nur die Taste für das Menü der Assistentsysteme ist, hat er keinen Travel-Assist.

Vielen Dank für den Weckruf!!!!
Ich war gerade mal im Auto und habe doch tatsächlich diese kleine Taste gefunden. Ich werde sie gleich morgen ausprobieren und mein Nörgeln von gerade richtig stellen müssen....🙄
Naja, bin ja erst 450km gefahren - habe ich noch Welpenschutz?

zum we connect thema:

das ist wahrlich komisch...du kannst nur nochmal schauen ob er beim Aufsperren auch dein Profil nutzt und nicht ein anderes...die ganze Personalisierung und Online-Verbinderei ist beim MIB 3 etwas komplexer in den Einstellungen als bisher ;-)

@julehase hast du keine Einweisung vom Händler bekommen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 24. September 2019 um 20:58:51 Uhr:

Nein, ich habe es eilig gehabt und dem freundlichen Herrn des Autohauses glaubhaft erklärt, dass ich das alleine hinkriege 😰 Angeboten wurde es mir.....
Bescheuert, oder?

Vergiss meine Antwort in dem anderen Thread 😉

Ist doch egal. Hast dich halt vertan und probierst das System dann morgen aus. Bin auf den Bericht gespannt.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 24. September 2019 um 20:57:32 Uhr:

zum we connect thema:

das ist wahrlich komisch...du kannst nur nochmal schauen ob er beim Aufsperren auch dein Profil nutzt und nicht ein anderes...die ganze Personalisierung und Online-Verbinderei ist beim MIB 3 etwas komplexer in den Einstellungen als bisher ;-)

Danke. Aber beim Start des Passats sind alle Privatsphähren wieder auf den netten Detektiv (Man mit Brille in der Displayleiste..... also nix zugelassen) gesetzt.

Zitat:

@julehase schrieb am 24. September 2019 um 21:03:09 Uhr:

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 24. September 2019 um 20:58:51 Uhr:

Nein, ich habe es eilig gehabt und dem freundlichen Herrn des Autohauses glaubhaft erklärt, dass ich das alleine hinkriege 😰 Angeboten wurde es mir.....
Bescheuert, oder?

🙂

Ich gehöre in der Regel auch zu der Gattung Mann, die sagt, alles was nen Stecker oder Motor hat, kann man selbst erkunden und die BDA zusammen mit der Verpackung ins Nirvana schickt.

Aber die Einweisung in der Autostadt werde ich gerne in Anspruch nehmen. Wann auch immer das sein wird... Immer noch nichts gehört...

Mein GTE wurde übrigens zur Produktion auf die letzte Oktoberwoche terminiert. Also 8 Wochen nach der Bestellung 🙂

Die Einweisung in der Autostadt bei Abholung ist nun nichts was Dir Geheimnisse verrät. Der Mitarbeiter kann die grundsätzlichen Funktionen erklären und meldet das Auto an carnet an. Wer clever ist macht das alles schon vorher sobald die vin vorliegt und nimmt die Daten dann mit zur abholung.
Wissen was über das Handbuch hinaus geht kannst aber nicht erwarten. Autostadtabholung ist immer eine Reise Wert.
Ansonsten ist ein Volkswagen für jeden mit etwas interesse nach kurzer zeit komplett zu bedienen. Zum
grossteil wird alles über den Bildschirm eingestellt. Zu Anfang erschlägt es einen, später merkt man dann das man nach Grundeinstellung sich kaum noch in die Untermenüs begeben muss.

Positives Update vom "Travel-Assist-Dussel":
Ich habe heute morgen die inzwischen allseits und nun auch mir bekannte Taste am Lenkrad gedrückt und bin ganz beeindruckt zur Arbeit gefahren. Der Travel Assist betreibt einen prima Active Lane Assist. Sobald die Kamera die Fahrbahnbegrenzung erkannt hat, wechseln im Display die beiden Längslinien von weiß auf grün und ab dann reagiert das System sehr feinfühlig und hält das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn, das Zick-Zack zwischen den beiden Linien ist dann nicht mehr nötig. Ein Riesenfortschritt ist in diesem Zusammenhang das haptische Lenkrad, welches tatsächlich auch leichte Berührungen als Signal für die Aufmerksamkeit des Fahrers erkennt und nicht gleich die Warnmeldung "Lenkung übernehmen" antriggert. Den alten Tipp, immer eine doppelte Mettwurst über die Lenkradspeiche zu hängen, damit das System eine Lenkkraft detektiert, ist also passé! Fazit: Fortschritt und funktioniert gut. Auf gut ausgebauten Landstraßen geht's vollkommen problemlos, wenn es etwas kurviger und enger wird, erkennt man die Grenzen (Kurvenradius enger, Fahrnbahnlinien nicht immer sauber oder lückenhaft, .....).
Das Travel Assist System schaltet sich anscheinend nur dauerhaft aus, und muß wieder aktiviert werden, wenn man die Bremse betätigt.
Beim Blinkersetzen zum Überholen wird das System zwar deaktiviert, aber es aktiviert sich nach kurzer Zeit wieder selber.
Also: das System ist viel besser als bisher, es lernt dazu und VW hat die Hausaufgaben gemacht - das haptische Lenkrad ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Ob ich allerdings die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung gut finde, muß sich im Dauereinsatz herausstellen. Ich habe das Gefühl, das MIB3 kennt auch Positionen von Temposchildern, die gar nicht mehr da sind....das führt zu Mißverständnissen zwischen Mensch und Maschine 🙂😰

Ja stimmt, die Schildererkennung mit Übernahme in die eingestellte Travel Assist Geschwindigkeit hat mich bei der Probefahrt auch irritiert. Da ist beim 80er Schild auf der Autobahn gleich mal der gerade überholte LKW rechts wieder an mir vorbeigebrettert...

Ich finde den Travel Assist zwar auch toll, aber er ist auch ein Beispiel wie nicht ganz perfekte Assistenten zusätzliche Arbeit beim Aufpassen generieren können.

@julehase Sehr schön, danke für Deinen Bericht! Freut mich auch, dass wir Deine Unzufriedenheit direkt in Wohlgefallen auflösen konnten. 😉

Die Frage ist jetzt, wozu gibt es noch das Paket Travel Assist? Was hat man da für einen Vorteil wenn man BPP und Travel Assist Paket bestellt hat?

Das enthält noch alle anderen Assistenten. Z.B. Ein-/Ausparkassisten, Tote-Winkel-Warner, Emergency Assist.

Der Travel Assist (incl. aktivem Lane Assist 🙂) ist schon im BPP enthalten. Dafür braucht man das Travel Assist Paket nicht.

Deine Antwort